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Hawkwind

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Bocholt
  • Kennzeichen
    Zweibeiner
  • Interessen
    Alles, wo man Benzin reinschütten kann und hernach Tränen der Ergriffenheit rauskommen.
  • Beruf
    Alleinunterhalter
  1. Ich werde ihn so oder so ausbauen und öffnen. Bin selbst gespannt, was sich da zeigt. Leider muss das noch ein paar Tage warten. Private und berufliche Termine. Geht nicht alles gleichzeitig. Wie es dann weitergeht, entscheide ich danach. Ich bin aber schon mal sehr dankbar für eure Einschätzungen, guten Tipps und Angebote. Tolles Forum.
  2. @Smart911a Bei einem Liter auf 1000 km würden viele VW-Kunden Luftsprünge vor Freude machen. Zu meinem Motor: Ich rede von 10-15 Liter auf 1000 km. Mittlerweile kipp ich da nur noch Altöl rein. Einfaches Weiterfahren geht schon AU-technisch nicht, wenn man kein Zweitfahrzeug für die Endrohrmessung dabei hat😎
  3. Joi-joi-joi, da tun sich ja Welten auf 😵. Ich steck mal das Feld ab: Das Fahrzeug ist technisch sonst und optisch in einem tadellosen Zustand. Alles funktioniert und es sind kaum Verschleiß- und Gebrauchsspuren vorhanden. Ja, der jetzige Motor soll/kann mit DEM Öldurst nicht weiterlaufen. Meine Jahresfahrleistung mit dem Smart liegt deutlich unter 3 tkm. Fahrprofil: Bei Sommersonnenwetter anderen im Weg rumstehen (Typ Wanderschikane). Gut, bei meiner Fahrleistung könnte man auch drüber nachdenken den Smart ohne Öl zu bewegen. Man soll nicht glauben, wie weit man damit kommt. Hab das mal zum Spaß mit nem Corsa A durchexerziert. Bei mäßiger Last und mittlerer Drehzahl immerhin etwas über 20 km. Aber zurück zum Thema: Was ist da sinnvoll bzw. verhältnismäßig?
  4. Danke schon mal für die prompten Antworten. So macht das Spaß! @Smartdoktor450: Ok. Gut zu wissen, dass Ventilführungen tatsächlich keine primäre Ursache sind. Wird aber kontrolliert. Die Zylinder werden natürlich vermessen und bei Bedarf gebohrt und gehont. Gottlob hab ich da jemanden für, der das von jetzt auf gleich macht. Welche Kolben sollte man dann NICHT nehmen? @Funman Tippfehler. Rennt nach Tacho 135 km/h.
  5. Hallo in die Runde, da es in diesem Forum offensichtlich keine eigene Rubrik für Neuzugänge wie mich gibt, wo man sich erstmal höflich einführt, poste ich das am Ende dieses Threads. Aber erstmal zum Thema: Will/muss meinen 600ccm-Benziner von 2000 revidieren (Öl tanken, Sprit kontrollieren nach 115 tkm). Zu meiner Freude habe ich dabei festgestellt, dass es eine erkleckliche Auswahl kompletter Kits gibt, die zudem auch noch recht preiswert sind. ABER: Nicht ein einziges Kit beinhaltet Ventilführungen. Auch auf telefonische Nachfrage bei einem Anbieter bekam ich nur die lapidare Antwort: Wird nicht benötigt. Kann das sein? Ist das bei den Smart-Motoren wirklich so? Man wechselt einfach nur Ventile und Schaftdichtungen, und schon zieht der Motor über diesen Weg kein Öl mehr??? Nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht um Kompressionsverluste. Der Motor bringt altergemäß noch ausreichend Leistung. Abgelesene vmax ist 115 km/h. Thema ist nur Ölverbrauch. Helfen tut das sicherlich für den Moment. Aber wenn die Ventile radiales Spiel haben, sind doch in der Regel nicht die Ventile verschlissen (warmfeste Stähle), sondern die weichen Ventilführungen aus Messing. Durch das Austauschen der Ventile erreiche ich da nix. Geholfen hat da lediglich die neue Ventilschaftdichtung. Die ist aber auch binnen kurzer Zeit wieder hin, weil sie dafür nicht konzipiert ist. Noch zu mir. Bin beruflicher und passionierter Schrauber kurz vor der Rente. Hab einen kleinen Fuhrpark aus zwei- und vierrädrigen Mobilen mit zwei, drei, vier und sechs Zylindern, den ich komplett selbst in Schuss halte. Zuletzt das Getriebe meiner Triumph Daytona 675R ersetzt, nachdem es auf dem Kringel beim Anbremsen auf eine Kurve explodiert ist. Den Smart brauche ich nur für sonnige, warme Tage, um mir im Cabrio auch mal ohne Helm den Wind um die Nase wehen lassen zu können. Jetzt hoffe ich hier mal auf kompetenten Input aus einer großen community Gruß Frank
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