Jump to content

FartSmahrer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    Schrauben, Basteln, Daddeln, Moped fahren
  • Beruf
    ehem. KFZ-Mech. jetzt IT-ler

Letzte Besucher des Profils

2.098 Profilaufrufe
  1. Und so wie es aussieht sind das die Bilder aus dem Forenpost hier.. Ich find den Preis auch ziemlich happig aber man weiß: Jeden Morgen steht ein Dummer auf.
  2. Es tut mir furchtbar Leid, dass ich diesen 13 Jahre alten Fred wiederbeleben muss aber...! Den Kollegen kann man kaufen! Hab ich grad beim Stöbern entdeckt. P.S.: Es scheint, als hätte der Anbieter die Bilder von hier geklaut.. 🙂
  3. Achso, ich hatte den letzten Stichpunkt so gedeutet, dass du Hochtöner hast, aber nur die A130 gemessen hast!
  4. Ich hatte vorgestern auf die Schnelle auch eine Messung gemacht mit Hilfe einer App auf dem Handy. Hatte auf dem Hof kein Messmikro / Laptop zur Hand 🙂 Ist natürlich keine Profimessung, das weiß ich. Bis ca. 100Hz hat sich nichts getan, dann kam der erste Kamelhöcker, die Mitten waren leiser und für die Höhen kam der zweite Kamelhöcker. Etwa so: -^-^ Die Höhen konnte ich mit dem Equalizer ausgleichen, die Tiefen auch. Mein Equalizer sieht jetzt ungefähr so aus: __/\ (Mit viel Fantasie kann man meine Graphen deuten) 🙂 Für weitere Einstellungen fehlte mir bislang die Zeit. Und wenn man dann Zeit hat ist es abends oder Sonntags. Da darf man die Nachbarin leider nicht beschallen... Hoffe, dass ich die Tage nach der Arbeit nochmal dazu komme. Hast du für die Messung die Hochtöner abgeklemmt? Weil du schriebst, dass die Hochtöner den Part übernehmen.
  5. Den Schlachtplan habe ich schon hihi. Ich hatte im 1. Post geschrieben, dass ich die Klangqualität, die ich in meinem Mini oder in meinem 1er E82 hatte nicht erwarten kann. Eine Zeit lang bin ich auch Peugeot 107 gefahren. Der hat - ähnlich wie der Smart - die Mitteltöner im Armaturenbrett. Da kommt man viel besser dran da sie nur mit Gittern abgedeckt sind. Entweder war der Sound da um Längen oder ich habe jetzt viieeel höhere Ansprüche. Von daher gar nicht mal so verkehrt hier die Möglichkeiten aufzulisten den Klang zu verbessern 🙂 Nochmal vielen vielen Dank für die Antworten im Fred. Wie gesagt, der Schlachtplan steht 🙂 Kein Grund sich zu entschuldigen! ❤️
  6. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und coolen Projekte! Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert durch die vielen verschiedenen Meinungen. Der eine sagt Armaturenbrett aufbohren / mit Gittern ersetzen macht einen großen Unterschied, der nächste sagt das macht keinen Sinn. Bassreflexrohr zu machen ja oder nein, von innen dämmen sinnvoll oder sinnlos. Ich denke dass die einzige Möglichkeit rauszufinden was ich für gut befinde ist es einfach auszuprobieren. Im schlimmsten Fall sieht mein Smart am Ende hochwertiger aus durch schönen Stoff auf dem Armaturenbrett. 🙂 Zum Glück geht es hier nur ums onboard Audio mit weniger Dringlichkeit. Werde mich in nächster Zeit auch um meinen rostenden Holm und meine Heckscheibe kümmern müssen. Da muss ich solche Entscheidungen wie aufbohren oder aufschneiden nicht treffen 🙂 Danke nochmal für die Antworten in dem Topic, wenn ich was neues habe werde ich definitiv ein Status Update geben!
  7. Na dann hab ich ja Glück gehabt.. 🙂 Ja so ähnlich sollte es bei mir auch aussehen außer, dass ich überlege mir unter den Beifahrersitz einen flachen Subwoofer einzubauen. Sollte denn zu dem Nudelsieb wirklich der Teil vom Armaturenbrett mit den vielen Löchern aufgeschnitten werden?
  8. Eins an der VA war defekt. Hat sich angehört wie eine läufige Katze in einer kaputten Waschmaschine. Der Tausch ist super simpel. Bremse raus, Lager raus, Lager rein, Bremse rein 🙂
  9. Okay... Bitte lach nicht. Ich hab mich grad nochmal kurz reingesetzt und im Radio was durchgeflitscht. Ich glaube vom rumhantieren am Radio war noch ein Equalizer eingestellt der.. interessant (?) aussah. Der Equalizer im anderen Radio war noch für meinen MX-5 eingestellt. Jetzt klingt die Kugel viel besser, dröhnt immer noch etwas aber nicht mehr so sehr, dass ich das Gefühl habe eine Migräneattacke überlebt zu haben. Die Bezeichnung "Radio" find ich auch seltsam. In englischsprachigen Foren wird von head units gesprochen, macht mMn viel mehr Sinn. Ich werde die Eimer denke ich trotzdem Auskleiden. Gibt es für die Bearbeitung der Nudelsiebe eine Anleitung? 👀
  10. Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Der Ausbau des Nudelsiebs / Bau eines Soundboards ist ja doch mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Zu den Lautsprechern habe ich leider keine Daten gefunden, weder im Netz noch in der Verpackung.. Ich erwarte - wie gesagt - kein ohrgasmisches Klangerlebnis, find's aber auch nicht so toll, wenn die Trommelfelle bei den Nachrichten im Radio spürbar mitschwingen. Das Hertz System hatte ich mir auch schonmal angeschaut, das wäre eine Alternative. Ich denke, dass ich die Eimer erst auskleide und wenn's nicht besser ist so ein Hertz System auftreiben werde.
  11. Hier noch ein Foto vom Armaturenbrett mit den Hochtönern drauf 🙂
  12. Hallo Freunde im Smart Forum. Nachdem ich die letzten Tage mein 450 Diesel Cabrio angemeldet habe und mich um ein Paar kleine Gremlins (Bremse, Radlager, Innenraumreinigung etc.) gekümmert habe war gestern und heute die Musikanlage dran. Verbaut vom Vorbesitzer war ein Doppeldin China Radio mit Touchscreen für 20€, der Klang war.. sagen wir mal unzureichend. Ich komme von einem Mini Cooper S R53, der an sich einen wahnsinnig guten Klang hatte in der Park Lane Ausstattung und weiß, dass ich diesen nicht vom Smart erwarten kann. Trotzdem habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, und die Nokia Lautsprecher in Eimern + die Hochtöner durch ein Canton Pullmann CS 2.13 System ersetzt, das im Keller rumdümpelte. Frequenzweichen eingebaut und angeschlossen, neues Chinaradio mit Android Auto angeschlossen und der Sound ist quasi unverändert, außer dass die Töne bei ca. 140-240 Hz extrem dröhnen. Also ein stinknormales Radio eingebaut, der Klang ist unverändert. Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt einen Subwoofer, den ich im Keller gefunden hatte einzubauen und eventuell Kästen für die Tür zu Bauen, in denen Lautsprecher Platz finden. Erst einmal möchte ich aber eine kurze Schrauberpause machen und das Problem mit dem Dröhnen lösen. Das Standardprozedere beim Ersetzen der Lautsprecher in den Eimern ist, wie ich hier öfters gelesen habe, die Eimer von innen zu dämmen und dann von außen mit Bitumenmatten / Alubuthyl zu verkleiden. Meine Frage: Würde das Auskleiden das Dröhnen unterbinden? Freue mich über jede Antwort.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.