Jump to content

LongLong00

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von LongLong00


  1. Moin alles lief ja soweit perfekt. Kupplung wurde noch vor 1 Woche mit Star Diagnose angelernt. Heute morgen wenn ich auf Automatik fahre klackt das Getriebe beim Gangwechsel während der fahrt. Im stand in den R gang alles top. Schalte ich  per wippe am Lenkrad schaltet er sauber ? Muss das heute nach Feierabend mal genauer erfahren. Was kann das sein ?

    @Steffi_Holger


  2. vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

    @Joge

    Das ist bestimmt alles gut gemeint von dir. Erzähle ihm das nochmal wenn im schlimmsten Fall das Getriebe beim Schalten von 3 auf 4 verreckt! Das hat alles nichts mit dem Warten des Aktuators zu tun, wogegen nichts zu sagen ist. Die Ursache wird wo anders gelegt. Ich habe seit Oktober 1998 zu 100% alle Schäden an den Kisten erlebt die es so gegeben hat. Der Beginn der Trümmerkette war 1999 bei 7000 Kilometer eine neue Steuerkette und im Anschluss bei 20.000 der Motor. Das waren noch die kleinen Dinge innerhalb von 5 Monaten. Mein Trecker wurde 1 zu 1 gewandelt, das hat schon was zu bedeuten. Die Geschichte 451 vom August 2007 beginnt mit dem Kupplungstausch nach 15.000 Kilometer und gleich noch dem Kunststoff Dach.........  Ich könnte tagelang Schreiben nach ununterbrochen Smart seit 1998!

    Teile sind im Versand und Samstag baut mein Schrauber das ein. War mir erst nicht sicher ob er es kann. Aber null Problem 👍👍👍👍


  3. vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

     

    Grundsätzlich legt jeder in Eigenverantwortung die weitere Vorgehensweise an seinem Fahrzeug selbst fest. 😉

    Immerhin muss er die Reparatur, entweder in der einen oder anderen Version ja auch selbst bezahlen.

    Was hier geäußert wird sind Erklärungen zur Technik, Ratschläge und Tipps, sonst nix! 🙂

     

    Da wäre mwine nächste frage Aktuator gleich mit nei machen ?


  4. vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

    Die Belagträgerscheibe mit ihrer Innenverzahnung läuft ja in einer Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle.

    Beim Betätigen der Kupplung wird diese leicht auf der Welle verschoben, um sich in der geöffneten Kupplung zu zentrieren und ermöglicht dadurch das vollständige Trennen der Kupplung. Wenn die Belagträgerscheibe klemmt oder nicht leicht auf dieser Welle verschoben werden kann, dann kann sie in der geöffneten Kupplung nicht zentriert werden und schleift immer mehr oder weniger an der Schwungscheibe oder der Druckplatte, was dazu führt, daß der Kraftfluss nicht vollständig getrennt wird, sondern sich die Eingangswelle mehr oder weniger dreht, obwohl sie stehen müsste. Dies wird dann versucht, vom Synchronring des betreffenden Gangs auszugleichen, was aber einen höheren Verschleiss an diesem Synchronring zur Folge hat.

    Daher gibt es in diesem Fall keine andere Möglichkeit als das Getriebe auszubauen und wenn man das macht, verbaut man natürlich bei dieser Laufleistung auch eine neue Kupplung, wenn man logisch denken kann, denn die Kupplung ist in diesem Fall billiger als die Arbeitsleistung. 😉

    Wichtig ist, daß die neue Belagträgerscheibe leicht auf der Verzahnung verschoben werden kann, deshalb reinigt man die Außenverzahnung der Eingangswelle in diesem Zusammenhang von Kupplungsstaub und Schmutz und behandelt sie noch mit Keramikpaste oder ähnlichem!

    Danke für deine ausführliche Beschreibung. Wunderte mich nur das es nur im Rückwärts gang klackt im kaltem zustand vorwärts nicht ? 


  5. vor 11 Minuten schrieb Joge:

    Wenn du keine 2 Linken Hände hast und das passende Werkzeug ( Torxnuss) ists kein Hexenwerk. Stecker und dann 3 Schrauben lösen und heraus nehmen . Dann die Kugel und Pfanne säubern und fetten. Nun wieder einsetzen und mit gelösten Schrauben den Aktuator Richtung Motor schieben bis  er anliegt und nun noch 3 Markierungen weiter heran drücken, Schrauben anziehen und Stecker drauf. Nun wirds wahrscheinlich besser sein . Meine eigene Kupplung habe ich wegen Schaltproblemen gewechselt.Die Kupplungsscheibe war noch nicht an der Verschleissgrenze bei 156 tsd km. Die Verzahnung der Getriebewelle war verdreckt und bremste die Scheibe beim trennen dieser.

    Habe ich nicht . Welche Kugel und Pfanne meinst du ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.