Jump to content

tabeafr

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallöchen zusammen! Ich habe gestern endlich meinen Smart ForTwo 453 Bj. 2017 abholen dürfen. Nun bin ich absoluter Applenutzer, aber möchte nicht die ganze Zeit während der Fahrt auf dem Handy in der Handyhalterung rumtippen. Da das Cool&Media Radio aus Bj 2017 ja Android Auto unterstützt war somit meine Überlegung, ein Android Handy dauerhaft angeschlossen zu lassen, um damit zu navigieren und meine Spotify Playlists zu hören. Handy und Sim-Karte hätte ich. Meine Spotify Playlists würden sich ja, vorausgesetzt ich bin auf beiden Handys mit dem selben Acc eingeloggt, automatisch synchronisieren. Kann ich denn die Bluetooth Telefonie über mein iPhone nutzen, während das andere Handy über Android Auto verbunden ist? Und wenn das Handy am Kabel im Auto bleibt, muss ich mir da Sorgen machen, dass es irgendwie Strom zieht und die Batterie leer geht? Danke vorab für die Mühen!
  2. Da leg lieber ein wenig drauf und nimm meinen frisch durchreparierten 451 CDI mit 45 PS.
  3. Hallo zusammen! Da ich ja in einem anderen Thema sehr gut bezüglich eines kaufs meines neuen 453er Smart beraten wurde, möchte ich hier auch gerne meinen "alten" anbieten. Es handelt sich um ein blaues 451 CDI Cabrio mit 45 PS. Der Smart steht auf Alufelgen mit Winterreifen. Laufleistung 120.000 km, Baujahr 2008 HU bis 07/2025 Ausstattung: Klimaanlage Elektrische Fensterheber Smart Soundsystem (ergänzt durch zwei JBL Lautsprecher in den Türen) Bluetooth Audio (per Adapter) Optischer Zustand: Altersgemäß. Der kleine ist kein Neuwagen, hat aber keine bösen Dellen, o.ä. Technischer Zustand: Im Jahre 2022 hat der Smart eine neue Kupplung, Aktuator und Batterie bekommen. Im Dezember 2023 hat er einen neuen Turbolader, Ladeluftkühler, Lüfter f. Ladeluftkühler und ein neues AGR-Ventil bekommen. Natürlich wurde in diesem Zug auch direkt ein frischer Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt. Das Verdeck ist dicht und öffnet und schließt problemlos. Einzig die Blende des Knopfes für das Verdeck ist abhanden gekommen. Es ist also alles erstmal erledigt. Seit Reparatur begleitet mich der kleine bereits seit über 1.000 km wieder problemlos. Anbei mal Fotos: Bei ernsthaftem Interesse bitte gerne melden. Es wäre schön, denn der kleine in ebenfalls zu schätzen wissende Hände gerät. preislich dachte ich an ca. 5.200 € Beste Grüße
  4. Werde ich gerne machen, sobald er da ist. Gibt es irgend etwas, worauf ich achten sollte, damit er lange am Leben bleibt? bzw. irgend etwas, worauf ich mich einstellen sollte an Besonderheiten? Ich habe vor bei dem Auto ein Carplay Radio nachzurüsten (nächstes Jahr), ansonsten war geplant den kleinen mit E10 zu bewegen, da die Preise dafür echt im Keller sind und ich e10 bei meiner Tankstelle nochmals vergünstigt beziehen kann. Der Händler hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt, dass das Auto noch komplett neue Allwetterreifen und frischen TÜV bekommt. Letzter Service ist vor 4 Monaten bei MB erledigt worden.
  5. Guten Morgen zusammen! Damit das ganze hier nicht ohne Ergebnis bleibt, wollte ich mich noch mal zu Wort melden. Ich habe es gestern einfach getan und den neuen Smart gekauft. Geworden ist es ein 90 PS 2017er 453 Prime in Matt Grau mit rotem Verdeck. An Extras hat er den größeren Tank, die JBL Anlage, Leder, ein paar Fahrassistenzsysteme und Sensoren für Scheibenwischer und Licht. Alles nice to have. Was mich aber wirklich überrascht hat, war Größe und Verarbeitung. Lt. Datenblatt ist der 453 gar nicht so viel größer, sieht aber viel wuchtiger aus. Und die Verarbeitung ist schon, zumindest für mich, auf einem guten Niveau. Mit 35.000 km und 48 Monaten Garantie hat der kleine mich jetzt knapp unter 15 gekostet. Wenn ich für meinen alten noch 4-5.000 bekomme, war´s für mich ein Deal, den ich verkraften kann. Ich freue mich schon drauf, ihn abzuholen. Und werde gerne Berichten. Vielen Dank für alle Antworten von euch!
  6. Guten Morgen zusammen und erst einmal Danke für die Zahlreichen Antworten! Glückwunsch zum schönen 6-Zylinder! Ich denke, von einem Traumauto ist der Smart weit entfernt. Wobei, nach mehreren Jahren im 451er, in meiner Welt, ja irgendwie fast doch schon 🙂 Hi, der 451er hat Öl verloren. Dann war natürlich das erste Ziel des Blicks der Ladeluftkühler, welcher es auch war. Gleichzeitig war dann auch der Lüfter ausgeschlagen und der Turbo hatte viel zu viel Spiel. Also alles einmal neu. Ich bin zum glück aus dem Kfz-Gewerbe und konnte die Dinge selbst erledigen. Die Kosten haben sich also im Rahmen gehalten. Damit könnte ich leben. Das wären im Stadtverkehr 1-2 Liter mehr, als mein aktueller CDI. Und wenn ich dann sehe, dass sich Super und Diesel an der Tankstelle nicht mehr viel nehmen... Bei mir wäre es auch ein prime. Find ihn echt schick! Also summa summarum habt ihr natürlich recht, wenn ich mich da etwas reflektiere. Im Endeffekt suche ich Gründe, mir ein neues Auto zu kaufen. Autokäufe sehe ich in den meisten Fällen als unvernünftig an. So auch in meinem Fall. Hab mich da vielleicht ein wenig verguckt. Auch wenn es "nur" ein Smart ist. Ich muss auch sagen, dass der fehlende Comfort, das in die Jahre gekommene Interieur mir doch langsam ein Dorn im Auge sind. Einzig der Verbrauch und die Haltbarkeit des CDI sprechen da noch für den Diesel. Wie haltbar der 90ps Benziner im 453er, bei regelmäßiger Wartung ist, steht wahrscheinlich in den Sternen. Aus der Hand in den Mund Lebe ich nicht, die paar mehr Euronen an Sprit würden mir auch nicht sonderlich weh tun. Das rechnet sich ja, wie schon von euch erwähnt, an Steuer und Versicherung wieder. Mit der Jahresleistung von 15.000 km wäre ein Benziner auch noch angebracht, denke ich. Als CDI Fahrer denkt man beim Benziner immer schon an Privatinsolvenz. Bin einfach ein sehr sehr vorsichtiger Menschen. Vielleicht treffe ich, ausnahmsweise mal, eine unvernünftige Entscheidung... Ich hoffe ihr stört euch nicht an meinem lauten Denken hier im Forum.
  7. Hi und Danke für die Antwort. Weil der 54 PS Diesel mir zu anfällig und zu alt ist. Wenn schon etwas neues, dann etwas frischeres. Der neue Smart gefällt mir optisch schon sehr gut. Die Frage die sich stellt ist, ob ein Diesel bei 16 km Arbeitsweg (eine Strecke), überhaupt so Sinnig ist... Warm wird er auf der Strecke meist nur kurz vor Ankunft, oder ob ein Benziner da von vornerein schon die bessere Wahl gewesen wäre.
  8. Hallo zusammen ! Derzeit bereitet mir mein 451 CDI einige Kopfschmerzen. Er hat gerade einen neuen Turbo, Ladeluftkühler und Lüfter bekommen. Gelaufen hat der kleine jetzt knapp 120.000 km und irgendwie fehlt mir das "Vertrauen" nach den defekten. Und natürlich ist auch der Wunsch nach etwas frischem da. Außerdem wenn er weg soll, dann wohl am besten jetzt. Also habe ich mich auf die suche gemacht und ein schönes 453er Cabrio gefunden, mit der Ausstattung, die ich gerne hätte. Erst 35.000 km gelaufen. 48 Monate Garantie, alles Taco! Leider muss ich aber sagen, dass ich noch unschlüssig bin. Der Diesel ist natürlich mit seinen Verbrauchswerten unschlagbar (bei mir ca 4-5 Ltr. auf 100 km). Allerdings auch träge.. Und, da mein Smart auf 2008 ist, sehr spartanisch und in die Jahre gekommen. Der neue 453 hingegen sieht für mich einfach viel schicker aus, gefällt mir optisch wirklich enorm gut und man kann überall damit vorfahren. Nur die "Angst" vor dem Verbrauch und die Laufleistung auf die Jahre macht mir etwas Kopfschmerzen. Ich habe einen Arbeitsweg von 32 km komplett täglich (70% Stadt, 30% Autobahn) und fahre ansonsten nur innerhalb der Stadt (Zum Sport, einkaufen, etc.). Mit dem 451 CDI habe ich in den letzten 5 Monaten knapp 6.000 km runtergespult. Nun, vielleicht könnt ihr mir ja etwas in die richtige Richtung helfen. Wie würdet ihr vorgehen? Vielen Dank vorab für die Mühen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.