urdat
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Ist es denn üblich, dass der fehler "C1323 - Fehler in Can communication mit control unit N15/6 (speedshift Control Modul)" im ESP Steuergerät steht bei Defekten an den Akuatoren? Also rein von der Logik her eher ein Problem bereits vor den akuatoren (Kabelbruch, Korrosion, defektes Getriebesteuergerät) oder ein wildes Spannungsversorgungsproblem im Auto, wodurch zu wenig power am Getriebesteuergerät ankommt (z.B. Massekabel von Motor/Getriebe zur Karosse).. außer smart hat da ne ganz eigene Logik.. @walter-m hattest du die selben Fehlermeldungen in den Steuergeräten? also auch den Can fehler? Welche Kabel waren es bei dir? Die von Getriebesteuergerät zu den Akuatoren oder bereits vor dem Steuergerät?
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vollständig ausschließen kann ich ihn nicht, aber bevor ich da ran gehe will ich erstmal die übrigen Kleinteile prüfen und zur not wechseln.. ist ja eine Budgetsache.. Zumal das Auto wie gesagt fehlerfrei läuft, sobald die Werkstattschlüssel verschwunden sind.. BLS wäre das einzige Bauteil, was mir aktuell noch bei einem Feuchtigkeitsproblem plausibel wäre.. Ansonsten sind die Symptome nicht wirklich plausibel dafür.. Getriebesteuergerät ist trocken, habe ich schon geprüft.. Wenn die Elektronik sich während der fahrt komplett verabschiedet oder weitere Fehler wirft, weiß ich wenigstens mit etwas Glück woran es liegt oder kann es weiter eingrenzen.. 😉 Getriebenotlauf ist ja zum fahren gemacht. sonst würde es ihn nicht geben.. Das Auto wurde jetzt mittlerweile über 400km fehlerfrei bewegt, nachdem der Fehler morgens verschwunden ist..
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der 2. und 4. gang liegt am getriebenotlauf. Der Notlauf kann viele Ursachen haben meiner Meinung nach. Da das auto bereits beim einschalten der Zündung die Fehlerlampen leuchten hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an den Akuteren liegt und wenn es einmal läuft macht es keine probleme mehr und schaltet butterweich. Auch auf die Temperatur - weder Motor noch Außentemperatur - kann ich es nicht wirklich schieben. in meinen Augen müsste es eher ein Feuchtigkeits-, bzw. Elektronikproblem sein. z.B. gestern (7°C Außentemperatur) habe ich den Motor über 5km warm gefahren (im getriebenotlauf zur Arbeit), nachdem ich das auto nach 10 Minuten noch nicht fehlerfrei bekommen habe und danach ist der Fehler nach wie vor da gewesen. auch wieder 10 Minuten versucht, danach habe ich etwas anderes gemacht und nach etwas ruhe hat das Auto den ganzen tag über fehlerfrei funktioniert. heute morgen (4°C Außentemperatur): 1. Auto aufgesperrt 2. Schlüssel ins Zündschloss gesteckt 3. Zündung eingeschaltet 3.1 Werkstattsymbol geleuchtet bzw. geblinkt, Ganganzeige R geblinkt 4. In N geschaltet und Motor gestartet 4.1 ESP leuchte war an, auto ließ sich im Getriebenotlauf bewegen (zweiter gang bzw. Rückwärtsgang ließen sich einlegen) 5. Motor ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen 6. Zündung eingeschaltet 6.1 Werkstattsymbol geleuchtet/geblinkt, drei striche in der Ganganzeige, motor ließ sich nicht starten 7. Zündung ausgeschaltet, etwas gewartet 8. neuer versuch, gleiche Symptome wie bei Punkt 6 9. Zündung ausgeschaltet, Auto abgesperrt 10. Auto aufgesperrt, Zündung eingeschaltet, Ganghebel auf N geschaltet (drei striche haben nach wie vor geblinkt, Werkstattsymbol war verschwunden) 10.1 Bremse getreten und gehalten 10.2 man hörte wie der akuator hinter mir die Gänge durchgeschaltet hat 10.3 N hat geleuchtet (nicht geblinkt) 11 Motor gestartet 11.1 Gänge ließen sich durchschalten, ESP Lampe hat nach wie vor geleuchtet 12. Motor ausgeschaltet 13. Motor gestartet 13.1 alle lampen aus, seitdem läuft das auto mit mehreren Starts über Kurz- sowie Langstrecke wieder fehlerfrei Gleicher Ablauf hat gestern keinen Erfolg gebracht. Akuator hat gestern zwar auch mehrfach durchgeschaltet, allerdings hatte währenddessen der Werkstattschlüssel noch geblinkt, sodass nach erfolgreichem anlernen und start wieder nur der Getriebenotlauf aktiv war und nach erneutem ausschalten und starten die drei striche kamen.. Ich habe zwei Dinge in Verdacht: 1. Massekabel vom Motor zur Karosserie (habe ich gestern leider nicht angeschaut) 2. Bremslichtschalter Was ich für mich stand jetzt ausschließe sind die Akuatoren, sowie Kupplung und getriebe selbst, da das auto über mehr als 60km und 10-20 Motorstarts mit absperren etc. über den Tag fehlerfrei und smooth läuft, wenn es einmal läuft und die Fehlerlampen bereits nach einschalten der Zündung bereits durch das blinken des Werkstattsymbols angedroht werden noch bevor die Mechanik arbeitet. Es gab ja auch bereits zwei Tage (trockene Tage), an denen der Smart fehlerfrei gelaufen ist. Momentan überwiegen allerdings die Regentage, wodurch ich keine längere Trockenphase zum Testen habe.. Stand heute würde sich das Massekabel am plausibelsten anhören, da bereits beim start der Zündung die Fehler im Display sind. Nicht verzögert, sondern direkt sobald die Hintergrundbeleuchtung an ist. Das könnte dann in meiner Theorie sowohl Elektronikfehler von Schalt- als auch von Kupplungsakuator auslösen, da beide akuteren bei fehlender Masse vermutlich nicht korrekt erkannt Werden können. Ich vermute, dass bereits beim aufsperre die Systeme kommunizieren, wodurch die Fehler dann vermutlich bereits da sind, noch bevor die Zündung eingeschaltet wird. Kann das jemand unterstreichen? Bremsleuchten sind ja zumindest auch bereits nach aufsperren ohne eingeschaltete Zündung beim treten des Bremspedals aktiv. Was das dann wieder mit Nässe zutun hat ist mir allerdings schleierhaft.. Weiß jemand, ob der Bremslichtschalter überprüft wird und kennt die Prüfroutine/Abfolge beim Aufsperren bzw. beim Einschalten der Zündung? wenn jemand Ideen oder Anregungen hat gerne Info. Morgen ist nochmal nach langem ein trockener Tag gemeldet. Bin gespannt, ob er sich dann wieder fehlerfrei starten lässt..
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urdat folgt jetzt dem Inhalt: 3 Balken im Display
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Hallo zusammen. ich habe ziemlich zeitgleich genau das selbe problem. Meiner ist ein 2008er 451 Coupe mit 61PS und hat mittlerweile ca. 142000km gelaufen. Auto verhält sich sporadisch (entweder kälte oder Nässe) seit va. 1 1/2 wochen mehr oder weniger genau wie von @Fatho beschrieben. Wobei Kälte relativ ist, da die Temperaturen hier morgens bei 4-7°C liegen. Die beiden Schraubenschlüssel leuchten, bzw einer von beiden blinkt, sobald ich die Zündung einschalte. Schalte ich den wählhebel auf N blinkt das N. Starte ich den Motor springt er an und ich kann das auto dann im getriebenotlauf bewegen (2. und 4. Gang). ESP Lampe leuchtet dann meist, meiner Meinung nach aber nicht immer. Mache ich den Motor aus, erscheinen die Schraubenschlüssel sowie die drei Balken und der Motor lässt sich nicht mehr starten. Ich ziehe dann den Schlüssel ab und dann kann ich ihn teils Sekunden, teils Minuten später fehlerfrei und normal starten. Schraubenschlüssel sind dann verschwunden, getriebenotlauf ist weg und die ESP Lampe die sporadisch leuchtet ist dann ebenfalls weg. Danach kann ich den Motor beliebig oft starten ohne dass es weitere probleme gibt. Ob Kurzstrecke oder weitere Strecken (20-40km), es tauchen keinerlei Fehler und Probleme mehr auf. Sobald das Auto dann eine weile steht - i.d.R. über nacht, aber auch schonmal nach der Arbeit (ca. 7-8 Stunden im Regen) - habe ich das selbe Problem wieder. Wie lange es dauert, dass ich ihn wieder starten kann ist schwer zu sagen. Manchmal reicht es tatsächlich den Motor auszuschalten und erneut zu starten, heute morgen z.B. bin ich nach 15 minütigen versuchen im Notlauf die 5km auf die Arbeit gefahren, habe dort mehrmals nochmal versucht und nach ca. 20minuten der Ruhe ließ er sich wieder fehlerfrei starten. Ich konnte ihn dabei von den drei Balken sporadisch wieder über das Treten der Bremse und das Einschalten der Zündung in Getriebestellung N wieder anlernen und starten, sodass er wieder im Getriebenotlauf war. Da zu 99% meine Frau mit dem Auto fährt und der Fehler i.d.R. nur einmal am Tag, manchmal aber auch nur alle 2 oder drei tage auftaucht macht es die Fehlersuche nicht sonderlich einfach 😉 Es werden folgende Fehler im Fehlerspeicher abgelegt: Motorsteuergerät: P0914 - Fehlfunktion Positionssensor, P1800 - Unplausible Getriebedaten Getriebesteuergerät: P0914 - Signal von Incremental sensor of component M17 (gear motor) are implausible ESP/ABS: C1323 - Fehler in Can comunikation mit control unit N15/6 (speedshift Control Modul) ob ich die Fehler lösche oder nicht spielt keine rolle. wenn das auto läuft, läuft es fehlerfrei. Es schaltet alle Gänge sauber, ruckfrei durch und fährt als ob nie was gewesen wäre. Es kommen immer die selben Fehler wieder, wenn das Problem auftritt. Zu den Besonderheiten: Wenn der Wagen nicht startet, leuchtet die dritte Bremsleuchte nicht. Man könnte meinen - evtl. aber auch Einbildung - dass die linke Bremsleuchte minimal flackert. Wenn das Auto normal startet, ist mir dieses Phänomen selten nicht aufgefallen, alle drei Bremsleuchten haben dann i.d.R. funktioniert wenn ich es gepfüft habe. Da das recht schwer zu prüfen ist, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, ob das zusammen hängt. Beim Motorstart sackt die Batterie kurz auf 9,1-9,8V ab, vorher i.d.R. über 12v oder minimal darunter. Mitgeloggt mit Autophix Mercedes Tester. Kann jemand bestätigen, dass das normal ist? Was ich gemacht habe: Ich habe nun sämtliche Massepunkte kontrolliert, alle sehen gut aus, bzw. als wären sie nie mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen. Auch das Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät, Motor etc.. Das Auto ist grundsätzlich trocken, sowohl im Kofferraum, als auch unter den sitzen, hinter dem Armaturenbrett - soweit ich das beurteilen kann - oder dem Fußraum, am Himmel, an der A-,B-,C-Säule etc.. Das Massekabel am Anlasser sieht ebenfalls gut aus, soweit ich das sehen kann. Fahrzeug hat schon einige Teile erneuert bekommen bevor wir ihn im März gekauft haben. Kupplungsaktuator wurde schonmal gewechselt und sieht relativ neu aus. Schaltakuatoren sind leicht feucht, Stecker habe ich mal mit Kontaktspray gereinigt, keine Änderung des Symptoms. Die Batterie tausche ich heute, weniger wegen diesem Problem, sondern um diese völlig auszuschließen, da das Auto vor dem Kauf meiner Meinung nach eine weile stand. Die drei Bremslichtbirnen habe ich heute morgen nachdem das Auto wieder lief getauscht, um auszuschließen, dass der Glühfaden die Ursache der Nichtfunktion der dritten Bremsleuchte ist. Nach mehrmaligen sporadischen Tests haben alle drei Birnen geleuchtet. Den Sicherungskasten habe ich kontrolliert, alle Sicherungen, die mit Motor, Getriebe und Bremslichtern in Verbindung stehen habe ich durchgemessen und verhalten sich völlig normal. Feuchtigkeit gibt es in diesem Bereich ebenfalls nicht. Was mir aufgefallen ist: - Im Bereich des Bremspedals, wo die Ferse auf dem Boden steht ist die Fußmatte leicht feucht. Dort ist die Gummimatte durchgescheuert und hält das Wasser der Schuhe so nicht mehr ab. - Wenn ich das Bremspedal trete machte es leichte Quitschgeräusche. Meine Vermutung: Ich vermute als Hauptursache einen Defekt am Bremslichtschalter. Kann das jemand bestätigen oder ausschließen? Da es hier nun seit fast 5 Wochen nahezu dauerregnet, könnte ich mir vorstellen, dass dieser mittlerweile etwas unter Wasser steht, wenn die Fußmatte bereits feucht ist. @Fatho: gibt es bei dir mittlerweile neuigkeiten zu dem Problem? Evtl. kannst du die dritte Bremsleuchte mal bei dir Gegentesten, ob das bei dir ebenfalls zu beobachten ist, bzw. auch den feuchten Fleck in der nähe des Bremspedals.. Würde mich freuen, wenn wir das Problem gelöst bekommen..