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c_und_a

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  1. Ja, kein Motor ist über längere Zeit Vollgasfest - definitiv. Kommen wir zur Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Saugmotor und einem Turbo...bzw. wie sieht die Bauteilbelastung aus? Dazu bissl Physik... Leistung = Drehmoment * Drehzahl (ganz vereinfacht dargestellt) Also besteht die Möglichkeit, die Leistung entweder über mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl zu erreichen (--> Aufladung, Hubraumerhöhung) oder entsprechende Drehzahlen zu bringen. Der Smartmotor bringt also viel Drehmoment (sprich Kraft) bei geringen Drehzahlen und somit extrem hohe Belastungen, was Lager, Zahnräder, und sonstige Antriebskomponenten betrifft. Ein Motorrad bringt sauhohe Drehzahlen, aber (fast) kein Moment, was auch hohe Drehzahlbelastung ergibt...aber den Zahnrädern, Lagern, ....macht das weniger aus, wenn diese gut gewuchtet sind. Ja, dann zur Literleistung: 100PS/L ist auch in heutiger Zeit sauviel und (erst recht) kein getunter TT oder sonstwas ist richtig Vollgasfest....Wie oft bzw. wie lange muß so ein Auto diese Leistung bringen? Der macht das nie länger als von mir aus 5000km am Stück mit. (was etwa der Maximaldistanz eines 24h-Rennens entspricht). Selbst wenn der Motor es überleben sollte - die volle Leistung wie zu Anfang des Rennens kann er nicht mehr haben. Gegenbeweise sind herzlichst willkommen!!! Auch ein Motorrad mit >100PS/L fährt äusserst selten im oberen Drehzahlbereich (ab 10.000rpm aufwärts). Meist werden die mit 5-10.000 gefahren, was ja etwa 40-70% der Nenndrehzahl entspricht - also Peanuts. Ein Smart dagegen wird nunmal ständig geplagt (vor allem, wenn er gegen meinen Kleinen ankämpfen darf :-D ) und wird somit schlichtweg verheizt. Ciao Andreas
  2. Hallo Smartiefahrer! Zuerst einmal muß ich mich outen: Ich habe keinen Smart und will auch gar keinen...denn ich fahre Mini. :) Und zwar den Real-Classic-Mini und nicht das neuzeitliche weichgespülte BMW-Plagiat. :-D Ich bin grade zufällig bei euch gelandet, weil ich einem DC-Mitarbeiter meine Aussage beweisen wollte, dass die Smart-Motoren nicht die Haltbarsten sind.....denke, dass ich bei euch genug Beweise gefunden habe. LEIDER - Wie ich finde. Aber jetzt zurück zum Thema, warum ich überhaupt poste: Ich denke, dass es ein Konstruktives bzw. Konzeptbedingtes Problem ist, dass die Kisten platzen. Denn 1. hockt der Motor im Heck --> miese Kühlung (deswegen platzten auch die VW-Busmotoren bis zum T3 bzw. die alten Porsche Luftgekühlten Boxer so gerne) Und 2. wird dem Motor eine Literleistung von locker 100PS/liter abverlangt. DAS SIND SPORTWAGENWERTE!!!! Der aktuelle BMW M3 bringt es auf 102PS/Liter. (allerdings ohne Turbo). Bei Sportwagen ist dies auch kein Problem, weil die selbst auf der Rennstrecke nie lange Vollgasanteil haben. Denn sie haben ausreichend Leistung. Ein Smart wird dagegen - aufgrund der rel. geringen Leistung (wie jeder Kleinwagenmotor) - immer im oberen Leistungsbereich gefahren, was naturgemäß auf die Haltbarkeit geht. Nun denn... ciao Andreas
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