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Alexander77

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  1. Hatte auch erst ärger beim MHD. Keilriemen hat sich verschoben ca 2 Rillen nach rechts und es stank nach Gummi. Nach viel schrauben. Generator passt kein Umbau durchgeführt. Teile sind zwar vorhanden. Defekt war die Riemenscheibe und der Sicherungsstift war abgeschert. Das Ersatzteil Set nur von MB kaufen da ist der Riemen und die Neu Scheibe dabei. Gibt es nicht einzeln und die brauchst du zum festschrauben die alte passt nicht. Ein neue Schraube hab ich auch verwendet. Und die Riemenspanner Gate der war auch defekt. Von BGS gibt es Riemenset und das kleine Gates Teil ca 25 € und Torx Schlüsselsatz (Ratsche ist zu gross). Ratsche, Schlüssel, Schlagschrauber hat man ja und Federspanner die ich gekürzt habe da die Feder raus musste um den Stift auszubohren - da hatte ich extra glück. Seit der op ca. 2000 km gefahren. Alles passt. Den Riemen bekommst du gut runter und auch aufgezogen mit den Teilen. Wechsle aber auch gleich den 2 Riemen mit. VG Alex
  2. Super vielen Dank, neu bestellt und alles dabei. Falls euch auch der Fixierstift der Kurbelwelle / Riemenscheibe abschert und nicht normal rausgeht. Fräsen mit dem Dremel würde zwar klappen aber zu ungenau. Die alte Schraube (M14) - sollte ja eh neu sein - (aber Extra bestellen und auch den Pin - der ist 3 mm und ca. 10 mm lang - ) Gewinde noch etwas draufschneiden - Achtung Gewindesteigung beachten - war nicht normal - ein großer Koffer mit Gewindeschneider hift. Schneideisen drauf lassen - Schraube kürzen (waren ca 2 cm), Gewinde nachschneiden (den Schnitt). Dann probien ob die alte Riemenscheibe ohne Abstandscheibe fest wird. Markieren wo das alte Loch war - sieht man wenn man nur die Riemenscheibe drauf hebt (durchsehn mit Lampe, vorher noch einen Farbpunkt setzten). Die Schraube rein und markieren. Dann alles raus. Auf die Ständerbohrmaschiene und von "hinten" durch das kleine Loch in die Schraubebohren - der Kopf ist gerade groß genug. Ist etwas tricky aber klappt ganz gut mit nur festhalten guten Bohrer und erledigt, jetzt hat man eine Bohrlehre. Zum Smart - alte Scheibe draufheben, Schraube rein und auf das Loch justieren mit einen kleinen Bohrer.... Muss nicht ganz fest sein, geht auch so optimal. Jetzt kommt es - normaler (guter) Bohrer - keine Chance. Vorher zum Glück einen 3 mm VHM Bohrer bei Amanzon bestellt 2 Stück ca 10 € - Bohrloch klappt sofort. Achtung nur ca 6-7mm tief bohren. Vorher messen. Alles sauber machen, Stift rein, neue Scheib drauf, neu Schraube mit dem richtigen (keinen) Abstandhalter rein. Festziehen - dann Schlagschrauber klappt gut, Drehmoment 140 NM aber das klappt nicht so gut trotz großen "Stirnloch" Schlüssel da da das Gummi der Scheibe sich bewegt. Naja da dann halt wie früher einfach das Gefühl.. Vorher natürlich die Feder rausmachen damit man besser hinkommt zum bohren. Billigen Federspanner bei Amazon ca 18 € und stark gekürzt (abgefext) damit man hinkommt - und obere Schraube Dämpfer lösen. Alles montiert mit neuem Riemenspanner, Riemen ... Ich hab dann auch noch das rechte und untere Motorlager gewechselt. Das sah noch gut aus. Jetzt läuft er wieder ruhig...
  3. Eine Frage an die schon umgebaut haben. Bin vor dem Problem das der "Abstandshalter - Smart Bezeichnug" oder einfacher gesagt die dicke Beilagscheibe leider vom Durchmesser her zu groß für die neue Riemenscheibe ist. Die neue dürfte nur knapp 35 mm sein. Leider finde ich keine die passt, habe mir die Nummer A0059900782 mit bestellt, aber das ist noch die alte größe. Hat jemand die Ersatzteilnummer? Oder in welchem Ersatzteil-Paket sollte diese enthalten sein. Bei meiner war der Fixierstift abgeschert und das Loch Riemescheibe ausgeleiert. Mir hat es dem Riemen runtergezogen nach. Dachte die Schraube beim Generator ist gebrochen aber da ist alles Top kein Spiel oder so. Nur der Riemenspanner war fest. Hatte glück das ist mir zuhause nach dem ich eine neue Batterie eingebaut habe passiert. Muss nur den Stift noch ausbohren, ausfräsen oder ich probiert so ein Mini Schweißgerät. Danke für eure Hilfe.
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