moll1970
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Hallo, wer hat für mich einen Kotflügel rechts vorne für meinen 42, Bj. 2000 ? Wenn möglich in Rot. Alternativ nehme ich auch ein komplettes Frontpanel.
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Hallo, die gute Nachricht ist, dass du den LLK von oben ausbauen kannst. Von unten musst du nur Schlauchschellen lösen und den Temperatursensor im LLK (cdi) herausziehen. Das ist technisch alles kein Problem, sofern du über das richtige Werkzeug (Torx-Schlüssel) verfügst und viiieeel Geduld mitbringst, aber das scheint dir schon klar zu sein. Meine Kurzanleitung: 1. Rearpanel demontieren (je eine Schraube vorne an den hinteren Kotflügeln, drei unter der Heckklappe, zwei unter dem Panel. 2. Crashbox demontieren (je drei Schrauben rechts und links) Es mag Leute geben, die 1. und 2. für überflüssig halten, es ist vielleicht viel Schrauberei, aber man kommt ganz gut an die Schrauben des Mischgehäuses. 3. Die Schlauchschelle am Ladeluftkühler lösen (der dicke Schlauch, der vom Mischgehäuse kommt, bitte einmal unter das Auto krabbeln). Den Schlauch bitte erst abziehen, wenn das Mischgehäuse herausgenommen wird, alles andere ist Quälerei. 4. Stecker am Aktuator des Mischventils abziehen. 5. Die zwei Schrauben von der Abgasrückführung lösen. Die Dichtscheibe gut aufheben ! 6. Die drei Schrauben lösen, die das Mischgehäuse halten. 7. Jetzt kann das Mischgehäuse entnommen werden ! 8. Den Lüfter vom LLK abnehmen (Stecker ziehen; Klippverbindung oben den Sicherungsstift herausdrücken, Klipp zusammendrücken, herausziehen - unten ist er nur hereingesteckt) 9. Schlauch vom Turbo zum LLK von unten lösen und den Temperatursensor am LLK herausziehen. 10. LLK aus der Halterung lösen (hat an beiden Seiten je 2 Clips, die man hereindrücken muss, während der LLK nach vorne gezogen wird) 11. LLK nach oben vorsichtig herauskanten. Die ganze Mimik ist ziemlich eng. Es müssen ein paar Schläuche und Leitungen beiseite geschoben werden. Bitte keine rohe Gewalt anwenden, dabei reißt du dir nur alles kaputt. Schließlich sollte er draußen sein. Ich habe ihn bei meinem ersten Versuch geöffnet, die alte, spröde Dichtung entfernt und mit einer Paste versucht neu einzudichten - ist mir leider nicht geglückt. Deshalb habe ich das alles ein zweites mal machen dürfen, um einen neuen LLK einzubauen. Grüße, moll1970
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Hallo, das Problem hatte ich auch. Nachdem das Smart-Center da nicht dran wollte, habe ich erst versucht den LLK abzudichten, als das nicht klappte, habe ich ihn selbst ausgetauscht. Ca. 4 Stunden Schrauberei, Sauerrei und Flucherei. Jetzt ist Ruhe mit Ölflecken unter dem Auto und am Heck. Das Problem ist primär in einer schlechten Kurbelwellengehäuseentlüftung zu suchen und evtl. an defekten Lagern im Turbo. So lange der Ölverbrauch nicht besonders hoch ist, macht dem cdi ein wenig Öl im Ansaugtrakt nichts aus (bis auf einige Verkokungen). Es killt den Motor aber normalerweise nicht. Anders sieht es wohl beim Benziner aus, wo dieses Prob schon einige Motörchen gekillt hat. Dort hat Smart aber auch schon die Entlüftung geändert. Sollte der Ölverbrauch höher liegen, bau dir besser einen Ölabscheider ein oder lass die Kolbendichtringe erneuern. Keep smart ! moll1970
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Hallo, ich habe am Samstag erst einmal den LLK abgedichtet. Ich hoffe, dass jetzt erst einmal die optische Sache vorbei ist und der LLK dicht bleibt. Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit den gut zugänglichen Schrauben und Halterungen (Frust). Die Sache mit dem Ölabscheider überlege ich mir noch mal. Grüße, moll1970
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Ich erlaube mir mal den smarten service zu zitieren: "Der Ölabscheider ist ein sogenanntes "Stand alone" Ersatzteil, und kann markenunabhängig verbaut werden. Um den Einbau vernünftig vorzunehmen, muss man schon etwas handwerkliches Geschick haben. Alternativ habe ich einen Vertriebspartner in Braunschweig, aber das ist auch ganz schön weit weg. Aber mal zum Grundsatzproblem. Auch wenn viel negatives über das Öl im Ladeluftsystem geschrieben wird, da drin wird immer Öl sein, selbst wenn die Motorentlüftung über einen Ölabscheider läuft. Bei allen Turbomotoren findet man da drin Öl. Der Motor muss so gebaut sein, daß ihm dieses Öl nichts ausmacht. Das kann ich vom Smart CDI auf jeden Fall sagen, ich kenne keinen CDI Motorschaden, wo der Auslöser das Öl im Ladeluftsystem war. Beim Benziner sieht es etwas anders aus. Wichtig ist, daß das Ladeluftsystem dicht ist, damit nicht unnötig Ladeluft entweicht." Die Teilenummer habe ich auch von obigem: A6680100062 ist ein Teil für die A-Klasse von Mercedes. Ist aber auch (s.o.) im Smart zu verbauen. Ich überlege auch immer noch mir so ein Teil einzubauen, einen Preis habe ich aber nicht. Ansonsten gibt es Leute, die bauen sich Ölabscheider ein, die zum Entölen von Druckluft verwendet werden. Grüße, moll1970
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Hallo, ich habe das soeben hinter mir, weil ich den Ladeluftkühler abdichten musste. Deshalb kann ich dir erklären, wie du das Mischgehäuse ausbauen kannst. Erst mal generell: Wenn ich du wäre, würde ich das Gehäuse in eingebautem Zustand reinigen, um mir Zeit und Ärger zu sparen. Viel bringt es meiner Ansicht nach nicht das Gehäuse zu demontieren. Wenn du aber Zeit, Lust und ein wenig Geduld aufbringen willst: Nur zu ! Man kann wenig falsch machen ! Also zuerst: 1. Rearpanel demontieren (je eine Schraube vorne an den hinteren Kotflügeln, drei unter der Heckklappe, zwei unter dem Panel. 2. Crashbox demontieren (je drei Schrauben rechts und links) Es mag Leute geben, die 1. und 2. für überflüssig halten, es ist vielleicht viel Schrauberei, aber man kommt ganz gut an die Schrauben des Mischgehäuses. 3. Die Schlauchschelle am Ladeluftkühler lösen (der dicke Schlauch, der vom Mischgehäuse kommt, bitte einmal unter das Auto krabbeln). Den Schlauch bitte erst abziehen, wenn das Mischgehäuse herausgenommen wird, alles andere ist Quälerei. 4. Stecker am Aktuator des Mischventils abziehen. 5. Die zwei Schrauben von der Abgasrückführung lösen. Die Dichtscheibe gut aufheben ! 6. Die drei Schrauben lösen, die das Mischgehäuse halten. Jetzt kann das Gehäuse entnommen werden ! Wenn jetzt etwas haken sollte: Entweder den Aktuator abbauen (drei Schrauben) oder den Lüfter vom LLK abnehmen (Stecker ziehen; Klippverbindung oben den Sicherungsstift herausdrücken, Klipp zusammendrücken, herausziehen - unten ist er nur hereingesteckt) Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Grüße, moll1970
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Hallo, meiner hatte das auch bei ca. 86000 km. Den Kat hat es definitiv komplett zerlegt. Mittlerweile hat meiner 112000 gelaufen und die AU ohne Problem bestanden. Grüße, moll1970
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Quote: Am 08.07.2005 um 19:35 Uhr hat -Markus- geschrieben: Wieviele Kilometer hast du drauf? Habe ich oben doch schon geschrieben !!! mittlerweile aber 112000 Schau mal von oben auf den LLK durch den Lüfter. Wenn du am unteren Ende des LLK Ölspuren siehst ist es der Ladeluftkühler.
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Hallo, hier der letzte Stand der Ermittlung: Ich hatte das Auto im Service Center Herford. Das Öl kam wirklich aus dem LLK. Die haben nur sauber gemacht und ein paar Schellen nachgezogen (alles ohne Berechnung). Danach kam das Auto ohne Mängel durch die HU !! Ansonsten hört man halt immer die gleiche Antwort: ...ist immer ein bisschen Öl drin, kann man nichts machen, bei der Laufleistung ... Ich gebe mich damit aber ungerne zufrieden und bin Montag noch mal im Gespräch über einen Ölabscheider. Übrigens hat der kleine auch die AU mit einem defekten Katalysator bestanden. Da war ich doch froh, dass ich die 300 € für einen neuen Kat noch auf dem Konto habe. Grüße, moll1970
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Na, das mit den Fotos hat ja toll funktioniert ... Gibt es denn keine andere Möglichkeit hier Fotos einzufügen als über einen Link ? moll1970
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Hallo ist das Problem bekannt ? An meinem 42 cdi, Baujahr 2000, 110000 km treten neuerdings Ölspuren auf der linken Seite vom Getriebe auf. Es ist definitiv Motoröl ! Als ich mal weiter oben nachsah, entdeckte ich eine ölverschmierte Unterseite des Ladeluftkühlers. (Siehe Foto) Hier im Forum habe ich ja schon einiges von der schlechten Ölabscheidung an der Kurbelwellengehäuseentlüftung und dadurch ölenden Schläuchen gelesen. Aber noch nie von ölenden Ladeluftkühlern. Jedenfalls habe ich neulich mal einen Schlauch am Mischergehäuse abgezogen und ein völlig veröltes LLK-System vorgefunden. Kennt sich jemand damit aus ? Oder gibt es andere Möglichkeiten wie Öl an diese Stelle gelangen kann ? Ich habe das Problem, dass ich noch in diesem Monat zur HU und AU muss, ich bei meinem Smart-Center erst im Juli einen Termin für dieses Problem (und diesen leidigen Rückruf). Dort sollen die mir auf jeden Fall die angeblich verbesserte Gehäuseentlüftung (und einen Ölabscheider?) einbauen. Grüße, moll1970
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Das ist ein übliches Problem. Weiß jemand wie man die Scheibe ohne Beschädigungen heraus bekommt ? Ich muss meine Scheibe auch mal dringend schmieren. Grüße, moll1970
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Hallo Leuts, also das mit den vorgeschriebenen Reifen ist mittlerweile unzulässig. Meiner hat noch Conti-Reifen eingetragen, da muss ich mich aber nicht mehr nach richten. Es kann aber sein, dass der Reifenhersteller eine ABE vorweisen können muss (sicher bin ich mir da aber nicht). Ich habe mittlerweile Sommer- und Winterreifen von Hankook und bin damit ganz zufrieden. Allerdings haben die Conti Eco Contact 0,2 bs 0,3 l/100 km weniger verbraucht. Meine ersten EcoContact haben ca. 60.000 km gehalten. Bei dieser Laufleistung ergeben sich bei einem Dieselpreis von 1 Euro/l Einsparungen von 120 bis 180 Euro. Der Preisvorteil der güstigeren Importe ist damit überkompensiert. Allerdings haben die EcoContact eine schlechte Kurvenhaftung und neigen tatsächlich zum ungleichmäßigen Abnutzen (Ich bekam einen Riesenschreck, als ich plötzlich an zwei Stellen das Reifengewebe bei ansonsten noch 2-3 mm Profil sehen konnte !) Die Reifenwahl ist unter dem Strich also eher geschmackssache.