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Dom1985

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  1. Auflösung: Der ADAC war heute morgen da. Er sagte direkt, dass es der Massekontakt der Batterie sei. Total korrodiert. Notdürftig mit einem Schraubenzieher dazwischen an den Batteriepol gepresst und nach zig Versuchen schaltete der Wagen in "N". Dazwischen mal Gang 6 oder Wegfahrsperre. Auf dem Weg zum Mechaniker dann mittendrin die drei Balken im Display. Teilweise konnte man damit sogar noch fahren. Der Mechaniker hat ein neues Massekabel angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war geflutet mit Spannungsfehlern (die u.a. auch die MKL ausgelöst haben). Auto fährt sich jetzt wieder wie immer. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Massefehler solch eine Kirmes im Auto auslösen kann. Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und Einschätzungen. Kommt gut ins neue Jahr!
  2. Es hört sich eher nach Innenraum an. Gefühlt unter dem Sitz bzw. in der Mitte vom Auto, nicht wirklich aus dem Motorraum.
  3. Wow danke, das beruhigt mich jetzt grade extrem 🙂 Ich hab schon nach einem neuen Auto gesucht.
  4. Also ist das Klackern kein Problem an sich, das jetzt auf etwas Ernstes hindeutet? Und wieso ist die Motorkontrollleuchte dann aktiv?
  5. Moin 😉 Die ist schon Jahre alt. Ich habe den jetzt zwei Jahre (von mir ca. 55.000KM gefahren - insgesamt 113.000) und davor war die auch eine Ewigkeit drin. Ich fahre sowohl Kurz- als auch Langstrecke. Im letzten Monat ca. 2500KM Autobahn. Ich selbst kann nicht messen, da ich hier kein Multimeter habe. Der ADAC hat mit mir jetzt für morgen einen Termin vereinbart, weil heute kaum noch was geht in der Region hier. Die Batterie reicht aktuell noch für das Öffnen des Autos und die Innenraumbeleuchtung. Könnte es sein, dass das vorhin der letzte Atemzug war? Wie ist das Klackern auf Stellung 1 zu erklären, dass ich eben beschrieben habe? Vor einer Woche hatte ich an einer Ampel auch mal kurz die 3 Balken im Display, habe darum aber nicht gegeben, weil es direkt weiterging und danach auch keine Leuchten an waren.
  6. Normal nicht, aber die sagten am Telefon, dass es daran liegt, dass grade viele auf Reise sind. Vermutlich im Hinblick auf Sylvester. Vor zwei Jahren war einer innerhalb von 30-40 Min. bei mir vor Ort.
  7. Habe es grade nochmal versucht. Auf Stellung 1 macht es "Klack klack klack klack - dann 1-2 Sekunden Pause und dann wieder Klack klack klack klack" Wenn ich dann auf Stellung 2 gehe, passiert nichts.
  8. Das kommt, wenn ich den durchdrehe bis 2. Ich habe es bisher (wohl leider) immer so gemacht.
  9. Klingt unausweichlich. Ich würde mich dann hier gerne nochmal melden mit den News. Danke schon mal 🙂
  10. ADAC ist in 5-6 Stunden hier. Ich habe grade nur halt riesengroße Sorgen vor einem Totalschaden 😞
  11. Ich bin ITler und habe von Autos absolut keine Ahnung. Man hört von unten/hinten ein leichtes Schleifen beim drehen des Zündschlüssels.
  12. Könnte das die Batterie sein, die angefroren ist bzw. zu alt ist? Also, dass die Bordelektronik dadurch Fehler erzeugt hat?
  13. Hallo Zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe den Smart eben gestartet und nach 200m ist mir aufgefallen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte aktiv war während der Fahrt. Ich habe dann den Motor ausgemacht und seitdem geht er nicht mehr an. Man hört beim Starten nur ein leichtes Geräusch. Ölwechsel war vor kurzem und gestern funktionierte er noch einwandfrei. Heute Nacht war es hier sehr kalt (-2 bis -3 Grad) - ist da irgendwas eingefroren?. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
  14. Hallo Zusammen 🙋‍♂️ Ich bemerke seit einer Woche das Phänomen, dass der Smart irgendwie mehr Power hat. Das klingt total verrückt, weil normalerweise würde man eine ungewollte Leistungsänderung ja in die andere Richtung vermuten. Das sagte auch der KFZ Meister, bei dem der Smart ohnehin war. Gefühlt reagiert das Gaspedal viel sensibler. Ich bin jetzt bei gleicher Pedalnutzung schneller auf 60 und habe generell das Gefühl mehr in den Sitz gedrückt zu werden beim Beschleunigen. Beim Zurückschalten fühlt es sich so an, als bekommt man nochmal einen kleinen Schub für eine knappe Sekunde, obwohl man runter vom Gas ist. Auf der Autobahn gehts jetzt auch flüssiger, besonders beim Anlauf des Überholvorgangs. Zusammengefasst fühlt sich das alles an, als ob jemand nachts heimlich ein Chip-Tuning gemacht hat (was ausgeschlossen ist). Der KFZ Meister sagte, ich solle mich freuen, aber ich würde es gerne verstehen. Fehlerspeicher wurde übrigens ausgelesen und ist leer. Any ideas? Danke und einen schönen Abend :-)
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