Ungebremst
Mitglied-
Gesamte Inhalte
4 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
Ungebremst folgt jetzt dem Inhalt: Endrohr-Ärger beim TÜV, Nur noch 100 kmh und Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch
-
Hallo, nachdem das Problem mit der festsitzenden Lichtmaschine und der schwächelnden Batterie mit Forumshilfe (danke noch mal dafür!) gelöst wurde, tauchte nun gleich das nächste bei meinem 450er Cabrio Bj. 2003 auf: Eigentlich fühlte sich zunächst alles normal an - außer dass er mir im Leerlauf etwas rüttelig schien. Auf der Autobahn dann nahm er über 90 kaum noch Gas an, mit Mühe kam ich auf 100 Sachen, bergab 110. Nach ein paar Minuten bin ich runter von der Autobahn, wobei die Öllampe wie wild flackerte ( und dann auf den letzten Kilometern wieder ausging, also auch in den Kurven nicht wie sonst bei niedrigem Ölstand kurz aufleuchtete - am Öl lag es wohl daher nicht…). Beim - siehe oben: ausgebremsten -Vollgas auf der Autobahn hatte ich dann auch zum Schluss Abgasgeruch im Fahrzeug. Was sollte ich zuerst checken: Auspuffanlage? Oder gleich die Zirkusnummer mit den Zündkerzen? Oder ganz was anderes? Die Diagnose-App meines Nachbarn zeigt übrigens keine Fehlermeldung an…. Vielen Dank im Voraus!
-
Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch
Ungebremst erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Hallo, ich gebe zu, mein 450er Smart Cabrio edition starblue, 61 PS, aus 2003 geht mit 185.000 km seinem Lebensende entgegen. Aber dennoch sollte er mich gerade jetzt, kurz nach dem TUV, nicht im Stich lassen. Also: Nach 14 Tagen Rumstehen Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch während meines Urlaubs sprang er nicht mehr an. Es klackert nur noch laut das Magnetventil (denke ich). Also mit dem netten Bastler von nebenan herumgeschraubt und ausgekundschaftet, ob und wie man an den Anlasser herankommt. (Besonders hilfreich - ähem - das polnische Youtube-Video, in dem der Typ von oben den Anlasser freilegt - und im nächsten Bild hat er ihn schon raus und baut den neuen ein - nur wie das gehen soll, verschweigt er…). Nach Betrachtung des Motorraums und diverser Anleitungen das Projekt auf drei Tage und eine Hebebühne geschätzt und sich daher der nächsten Fehlerquelle zugewandt, nämlich der möglicherweise festgefressenen Lichtmaschine. Nach zwei Stunden den Zugang geschafft und in der Tat war sie fest. Erst mal drehbar gemacht, eingeölt und wieder alles angebaut. Dann - weil die Batterie nur noch knappe 12 Volt hatte und die Lichtmaschine zwar diesmal samt Riemen andrehte, aber außer dem bekannten Klackern nichts geschah, die Karre aus der Garage gerollt und mit Kabel vom - laufenden - Nachbarsauto Saft geborgt. Ohne Erfolg. Aber zwei eigenartige Phänomene: Erstens springt die Elektronik nach jedem erfolglosen Startversuch sofort auf das Schlüsselsymbol. Und zweitens noch eigenartiger: Erster Startversuch klackklackklackklackklackklack, zweiter Versuch klackklackklack, dritter Versuch nur noch ein müdes Kläckchen. Wie gesagt: Mit Starterkabel. Kurz warten, neuer Versuch: Wieder genau das gleiche, genau so, als ob die Batterie bei jedem Startversuch zunehmend ihren Geist aufgäbe, ad infinitum. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, wäre aber mit einem Tipp oder zwei als Alternative zum Schrottplatz dankbar. -
Das ist schon interessant. Der Werkstattchef sagte mir heute, dass die Abgasmessung gar nicht gemacht worden sei, weil die Messwerte so auffällig gewesen seien, dass man auf einen defekten Kat tippe. Also keine Messung, weil man was gemessen hat!!!???!!!
-
Hallo, bin neu hier im Forum… Mein Smart 450 Cabrio aus 2003 war mit seinen 185.000 km Laufleistung gerade beim Tüv. Und gleich gibt es Ärger - ich habe so eine Ahnung, dass die Werkstätten gerne Deals mit den Prüfern machen. Hier fand der Prüfer beispielsweise das Gelb der vorderen Blinker nicht gelb genug und die scheinwerferverglasung nicht völlig glasklar mehr! Soll dann zusammen mit 3 neuen Birnchen 200 Mäuse kosten. Aber das Hauptproblem ist der Auspuff. Der Werkstattchef hatte schon vorher verkündet, dass das Auto so nicht durchgeht. Das Endrohr ist nämlich etwas ausgefranst - also rost-zackig geworden - und deshalb könne keine Abgasmessung vorgenommen werden. Hat jemand eine Ahnung, was man machen könnte? Was ist, wenn ich da eines dieser Gimmick-Endrohre dranschraube? Im Augenblick habe ich lediglich 1,5 cm abgeflext, aber das wird das Duo Werkstatt/Prüfer vermutlich nicht überzeugen…. Gruß vom Niederrhein!