Denno414
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Vielen Dank, genau danach habe ich gesucht 😉👍
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Genau auf dieser Seite habe ich geguckt. Bei einigen Teilen sind ja explosionszeichnungen dabei (hoffe das ist der richtige Begriff). Auf diesen Zeichnungen finde ich auch die besagten Schrauben. Da es sich bei der Zeichnung aber eigentlich um ein anderes angeklicktes Teil handelt, kann ich die Teilenummer der Schraube nicht sehen. Stöber ich die Liste weiter durch sehe ich mehrere Zeichnungen wo die Schraube mit aufgeführt ist …..die Schraube selbst als einzelnes Teil finde ich allerdings nicht.ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen was ich damit meine 😅
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Habe ebenfalls eine Hebebühne daher werd ich den Ratschlag aufjedenfall mal ausprobieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Schrauben der streben dann auch schon im eingefederten Zustand löst ? Quasi - Auto auf die Bühne, arme drunter, minimal anheben(quasi das die Teller an der Karosse anliegen) , dann untere Schrauben lösen und raus. bisher habe ich die Schrauben immer im aufgebockten Zustand gelöst, wobei die Achse ja unter Spannung steht.
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Das ist mir bewusst, trotzdem danke für Info. Meine Hoffnung bestand darin, dass ich mir diesen Gang sparen kann und die Teile direkt übers Netz bestellen kann.
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Im ausgefederten Zustand bekommt man die streben ansonsten nicht mehr verbaut. Haben die Achse per spanngurt leicht zusammengezogen, die streben mit Schrauben „eingehangen“ und das ganze dann im eingefederten Zustand festgezogen. Bin gerne offen für neue Tipps. Verstehe ich es richtig, dass du den Wagen quasi mit Rädern soweit ablässt, das die streben passen und das ganze dann verbaust ? Klingt natürlich nochmal ne Ecke besser als mit dem spanngurt. Diesen Tipp habe ich damals hier aus dem Forum übernommen. Mit freundlichen Grüßen
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Denno414 folgt jetzt dem Inhalt: Probleme Rückwärtsgang, Smart 451 hinterachsstreben - X strebe und Smart 451 Getriebe/Kupplung Probleme
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Hallo zusammen, ich fahre einen Smart 451 und würde gerne die streben der Hinterachse (X streben) tauschen, da diese ziemlich am Ende sind und gerne mal Geräusche verursachen. Wie das ganze verbaut wird etc. ist mir bewusst …..ebenfalls den Trick mit dem spanngurt um die Achse in sich zusammen zu ziehen. Jetzt zu meiner eigentlich frage bzw dem Problem. die beiden Schrauben dieser strebe (insgesamt 4, da 2 li+2re) sind dermaßen rostig, dass ich diese gerne erneuern würde. Leider werde ich aus dem teilekatalog nicht schlau, wo ich die Teilenummer dieser 4 Schrauben inkl. Mutter finde. Es wäre super wenn mir diesbezüglich jmd. auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank
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Hallo, Ich habe auf Verdacht den akuator getauscht (Sachs-neu) und diesen via Autocom angelernt. Fahre seitdem wieder ohne Probleme und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Was mir vor Austausch noch aufgefallen ist, dass sich der alte akuator via Autocom nicht neu anlernen ließ. Dadurch kam ich auf die Idee den akuator zu tauschen. Beim genaueren betrachten des alten akuators ist mir aufgefallen das dieser beim leicht reindrücken sich gelegentlich verkantet, wodurch meiner Meinung nach der Fehler bei schaltvorgängen entstanden ist. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Danke für den Tipp. Die Stecker und Leitung scheinen augenscheinlich in Ordnung zu sein. Nichts korrodiert oder sonstiges. Abgelegter Fehler im Abs Steuergerät lautet C1322- keine oder falsche can Meldung vom Motorelektronik Steuergerät- sporadisch
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Hallo zusammen, Fahre einen smart 451 bj07, der mich leider gestern zum ersten Mal im Stich gelassen hat. Beim abbremsen in der Autobahnabfahrt, hatte ich zuerst ein komisches Bremsgefühl(als würde ca nur die halbe Bremsleistung Anliegen) wenige Sekunden später sprang das A im Tacho auf N (blinkte-inkl. 3 Schraubenschlüssel) und ich hatte keinen Vortrieb mehr. Ich konnte mich die Abfahrt ausrollen lassen bis auf einen Parkplatz. Trotz mehrfachen Neustart keine Änderung, es ließ sich kein Gang einlegen und N blinkte. Nach ca 10 min schaltete ich die Zündung erneut an und hörte diesmal bereits das klacken des Akuators (bei den vorherigen versuchen war Stille). Der smart fuhr wieder als wäre nichts gewesen. Zuhause per Autocom ausgelesen ergaben sich folgende Fehlercodes: P0805- Kupplung Systemfehler -sporadisch Und ein Fehler bei der Bremse (Kommunikation zum Motorsteuergerät-sporadisch), genauen Fehlercode trage ich nach, hatte gestern nicht die möglichkeit dies zu notieren. Kupplungsschutzklasse-0. Jetzt kommt bei mir natürlich die Frage auf, ob es sich um ein elektrisches Problem (Kabelbruch/wackler) handeln könnte, wobei der Fehler nur einmalig aufgetreten ist oder doch etwas ganz anderes. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wo man bei der Suche ansetzen könnte.
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Bin mit dem ganzen nun schon weiter gekommen. Habe die Kupplung erneuert (Sachs). Die alte war nicht mehr so dolle. Den aktuator habe ich vorsichtshalber neu geschmiert, dieser Scheint auch in Ordnung zu sein. Meine eigentliche Frage ist nun .....muss die neue Kupplung zwingend per Stardiagnose angelernt werden bzw sollte der Wagen vor dem anlernen nicht bewegt werden? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
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Danke für die rückmeldungen. Bitte erschlagt mich nicht, aber was meint ihr mit Kupplungsschutzklasse ? (Bin Hobby schrauber). Kupplung werde ich aufjedefall tauschen, Kupplungssatz Sachs habe ich bereits liegen. Empfiehlt es sich den aktuator gleich mit zu erneuern ?(wie macht sich dieser bemerkbar wenn defekt) ......werde das direkt nächstes Wochenende in Angriff nehmen. Fahrzeug bleibt bis dahin erstmal stehen und benutze meinen anderen smart. Benötigte man eine Software zum anlernen etc ? Autocom habe ich hier, Star Diagnose leider nicht.
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Der Wagen hat jetzt rund 170k gelaufen. Ob und wann diese gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen. Beim Kauf hatte ich diesbezüglich keine Angaben/Unterlagen bekommen. Werde die Kupplung jetzt einfach Mal neu machen und bezüglich der blinkenden Eco leuchte mal die Batterie durchmessen.
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Hallo zusammen, Fahre einen smart 451 MHD. In letzter Zeit kommt es häufiger vor das der smart direkt nach dem Starten keinen Gang bzw. Keinen rückwärtsgang einlegen möchte. Beispiel : ich starte morgens den Wagen schalte von n auf r. N blinkt im Display. Versuche ich zb dann auf D zu schalten bleibt es beim blinkenden N. Startet man den Wagen nun einige Male neu funktioniert es irgendwann. Beim fahren bzw sobald er einmal läuft tritt das Problem überhaupt nicht mehr auf. Jeder Gang geht direkt rein, schaltet super etc. Fehlerspeicher war leer. Seit ein paar Tagen gesellt sich nach den Starten noch die Blinkende Eco leuchte dazu. Diese verschwindet aber direkt nach dem losfahren( start/Stop wird bei uns immer deaktiviert nach dem Start). Batterie scheint okay, startet top (noch nicht durchgemessen).Denke auch das diese beiden Sachen nicht zusammen gehören bzw es unterschiedliche Probleme sind. Nach einigen Recherchen im netz, habe ich überlegt die Kupplung mal zu tauschen, da ich zb einen defekt des Bremslichtschalters ausschließen würde. Könnte ich damit auf dem richtigen Weg sein ? Wäre super wenn ihr mir eure Meinungen bzw Erfahrungen mitteilen könntet. Mfg