Ja, kein Motor ist über längere Zeit Vollgasfest - definitiv. Kommen wir zur Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Saugmotor und einem Turbo...bzw. wie sieht die Bauteilbelastung aus? Dazu bissl Physik... Leistung = Drehmoment * Drehzahl (ganz vereinfacht dargestellt) Also besteht die Möglichkeit, die Leistung entweder über mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl zu erreichen (--> Aufladung, Hubraumerhöhung) oder entsprechende Drehzahlen zu bringen. Der Smartmotor bringt also viel Drehmoment (sprich Kraft) bei geringen Drehzahlen und somit extrem hohe Belastungen, was Lager, Zahnräder, und sonstige Antriebskomponenten betrifft. Ein Motorrad bringt sauhohe Drehzahlen, aber (fast) kein Moment, was auch hohe Drehzahlbelastung ergibt...aber den Zahnrädern, Lagern, ....macht das weniger aus, wenn diese gut gewuchtet sind. Ja, dann zur Literleistung: 100PS/L ist auch in heutiger Zeit sauviel und (erst recht) kein getunter TT oder sonstwas ist richtig Vollgasfest....Wie oft bzw. wie lange muß so ein Auto diese Leistung bringen? Der macht das nie länger als von mir aus 5000km am Stück mit. (was etwa der Maximaldistanz eines 24h-Rennens entspricht). Selbst wenn der Motor es überleben sollte - die volle Leistung wie zu Anfang des Rennens kann er nicht mehr haben. Gegenbeweise sind herzlichst willkommen!!! Auch ein Motorrad mit >100PS/L fährt äusserst selten im oberen Drehzahlbereich (ab 10.000rpm aufwärts). Meist werden die mit 5-10.000 gefahren, was ja etwa 40-70% der Nenndrehzahl entspricht - also Peanuts. Ein Smart dagegen wird nunmal ständig geplagt (vor allem, wenn er gegen meinen Kleinen ankämpfen darf :-D ) und wird somit schlichtweg verheizt. Ciao Andreas