Jump to content

alvin

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von alvin

  1. Ölpumpe konnte ich ohne Probleme drehen. War also freigängig.
  2. Nein, gibt keine Erklärung. Habe nur das Schadensbild gesehen. Kollege der das auseinander genommen hatte, sagte, dass die Ketten gut aussahen und richtig ordentlich breit sind, nicht so ne Fahrradketten wie bei den VW's. Der CDI war aus erster Hand. Immer bei Mercedes gewesen. Ich hatte ihn 2 Jahre und bin etwa 20.000 Kilometer gefahren. Ölwechsel natürlich gemacht. Ich habe immer das freigegebene Öl von Motul verwendet. Die Ölwanne habe ich auch schonmal neu abgedichtet (nach etwa einem Jahr in meinem Besitz). Da habe ich auch nicht zuviel Dichtmittel aufgetragen. Auch bei der Demontage sagte mein Kollege, dass es gut aussah was ich gemacht hatte. Ich hatte damals bei der Erneuerung der Ölwanne, nicht explizit die Kette angeschaut, wieso auch, damals war ja alles in Ordnung. Da habe ich einfach Pech gehabt? Starkes Motortickern/Dieselnageln hatte der schon seit beginn an gehabt. Und das Kettengeräusch war plötzlich da und nicht schleichend. Das Auto wurde für etwa 1800 Euro Erlös geschlachtet. Mit Motorschaden wollten die Leute maximal 500-800 Euro bieten. Das habe ich nicht eingesehen, da er im Bestzustand war. LG
  3. Auflösung: Mit dem Endoskop konnte ich keine defekte Steuerkette erkennen. Erst jetzt nach kompletter Schlachtung und Entsorgung des Fahrzeuges habe ich den Fehler gefunden. Ritzel der Ölpumpe ist defekt. Dadurch muss die kleine Kette geklappert haben. Öldruckkontrollleuchte war nicht an. Zudem hatte ich beim letzten Ölwechsel auch etwas Metallspäne an der magnetischen Ablasschraube festgestellt. War mir aber nicht sicher, ob das noch "normal" war.
  4. Wie kannst du dir bitte so sicher sein das was geklappt hat...? Klappernfe Teile hätte ich wahrgenommen. Von welchen Teilen sprichst du? Nenn ein paar Beispiele die dieses Geräusch verursachen und lauter werden wenn die Deckel geöffnet wird. Der komplette Wagen wurde geschlachtet und verschrottet. Die war fest als er 3 Monate in der Werkstatt stand. Da sprang er dann auch nicht mehr wmit dem festen Riemen am. Und ja der ist dann wahrscheinlich ordentlich gerutscht.
  5. Es ist ein Diesel gewesen. CDI, steht mehrfach da. Also die LiMa war in jedem Fall fest bei der Szandzeit. Aber ob von da das Geräusch kam ist unbekannt. Hatte den Riemen in Betrieb nicht abgenommen. Der Motor ist bis auf die Kurbelwelle komplett zerlegt. Bisher sah alles gut aus. Keine Laufspuren etc. Ärgere mich, dass ich ihn geschlachtet habe. Zuvor habe ich ihn auch Endoskopiert gehabt. Steuerkette, Spanner etc. sah gut aus, schaue mir jetzt noch die Kurbelwellenlager an.
  6. Die Kette ist am Nockwenwellenkettenrad absolut "fest und straff". Selbst da wo die Kette vom Kettenrad abläuft (kein Kontakt zum Kettnrad mehr hat) fühlt sich diese ordentlich gespannt an. Was sagt zu der Aussage zum "Schlepphebel" prüfen und ggf. wieder in Position bringen? Ich möchte den Ventildeckel ungern demontieren. Ich habe ungern Lust, dass der Deckel anschließend undicht ist und ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne absenken des Motors den Ventildeckel abgenommen bekomme.
  7. Hallo, unser smart 450 CDI macht Geräusche, so als ob eine Schraube herumklackert. Ich bin der Meinung es kommt seitens des Steuerkastens und vermute das vielleicht die Gleitschienen gebrochen sind. Ein ferne Bekannter sagt, es könnten auch ein Kipphebel aus seinem Sitz gekommen sein. Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Läuft sonst alles einwandfrei. Fahren den aber nicht mehr, da wir keinen weiteren Schaden am Motor riskieren wollen. Baujahr 2006, etwa 174.000 Kilometer haben den aus erster Hand von Arbeitskollegen gekauft war vorher immer beim smart Händler, Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet und immer bei 10.000km Öl gewechselt Tempomat, Panoroamadach, Klimaanlage (leider Kodensator undicht), Drehzahlmesser, Uhr, elek. Fensterheber etc. Neuwertige Allwetterreifen mit Alufelgen Bei uns im Ort haben mehr als 5 Werkstätten abgelehnt die Steuerkette zu machen, da sie keine Erfahrung damit haben. Einer hat es schonmal gemacht, aber sagt, dass er das auf Grund der umfangreichen Arbeit nicht mehr macht. Dafür muss der komplette Motor raus. Frage: Was sagt ihr zum Geräusch? Gib es vielleicht jemanden in der Nähe von Hannover der diese Arbeit schon öfters gemacht hat und vielleicht auch gerne macht? Meine Freundin wäre noch bereit einiges an Geld reinzustecken. Sonst überlegen wir den mit dem Geräusch zu verkaufen. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Kettensatz kostet ja "nur" um die 120 Euro. Meint ihr wäre der Wagen noch 800 Euro Wert mit dem Schaden?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.