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banduhn87@gmail.com

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  1. Ausbau hat mit Lösen des Sitzes problemlos geklappt. Ich werde das Steuergerät, übrigens Teilenummer A4515458132/001, mal einschicken. Bin gespannt wo man preislich landet. Jemand eine Einschätzung dazu?
  2. Ärgerlich ist es, aber es lässt sich nicht mehr ändern. Schon irre wenn man ehrlich ist. Ich werde den Sitz mal demontieren, der fixiert den Teppich so, dass ich kaum rankomme. Wird auch für den Einbau dann einfacher 🙂 Passt das STG nach Reperatur plug and play oder muss es angelernt werden o.ä.? Besser reparieren oder ein gebrauchtes besorgen? Auch da die Frage ob irgendwas angelernt werden muss.
  3. Also zunächst schonmal ein großes Lob. Habe gerade das Steuergerät unter dem Fahrersitz abgeklemmt und siehe da, das Kombiinstrument läuft wieder. Hab ich richtig verstanden, dass es jetzt höchstwahrscheinlich an dem abgeklemmten STG liegt, korrekt? Würde es dann wie empfohlen zur Reperatur gebem. Zum Ausbau müssten so wie ich es sehe 3 Schrauben los. An eine komme ich problemlos ran, an die anderen 2 nicht. Muss der Sitz dafür raus?
  4. Dankeschön. Habe gerade alle Sicherungen auf Durchgang geprüft. Scheinen in Ordnung zu sein. Was würdet ihr als nächstes prüfen?
  5. Hallo zusammen, frisch im Forum und schon ein mittelgroßes Problem mit dem neuen Familienzuwachs... Eine Vorstellung meiner Person folgt noch :-). Vor ein paar Tagen haben wir privat einen Smart fortwo Baujahr 2008 mit 71 PS und rund 80.000 auf der Uhr als Zweitwagen gekauft und sind seither rund 150km damit gefahren. Da der TÜV im November abläuft und wir sowieso diese Woche Urlaub hatten, wollte ich dem Kleinen schnell eine neue HU/AU spendieren. Also ab zur Dekra. Bremstest mit OBD gemacht, alles 1a. Dann sollte er für die AU ebenfalls mit OBD verbunden werden, keine Verbindung möglich. Also kurzerhand erstmal auf die Bühne gefahren. Laut Prüfer ein sehr sauberes Fahrzeug und alles so wie es sein soll. Nun wollten wir ihn von der Bühne fahren um die AU samt OBD Verbindung erneut zu versuchen. Kein Mucks. Er startete nicht mehr (Anlasser dreht nicht). Blinker ohne Funktion. Kombiinstrument dunkel und ohne Funktion. Radio in der Mittelkosole funktioniert. Auch die Zentralverriegelung, Scheibenwischer und Warnblinkanlage funktioniert. Also haben wir ihn erstmal aus der Halle geschoben. Herrlich... Kurzerhand mit einem zur Hilfe geeilten Bekanntem versucht ihn mit Carly versucht auszulesen. Keine Verbindung möglich. Sicherungen gecheckt (nur Sichtprüfung, ohne Durchmessen). Sehen in Ordnung aus. Batterie abgeklemmt und ein paar Minuten gewartet. Wieder angeschlossen. Nichts gebracht. Das alles waren die ersten Ideen, wohlgemerkt auf dem Parkplatz. Auf einem Anghänger haben wir ihn dann erstmal zu einem Freund auf den Platz gestellt. Ferndiagnosen ohne Glaskugel sind schwer, ich weiss. Vielleicht gibt es ja jemanden von euch, der etwas ähnliches hatte oder eine Idee und Tipps hat was wir als nächstes versuchen könnten. Danke und besten Gruß
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