Dben
Mitglied-
Gesamte Inhalte
30 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
Ja.
-
Hat leider niemand von der Liste geantwortet. Musste also dann doch in eine freie Werkstatt (diesmal eine andere als oben genannt). Hier 140 Euro für die Diagnose gezahlt und 650 für Austausch Lambdasonde. Angesichts der in den Foren genannten "realistischen" Preise bin ich nach wie vor überrascht, da aber beide Werkstätten in etwa gleich lagen, beiße ich jetzt in den den sauren Apfel, um den Smart am Leben zu erhalten....
-
Ja, Danke für den Tipp. Habe jemanden in der Nähe angeschrieben, mal sehen, ob er/sie sich meldet 🙂
-
Was die Werkstatt nutzte, weiss ich nicht. Ich hatte ein preiswertes China-OBD-Gerät, dem ich nicht traue.
-
War nun in einer freien Werkstatt. Sie "tippen" auf Lambdasonde, meinen aber, die Chance, dass es diese sei, läge bei 50:50. Sie meinten auch, man sei ja nicht so auf Smart spezialisiert - man könne ja mal noch Mercedes anrufen ... Für einen empfohlenen Tausch wollen die jedenfalls 520 Euro! Hinzu kommen die "DIagnosekosten", wobei ja offenbar nichts verbindliches diagnostiziert wurde. Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Über 500 Euro zahlen, und nichtmal wissen, ob das Problem (50:50 Chance, laut Werkstatt) dann behoben ist?
-
"Blindkappe"(?), ok. Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich wohl doch in die Werkstatt...
-
Hallo, ich fahre einen Smart 451 CDI aus 2010. Bin Laie, also kein Schrauber. Mein Problem begann damit, dass die gelbe Motorkontrolllampe leuchtete. OBD-Fehler P2A00 "Sensorkreis/Leistung" - vermutlich irgendwas mit Lambdasonde. Einmal Fehler gelöscht - kam aber wieder. Fahrzeug fährt normal. Nun habe ich mir den Motor näher angesehen und folgendes Bauteil/Ventil entdeckt (siehe Fotos), welches irgendwie demoliert aussieht. Recherchen ergaben, dass es sich um ein Ventil "Sekundärluftsystem Abgasrückführung" handelt. Keine Ahnung, wofür das gut ist. Auf dem mittleren Foto ist zu erkennen, dass auf einem "Stutzen" eine Kappe (innen gelb) sitzt, die eingerissen ist. Diese kann man abziehen. Sieht so aus, als ob da eigentlich ein Schlauch dran sitzen müsste? Allerdings ist keiner vorhanden oder im Umfeld zu erkennen. Kann bitte jemand beurteilen, 1) ob das Teil etwas mit dem o.g. Fehler zu tun haben kann, ob hier ein Schlauch fehlt oder das so normal ist? 2) Falls das Ding defekt ist, würde i ch gerne wissen, ob man das Ventil einfach selbst austauschen kann und wenn ja wie? Ich wäre für Tipps echt dankbar.
-
Suche Werkstatt im Raum Potsdam oder Potsdam-Mittelmark
Dben erstellte ein Thema in SMARTies Regional
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand eine Smart-fähige Werkstatt in der im Betreff genannten Region kennt. Habe keine Lust, immer bis Berlin-Marzahn zu juckeln. -
Vermutlich. Termin ist gemacht. Dank!
-
Ok, danke. Falls es das ist, muss man da schnell handeln oder kann man erstmal noch fahren? Wegen möglichen Folgeschäden? Komme nicht so schnell in die Werkstatt.
-
Hallo, es geht um einen 451 CDI aus Baujahr 2010 mit 115.000 km. Gebraucht kürzlich erworben. Leider macht er ein paar Zicken, darunter folgende Problembeschreibung: Der Wagen fährt und beschleunigt bei niedrigen Geschwindigkeiten normal, kein Ruckeln oder Leistungsverlust. Heute war ich mal auf der Autobahn und habe bei 100 km/h zwecks Überholmanöver Vollgas gegeben. Der Smart zieht gut durch bis 140, allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht gleichmäßig geschieht sondern eher „wellenartig schwankend“, halt ungleichmäßig. Nur bei Vollgas! Stört nicht allzu sehr, da ich selten Vollgas gebe, habe aber Sorge, dass da was kaputt ist oder kaputt gehen könnte. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Von einer lauten Kraftstoffpumpe hatte ich bereits an anderer Stelle berichtet. LG
-
Habe mir das Dach nochmal näher geschlossen angesehen, wo das Wasser eindringt. Stelle zwischen Dachholm und hinterem Verdeckteil. Sieht irgendwie merkwürdig aus, der Übergang. Steht etwas hoch, meine ich. Sattler meinte heute, man könne da nichts einstellen. Neues Verdeck könnte helfen, muss aber nicht... Mh, kann man da wirklich nichts einstellen?
-
Danke Smartdoktor450. Mir fällt an den Dichtungen nichts ungewöhnliches auf, aber habe auch keine Vergleichsmöglichkeit. Ich lade mal zwei Bilder hoch. LG
-
Danke Ahnungslos. Davon gehe ich auch aus. Was könnte denn am ehesten die Ursache sein? Kann man da was machen, ohne das ganze Dach zu wechseln?
-
Ich benötige nochmal eure erfahrene Hilfe: Konnte inzwischen die Stelle mit dem stärksten Wassereintritt lokalisieren, indem ich am Dach von Außen einen nassen Schwamm ausgewrungen habe (triefend nasser Schwamm). Dabei kam das Wasser in großen Mengen an der Stelle in den Innenraum gelaufen, wo der herausnehmbare Dachholm an das Heckteil anschließt. Siehe die Stelle, wo der Tropfen auf dem Foto zu sehen ist: Habe zur Verdeutlichung der Menge des Wassers auch ein Video hochgeladen: Link zum Video Frage: Was könnte die Ursache sein? Dach ist zwar geschrumpft, aber dass es explizit an dieser Stelle dermaßen reinsuppt, dürfte wohl nicht nur damit zu tun haben? Oder ist das "normal"?