Jump to content

chris.milonguero@hotmail.c

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von chris.milonguero@hotmail.c

  1. Hallo liebe Community, da die neue Batterie schon auf der Versandweg war, habe ich diese nun erstmal abgewartet und eingesetzt. Das Auto ist jetzt seit ein paar Tagen wieder im Einsatz und es läuft, sodass ich weitere Schritte nicht mehr unternehmen musste. Was vielleicht noch ganz interessant ist:. Die Betriebsanleitung empfiehlt eine Batterie mit 60 Amperstunden für den Dieselmotor. Der Vorbesitzer hatte aber nur eine Batterie mit 45 AH eingesetzt (hierbei handelte es sich um die wohl defekte Batterie). Ich habe nun eine Batterie mit 65 Ah besorgt und eingebaut. Mein Eindruck ist, dass der Motor nun auch deutlich schneller startet (zumindest hört sich Geräusch beim Starten nun wesentlich gesünder an ;-). Ich danke euch allen - und werde eure Tipps bei der nächsten Panne beherzigen. Entsprechendes Equipment werde ich mir auch besorgen.
  2. --> Jetzt kann ich es richtig einordnen! Danke nochmal für die zusätzliche Info. Das werde ich mir später zusammen mit meiner Freundin mal anschauen! Aber jetzt hab ich es auch verstanden: Also das Relais klickt definitiv nur, der Anlasser kommt nicht zum drehen. Tatsächlich hab ich die letzten 15 Jahre in der Großstadt gewohnt und hab selten ein Auto gebraucht. Jetzt am Land ist das was anderes und werde mich mehr mit KFZ-Technik beschäftigen müssen 😉 Jap, das Auto informiert mich tatsächlich akustisch, allerdings nur wenn ich das Auto verlasse. In dem Fall, habe ich jedoch im Auto gewartet - und auch nur für max. 15 Minuten. Daher hat es mich auch sehr verwundert.
  3. Guten Morgen an alle!! Erstmal vielen vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag! Finde ich großartig und hilft mir sehr weiter! Zunächst: Das Auto konnte ich nun auch aus dem kalten Zustand nicht starten. Meinen Nachbarn habe ich über eure Ideen informiert und da er die Messgeräte besitzt, haben wir erst einmal drauf geschaut und in der Tat, verdichtet sich der Hinweis mit der Batterie. Ich habe nun erstmal eine Batterie bestellt und probiere es über den Weg des eigenen Austauschs. Falls dies nicht funktioniert, werde ich wohl um die Werkstatt nicht drum herum kommen. Ich habe dazu auch eine Batterie mit mehr Kapazität bestellt. Die vorher drin war hat, deutlich weniger AH , als in der Board-Anleitung für Diesel-Motoren empfohlen wurde. Vielleicht wurde das dadurch auch nochmal begünstigt. "Verstehe ich das richtig, daß beim Startversuch ein Relais klickt, aber der Anlasser nicht dreht?" --> Das klicken hört man, ob der Anlasser sich dreht kann ich nicht feststellen. Kann dies ebenfalls durch das Gehör beurteilt werden? Soweit das Update und vielen Dank nochmal! PS: Übrigens seit ich Smart fahre, winken mir die meisten Smart-Fahrer im Gegenverkehr zu. Ich nehme nicht an, dass dies mit meiner auffälligen Fahrweise zu tun hat 😛 Ich kannte dies nur von meinem Schwiegervater, der Fernfahrer war und die sich beim Vorbeifahren auch immer zugewunken haben. Jedenfalls sehr sympatisch.
  4. Guten Morgen liebe Community, ich bin seit diesem Jahr stolzer Smart-Fahrer, habe nun aber ein kleines Problem. Ich habe auch schon das Forum nach möglichen Ursachen durchforstet (Batterie, Stromkreis, Anlasser), allerdings lässt sich das nicht plausibel auf eine Ursache zurückführen (Ich bin zugegebener Weise auch kein wirklicher Experte). Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee oder Erfahrung, die mir ggf. weiterhelfen könnte. Ich danke euch! Ich habe einen Smart 450 cabrio cdi Diesel aus 2002. Vor einigen Tagen, habe ich versehentlich das Licht angelassen und die Batterie ging leer. Ich habe das Auto überbrückt, konnte anschließend nach Hause fahren und habe die Batterie auch noch mal für einige Stunden an ein externes Ladegerät angehängt. Das hat auch gut funktioniert, da ich das Auto anschließend wieder starten und fahren konnte. Einige Stunden später ging das Auto wieder nicht an. Obwohl sicher gestellt war, dass alle stromverbrauchenden Geräte (wie Licht, Sitzheizung, Radio) aus waren und es gab auch sonst keine Stromverbraucher. Den Zünder konnte man hören, aber das Batterie-Symbol ist aufgeleuchtet. Zur Info: Die Batterie (Varta) wurde vor 1,5 Jahren erneuert. Ich musste das Auto also erneut überbrücken und bin dann eine Strecke von 100 km gefahren, so sollte die Batterie auch noch einmal aufladen können. Ich habe das Auto auch anschließend parken und dann ganz normal starten können kein Problem. Ich bin dann am Abend nochmal zum Geldautomat und habe das Auto wirklich nur 5 Minuten ausgehabt. Aber das Auto ist erneut nicht angesprungen. Der Anlasser macht sich bemerkbar, aber das Batterie-Lämpchen ging an. Das merkwürdige daran ist, dass alle elektrischen Geräte im Auto funktioniert haben, Licht, Sitzheizung, Radio - es muss also noch Saft in der Batterie gewesen sein, daher frag ich mich, warum es nicht gereicht hat, um das Auto zu starten. Ich habe auch schon die Pole an der Batterie geprüft, ob alles festsitzt - hier sitzt alles bombenfest und es wurde auch seitdem hier nichts geändert. Nachdem ich das Auto überbrückt habe, ging es wieder an. Die Batterie schien ja noch Saft zu haben, woran könnte es sonst liegen? Das Auto lässt sich ja auch durch das Überbrücken starten. Vor dem Ereignis, als ich das Licht angelassen habe und die Batterie leer war, habe ich auch nie Probleme gehabt. Auch ist die Batterie ja auch noch nicht so alt. Hättet Ihr vielleicht eine Idee für eine mögliche Ursache oder kennt jemand diese Situation?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.