smartK94
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@RollerfahrerWenn er wirklich warm ist und man startet, ist es so ähnlich wie wenn die Batterie zu schwach ist (Batterie ist aber voll geladen).Der Anlasser dreht er will nur einfach nicht richtig zünden. Kein auffälliger Ölverbrauch, ich fahre allerdings ausschließlich Kurzstrecke mit dem Wagen. Habe vor ca. 1 Jahr nach dem Kauf einen Ölwechsel gemacht, seitdem musste ich noch nichts nachfüllen. Die Zündkerzen wurden in dem Zug ebenfalls erneuert, alle 6. Ist ein 0.7er 61 PS. @smart45005Ich habe morgen eine Bühne zur Verfügung und werde den Auspuff mal prüfen. Hatte schon einiges in diese Richtung gelesen.
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smartK94 folgt jetzt dem Inhalt: Smart 450 Ölverlust, Lambdawert zu hoch, was kann es sein???, Smart 450 Warnleuchte Bremse und and 1 other
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Hallo Community, ich war Samstag mit meinem Smart 450 Bj. 2003, Benziner zur HU/AU. Leider hat er die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Problem war Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl - nicht in Ordnung. Folgende Werte zeigt das Messprotokoll: Motortemperatur: 93 °C Drehzahl: 2766 CO: 0.009 - i.O. Lambda: 1.146 - n.i.O. (Min. 0.970 Max. 1.030) Mir ist auch aufgefallen, dass der Smart große Porbleme hat zu starten wenn er warm ist. Das heißt wenn ich eine Weile gefahren bin, er auf Betriebstemperatur ist und ich ihn kurz abstelle, startet er danach nur sehr schwer oder sogar gar nicht. Wenn er dann etwas abgekühlt ist ca. 30-60 Min. klappt es wieder. Während der Fahrt läuft er dann auch problemlos weiter. Könnte das Problem vielleicht mit den schlechten Lambdawerten zusammenhängen? Ich hoffe ihr könnte mir auf die schnelle weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
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Naja so richtig kann ich es mir auch nicht erklären. Ich hatte den Stand ja auf deinen Rat direkt geprüft und der Pegel war genau mittig zwischen Min und Max da bin ich mir sicher. Ich habe jetzt auch wirklich nur einen kleinen Schluck aufgefüllt. Ich werde dir Bremse aber trotzdem im Auge behalten und bei Gelegenheit mal richtig checken.
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Problem gelöst es war die Bremsflüssigkeit!😅 Der Behälter war zwar zur Hälfte gefüllt, ich habe jetzt trotzdem einmal bis Max aufgefüllt und siehe da, die Lämpchen sind aus.
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Mein Smart ist bj 2003, ich habe die OBD Dose linksseitig vom Lenkrad im Ablagefach. Das Lenkrad steht minimal schief, aber nicht so das es wirklich auffällig ist. Was wäre denn dein Gedanke?
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Ein Arbeitskollege hatte noch ein handelsübliches Diagnosegerät für OBD2. Hierüber wird aber kein Fehler angezeigt.
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Also das Auslesen hat nichts gebracht, es werden keine Fehler angezeigt. Die Bremsflüssigkeit steht genau mittig zwischen Min und Max. Hat jemand vielleicht eine Idee was es sonst sein kann?
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Also ich habe noch keine Veränderung an der Bremse feststellen können, weder macht es Geräusche noch ist die Bremskraft verringert. Ich komme aus Wilhelmshaven falls das jemandem was sagt😅 Nächste größere Stadt ist Oldenburg. Gibt es jemandem hier im Umkreis der mehr Ahnung hat als ich? Ich werde auf jeden Fall mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeitsbehälter schauen.
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Moin moin, Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 450er. Seit ca. 2 Wochen leuchtet nun eine gelbe Warnleuchte mit Ausrufezeichen im Cockpit. Erst fing es sporadisch an, nun leuchtet sie dauerhaft. Seit kurzem leuchtet dazu auch immer mal wieder sporadisch die rote Kontrolleuchte der Bremse für ein paar Sek. auf und geht dann wieder aus. Was meint ihr, wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen. Leider besitze ich kein Auslesegerät für den Wagen, aber vielleicht gibt es ja von euch ein paar Änsätze, womit sich das dann schnell erledigt hat. Vielen Dank schonmal im Voraus.
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Kurzes Update: ich hatte wie vermutet Feuchtigkeit in den Zündsteckern der oberen Kerzen. Mit etwas Kontaktspray läuft der Smart jetzt wieder wie gewohnt. Der Kofferraum ist feucht, also werde Ich mich dann mal an die undichten Seitenfenster machen
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@Smartdoktor450Also es tropft definitiv nichts unter dem Smart, ich werde mich morgen aber mal drunter legen und prüfen ob irgendwas angeknabbert wurde. Wie kann ich denn prüfen ob die Lichtmaschine so funktioniert wie sie soll? Da es in letzter Zeit viel bei uns geregnet hat, hatte ich schon den Verdacht dass ein Zündkabel Feuchtigkeit abbekommen hat. Das wollte ich morgen auch mal mit ein bisschen Kontaktspray prüfen bzw. ob überhaupt ein Zündfunke ankommt. Da der Motor so stark ruckelt, gehe ich davon aus dass zum Mindest ein Zylinder nicht läuft. Oder liege ich da falsch?
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Hallo, ich habe an meinem Smart 450 0.7, 50 PS folgendes Problem: Der Smart stand jetzt ca. 2 Monate still bei mir auf der Auffahrt. Als ich ihn das letzte mal gefahren bin lief noch alles einwandfrei. Heute wollte ich ihn starten, die Batterie war noch nicht ganz leer und der Wagen sprang an. Allerdings lief er im Stand schon sehr holprig und mit niedriger Drehzahl, das ganze Auto ruckelt. Sobald ich im Stand Gas gebe bis ca. 1.500 - 2.000 Umdrehungen fällt die Drehzahl schlagartig ab und der Smart ruckelt dann extrem. Er nimmt dann auch kein Gas mehr an. Außerdem stinkt der Wagen stark nach Sprit. Auch wenn ich den Wagen etwas laufen lasse und er warm ist verändert sich dieser Vorgang nicht. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
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Schlauch war vielleicht blöd ausgedrückt, ich meine natürlich es drückte an der Dichtung vom Ölpeilrohr zur Ölwanne durch. Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
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@OutlinerHabe heute alles gesäubert und bin kurz gefahren wie du mir geraten hast. Tatsächlich läuft das Öl aus der Dichtung vom Schlauch zur Wanne. Leider habe ich im Internet kein Ersatzteil dazu gefunden. Wie heißt diese Dichtung bzw. wonach sollte ich suchen?
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Hallo Smart-Freunde, ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Smart 450 Cabrio, 698ccm 61 Ps. Heute habe ich unter meinen Smart geschaut und bemerkt, dass er scheinbar an Ölverlust leidet. In Sachen Motortechnik bin ich ziemlicher Leihe und hoffe dass ihr mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben könnt. Scheinbar tropft es aus der Ölwanne oder im nahen Umkreis wie man auf den Fotos erkennen kann. Da ich den Smart erst ganz frisch besitze, kann ich leider keine Angaben zum Ölverbrauch ö.ä. machen. Bis jetzt habe ich auch noch keine Ölspuren auf meiner Auffahrt finden können. Vielleicht gibt es ja "typische Krankheiten" die man anhand wo sich das Öl befindet ausmachen kann. Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Fotos ein paar Tipps geben. Danke! Hier der Link zu den Fotos: https://ibb.co/VYSXPrV https://ibb.co/PQv0txh https://ibb.co/wsfPJ8b https://ibb.co/rb5yfVL https://ibb.co/yF1XD8c https://ibb.co/PMVsSSw https://ibb.co/JQHZYGL https://ibb.co/8x93vFj