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smart_enjoyer

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  1. Schönen Tag, ja, wie schon im Titel erwähnt raucht mein Bj2000 Smart fortwo 450 cdi mal wieder. Beim Kaltstart kommt zunächst heller grauer Rauch hinten raus, bis die Temperatur auf 60°+ steigt. Dann kommt schwarzer Rauch. Vor allem beim Anfahren, und nach Runterschalten bei Bergauffahrt kommen dicke Wolken. Ab 80° Motortemperatur wirds dann schon eigentlich zuviel. Entsprechend fällt auch die Leistung ab. Ich habe bisher das AGR gereinigt und den Luftfilter getauscht. Die Schläuche sind intakt und sitzen fest. Öl verliere ich nicht, soweit ich das richtig sehe. Ansonsten bin ich sehr ratlos wo ich jetzt weitermachen soll. Die Forumsuche hat mir nen haufen Stichworte geliefert, aber ich hab da eher zuviel Info gefunden, als dass ich das anwenden könnte. Ein geeignetes OBD2 Device habe ich zZ nicht zur Hand. Bin Laie und ziemlich aufgeschmissen grad. Habt Ihr ne Idee? Grüße
  2. Irgendwas summt da für 2-3sek, wenn ich den Schlüssel einmal einrasten lasse. Das wird vllt die Pumpe sein, aber falls es mit dem OT Geber nicht klappt, dann werd ich da weitersuchen.
  3. habe jetzt youtube zu OT-Sensor gefragt und tatsächlich direkt ein Video gefunden, das meine Probleme ziemlich genau abbildet/trifft. Werde also entsprechen den OT-Sensor tauschen, falls es klappt. Danke für den Hinweis
  4. Schönen Tag, ich habe Startprobleme mit meinem Smart CDI Bj 2000, wenn der Motor warm ist. Hatte vor zwei Tagen zum zweiten Mal das Problem nach einer 30km Fahrt. Nachdem ich eingekauft hatte, drehte der Anlasser zwar, jedoch sprang das Ding nicht an. Ich habe es dann mehrfach versucht und danach das Heck geöffnet um auf gut Glück die Stecker zu kontrollieren. Als der Motor dann ein wenig abgekühlt war sprang der Motor dann doch an. (Ist schon mal so ähnlich gewesen, aber beim ersten Vorfall habe ich das noch abgetan.) Während der Rückfahrt und einem Berganstieg hatte der Smart dann entsprechend Last und die Temperaturanzeige wies 80°C aus, als der Motor während der Fahrt ausging. Wieder drehte der Anlasser, jedoch sprang der Motor wieder nicht an, bis ich nach etwa 20min Abkühlzeit wieder weiterfahren konnte. Heute klappt der Kaltstart weiterhin problemlos und kurze Wege wären sicherlich noch möglich. Hat jemand ne Idee? (Bin Laie, wenn möglich Abkürzungen vermeiden bitte) Eventuell belanglos oder auch nicht, habe ich festgestellt, dass bei (A) Öl ausgepresst wird und bei (C) eventuell auch schon. (B) ist noch sauber. Was muss ich hier austauschen?
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