Hallo zusammen,
ein bekanntes Thema .... mit neuer Kuriosität.
Es geht um einen Smart 450, Bj.1999, 40kW, 599ccm, Benziner, Cabrio.
Der neue Senior wurde nach Unfall wieder hergestellt und gefahren, bis der Keilriemen riss.
Ein Teil vom Riemen hatte sich festgefressen zwischen Lima und Rad.
Lima ausgebaut, die war von 2016.
Also eine neue, gleiche Lima, mit derselben Artikelnummer, eingebaut, die "alte" hatte ja grundsätzlich funktioniert, bis auf eine kleine Besonderheit, wir dachten, sie hätte auch einen Schaden:
Sie lieferte erst ab 3000 rpm Strom, dann ging erst die Batterieleuchte aus. Also vor dem Losfahren immer erst "Vorgas" gegeben 🙂
Die neue Lima, die der "alten" entspricht, liefert gemessen aber gar keinen Strom, nicht mal über 3000 rpm.
Der Anbieter gibt hinsichtlich FG-Nr. Passung an.
Angeschlossen haben wir die neue so, wie die alte abgeschraubt wurde:
Dickes Kabel mit grossem Kabelschuh an B+, dünnes an D+. Frei blieb W+
Wir haben uns in die Thematik ein bisschen eingelesen, es bleiben Fragen offen:
Warum hat die "alte" Lima funktioniert? Über 3000 rpm?
Gibt es unter derselben Artikelnummer bauliche Veränderungen?
An was kann es sonst liegen, dass die neue nicht funktioniert?
Wozu ist das dünne Kabel, welches Signal kam darüber vom Original-Generator?
Was tun, denn man bricht sich ja dabei fast die Finger?
D+ Kabel abmachen und abisolieren?
Das Kabel an W+ probieren?
Andere Lima? Gibt es für die frühen Smarts mit diesem Thema auch neue oder nur überholte?
Wir sind ein bisschen ratlos - vielen Dank für eure Ideen dazu!