Jump to content

Wook

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Frankfurt/M.
  • Interessen
    Wook
  • Beruf
    selbständig

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Danke, ihr meint beide den selben ... den habe ich über andere Beiträge hier im Forum auch schon als „empfehlenswert“ herausgelesen. Dann versuche ich ihn mal zu erreichen und einen Termin zu vereinbaren.
  2. Der Kühlerlüfter meines smart 451 1.0 turbo muss ausgetauscht werden, wofür u.a. der Klimaanlagenkreislauf entleert und wieder befüllt werden muss. Gibt es Empfehlungen für einen guten, verlässlichen, unabhängigen und bezahlbaren, smart-Schrauber im Rhein-Main-Gebiet? Danke vorab!
  3. Korrekt, ist er noch. Klima geht bei Frontscheibenbelüftung definitiv nicht mit an, sondern muss bei Bedarf manuell hinzugeschaltet werden. Noch einmal die Frage nach der Notwendigkeit (ob und unter welchen Umständen) den Wärmetauscher bei der Gelegenheit mit auszutauschen, respektive ob dieser gereinigt werden kann... Kärcher/Druckluft ... siehe letzter Absatz meines vorstehenden Posts. Zu guter Letzt: Wenn das ein bekanntes Problem ist, wurde der Lüfter revidiert, sprich das Problem in einer späteren Revision des Lüfters behoben? Oder muss man davon ausgehen, dass das Problem auch bei einem neuen Lüfter in einigen Jahren wieder auftritt!?
  4. Danke für die Antwort? Und der Kühlerlüfter hängt wie mit der Klimaanlage zusammen? Nachtrag: Gerade diesen Thread zum Thema gefunden... Dennoch würde ich gerne verstehen, wie der Lüfter mit der Klima zusammenhängt. Empfehlungen für einen bezahlbaren, verlässlichen smart-Schrauber im Rhein-Main-Gebiet, der mir den Kühlerlüfter austauschen kann? Ich würde es selbst machen, aber wenn ich es richtig verstehe, muss der Klimagas abgesaugt und wiederbefüllt werden, wozu mir natürlich die Maschinerie fehlt. Sollte man dabei gleich den „Klimakondensator“ (Info an mich: das ist der Wärmetauscher) mitwechseln lassen? (Hier gelesen). Setzt der sich zu? Falls das der Fall ist: Lässt der sich mit Druckluft oder Kärcher reinigen oder kauft man immer einen neuen?
  5. Bei meinem smart 451 fortwo 1.0 turbo funktioniert seit geraumer Zeit die Klimaanlage nicht mehr. Man kann sie einschalten, aber sie kühlt nicht. Beim Zuschalten der Klimaanlage – aber auch beim Fahren an warmen Tagen OHNE eingeschaltete Klimaanlage – fängt es irgendwann an unter der Fronthaube laut zu rattern/klopfen. Dieses hier zu hörende Rattern hält dann für einige zehn Sekunden an, bevor es dann – wie hier gegen Ende des Videos zu hören – immer schneller wird, und dann wieder verstummt. Kann mir jemand sagen, was genau da los ist? Ist das der Klimakompressor? Fehlt dem nur Gas/Kühlmittel, was lediglich vom Klimatechniker nachgefüllt werden muss? Oder hat der Kompressor selbst einen Schuss und muss ausgetauscht werden? Danke vorab für Eure Hilfe.
  6. Der Fuß musste lernen, sich an das bissige Ansprechverhalten des Gas pedals zu gewöhnen. Man fährt jetzt halt sehr viel leichtfüßiger.
  7. Ich suche für eine Bekannte aus 40822 Mettmann bei Düsseldorf einen zuverlässigen smart-Schrauber/eine freie, smart-erfahrene Werkstatt, der/die einen angemackten Kotflügel hinten links bei einem smart 450 Cabrio 0.6 (BJ 2000) austauschen kann. Austausch-Kotflügel wird ggf. mitgebracht. Empfehlungen?
  8. Ich habe einen smart 451 turbo (EZ 12/2013) mit 52.000 km auf der Uhr. Zweite Hand aber vom smart Center, mit lückenlosem Scheckheft, deswegen gehe ich mal davon aus, daß der Tachostand echt ist. Seit kurzem „schuppert“ es beim Bremsen hinten rechts („schrubb-schrubb-schrubb“, korrespondierend mit der Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades). Sind da die Bremsbeläge in der Trommelbremse runter, oder gibt es da noch andere mögliche Ursachen? Sollten die nach 52.000 km schon runter sein? (OK, ich gebe es zu... 115 PS Chip-Tuning, da fahre ich gerne mal einen heißen Reifen, wobei ich gerne die Motorbremse unterstützend einsetze).
  9. Ah, jetzt kapiere ich das... Ich bin bei der Kugelschreiber-Skizze bislang davon ausgegangen, daß die zwei Leitungen die linke und rechte Wippe repräsentieren, die dann auf Masse gehen. Tatsächlich handelt es um die beiden Leitungen die aus U1014 der schematischen Darstellung herausführen –> A45-B, Pins 10 & 5. Somit also doch beide Taster am selben Leitungspaar, mit unterschiedlichem Widerstandswert, je nachdem, welche Wippe betätigt wird.
  10. Quote: Am 17.05.2018 um 20:08 Uhr hat 450-3 geschrieben: Quote: Hm, also zumindest die schematische Darstellung sieht irgendwie nicht so recht nach LIN-Bus aus :-? Das Schematic zeigt welches Fahrzeug und Modelljahr? 451 bis MJ2010 oder ab MJ2010? Hiernach werden beide Wippen ja über unterschiedliche Widerstände, aber das selbe Leitungspaar (welches dann über das lustige Spiralkabel im Lenkrad herausgeführt wird) zur Anschlußbuchse geführt. Ganz anders, als der oben gezeigte Kugelschreiber-Verdrahtungsplan, wo von Pins 5&10 bzw. 8&9 die Rede ist.
  11. Auf S. 72 ist bei mir die Handbremse. Die Lenkradwippen kommen auf S. 75/76, und da wird das Gezogenhalten der Wippen mit keiner Silbe erwähnt (Redaktionsschluss des Handbuchs lt. letzter Seite: 07.05.2013). Ist aber auch Wumpe, weil eh Käse. Vollständiges Kabelbaum-Diagram/Schaltpläne irgendjemand? [ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 17.05.2018 um 16:32 Uhr ]
  12. So, getestet... Bei meinem besagten 451er mit EZ 12/2013 funktioniert das mit dem Gezogenhalten der (+) Wippe tatsächlich, wenngleich man die Wippe eine gefühlte Ewigkeit halten muss. Steht in keinem Handbuch, da muss man erstmal drauf kommen. Die Implementation ist aber m.E. Käse, weil man nämlich gezwungen ist hochzuschalten. Mit anderen Worten: Fahre ich auf (A), und merke dass der Motor ächzt, kann ich mit der Wippe (-) zwar runterschalten, wenn ich aber mit der Wippe (+) wieder in (A) wechseln will, schalte ich selbst (also nicht mal die Automatik, sondern tatsächlich ich selbst) sofort wieder hoch, was den temporären manuellen Eingriff ad absurdum führt. Da hat beim Zulieferer mal wieder einer nicht richtig nachgedacht. (Und bitte nicht Kick-Down vorschlagen, daß ist keine wirkliche Alternative). Zeitgleiches Antippen von (+) und (-) ist hier einzig wahre Lösung. (Gezogen halten der (-) Wippe schaltet übrigens runter in den 1. Gang). [ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 17.05.2018 um 16:20 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 17.05.2018 um 16:21 Uhr ]
  13. Yo... auch schon gesehen. Ich werde mich gleich mal in die Karre setzen, das testen und berichten. Wenn’s klappt, bin ich gespannt, wie lange man die tatsächlich gezogen halten muss. Gleichzeitiges Antippen beider Wippen wäre deutlich flinker.
  14. Das mit dem HTTPS mir auch schon aufgefallen. Seit Jahren hier bekannt... Keine Ahnung, warum die Admins das nicht fixen. Totally off topic. No further discussion please.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.