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DJVanity

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  1. Nein der Teller ist nicht das Problem. Durch die Fertigungstoleranzen meint man das. Ich hatte ja auch ein Gummi dazwischen. Ich konnte weniger bis garkeine Besserung feststellen. Erst jetzt mit den neuen Domlagern ist das Höhensoiel auch weg. Hab ich aber auch oben so beschrieben. Hab übrigens den Satz eingebaut.
  2. So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. LG
  3. Hey! sehr gut dass du das Thema nochmal aufnimmst! Bei mir hat sich das Fahrwerk auch deutlich verschlechtert. Bremst man apprupt aus langsamer Geschwindigkeit, knacksen richtig die Dämpfer. Auch ziehr er jetzt beim bremsen nach rechts…ich weiß nicht ob das alles zusammenhängt. Hab aber momentan keine Lust hier den Fehler zu suchen 🙂
  4. Ok prima - das erklärt natürlich einiges. Spiel beim Ausheben bzw kompletten ausfedern hatte ich nie, zumindest nicht ersichtlich, der gummi hat sich nicht nach unten bewegt. Trotzdem fährt er sich mit der provisorischen Gummiunterlage zwischen den Teller oben angenehmer. Ich tippe auch langsam auf Toleranzschwankungen. Es ist und bleibt für mich aber komisch, auch wenn es die 3 Smarts alle das Gleiche Phänomen haben.
  5. Wir behaupten ja nicht dass das mit dem Spiel so richtig ist. Ich bin auch der Meinung dass da was nicht stimmt. Die Frage die ich (wir) uns eben stellen ist eben nur was. Es bringt auch nix das teil nochmal 100x anzuschauen und zu kontrollieren. Man müsste jetzt einen passenden Dämpfer mit einem der nicht passt gegenvermessen. Aber meine sind leider schon im Hochofen eingeschmolzen 🙂
  6. Ich gebe dir ja grundsätzlich recht aber am Zusammenbau kann es nicht liegen, da es ja max 4 Teile im Dom sind und die kann man nicht verkehrt zusammenbauen. Ich habe es nochmal kontrolliert. Ich dachte auch das Wälzlager wäre bei mir verkehrt, dem ist aber nicht so, sieht man auch sehr schön wenn die Kiste ganz ausgefedert dasteht. Was anderes wäre es wenn ein Teil prädestiniert fürs Falsche Zusammenbauen wäre. Aber da kristallisiert sich keines heraus. Des weiteren, wie gesagt, wie kann es sein dass der Originaldämpfer das gleiche Spiel, sprich Luft am oberen Federteller hatte, das ist mir erst aufgefallen als der neue Dämpfer drin war? Die Probleme haben ja mehrere Leute, also müssten alle immer den gleichen Fehler machen. Das wäre ja schon ein komischer Zufall. Um das ganze passend zu machen müsste ja die Mutter gut 10mm weiter nach unten weiter in den Gummi oder der Federteller einfach nicht so tief. Alle Dämpfer die ich auf Google fand schließen mit der Mutter ziemlich bündig am Gummi oben ab. So ist es auch bei mir. Ergo Dämpfer passt zumindest mit diesen Teilen.
  7. Hello ich bin neu hier und lese mal mit - denn ich hab 1:1 das gleiche Problem bei meinem 451er nach Federbeintausch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das alte Federbein das auch schon so hatte, denn nach dem tausch links dachte ich das gehört doch nicht so mit dieser Luft und hab mir noch das Eingebaute Alte Federbein angeschaut -> da war die Luft auch, als er wieder auf seinen 4 Räder gestanden ist. Ich dachte mir, ok vielleicht hab ich einen Montagefehler beim Zusammenbau gemacht, dem ist aber nicht so. Das Wälzlager passt ja im Gummi nur in eine richtung und dann kommt ja eh schon die Mutter (also die wo man vom alten Dämpfer wieder verwendet). Wenn jetzt das Federbein durch die Karosserie geschoben wird, ist die untere Mutter - ich sag mal etwa 5,6 oder 7mm unter der Karosserie. Der Federteller liegt quasi auf der Mutter auf bevor der obere Federtellergummi die Karosserie nur ansatzweise berührt. Ich hatte das ganze auch bei meinen VW T5 gemacht und da ist die ganze Achse wesentlich größer. Funktionierte aber wesentlich leichter und ich hatte auch diese Probleme nicht. Ich hab mir jetzt auch Gummimatten unter die oberen Federteller gelegt weil ich mir überhaupt nicht anders mehr zum helfen weiß weil zusammengebaut hab ich die Dämpfer definitv nicht falsch.
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