Hallo liebes Smart-Forum,
Ich bin noch ziemlich neu im Forum und hoffe dass mein Anliegen hier richtig ist. Hab mich auch schon über die Suchfunktion bemüht, aber nichts ganz passendes gefunden…
Ich hab mit meinem Smart 451 das Problem, dass sich die Gänge nicht richtig einlegen lassen. Beim losfahren ist immer alles top und fährt sich super weich, doch wenn ich dann mit der Zeit öfter mal an einer Ampel oder im Stau stehe merke ich, wie sich die Gänge immer schwerer einlegen lassen, bis irgendwann wirklich gar nichts mehr geht. Wenn ich dann im 1. oder 2. Gang stehen bleibe ruckelt das ganze Auto, sodass ich den Motor abstellen muss, solange ich stehe. Das geht dann soweit, dass das Auto mit eingelegten Gang und durchgetretener Kupplung direkt abwürgt und nicht mehr zündet. Im Leerlauf klappt alles wie gehabt, jedoch ist die Kupplung dann komplett blockiert und das Auto lässt sich somit nicht fahren. Schiebe ich es dann 1-2 Meter geht alles wieder butterweich. Das passiert jedoch auch nur tagsüber bei den hohen Temperaturen, nachts, bzw. wenn es kühler ist tritt das Problem nicht auf.
An der Kupplung kann es nicht liegen, denn die wurde zu erst gelüftet und anschließend komplett ausgewechselt. Leider tritt das Problem immer noch auf und ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hätte woran das sonst noch liegen könnte?
Vielen lieben Dank schonmal!
Lg, Hana