Jump to content

koech

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Bamberg
  • Interessen
    Autos natürlich und viel Technik
  • Beruf
    Kfz

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Ich habe seit 2 Wochen die Philips Ultinon Pro 6000 Boost auf dem Abblend- und Fernlicht sowie die LED-Standlichter drin. Das Abblendlicht selbst reisst mich bis jetzt nicht wirklich so vom Hocker, der Unterschied zu den Osram NightBreaker Laser ist nicht sooo extrem. Finde sogar, dass die gleichmäßige Ausleuchtung sogar etwas schlechter ist. Eingestellt bzw. die Einstellung wurden natürlich direkt nach dem austauschen geprüft. Aber in Verbindung mit dem Fernlicht bin ich bis jetzt schon sehr zufrieden. Vielleicht habe ich nochmal die Lust, das ganze nochmal zurückzurüsten und Vorher/Nachher Fotos anzufertigen.
  2. Häää? Was gibt es zu wissen, was ich noch nicht weiß?
  3. Ich habe jetzt was ganz kurioses zu berichten zu dem Thema. Ich fahr jetzt seit fast genau 2 Jahren und knapp 14.000km einen 2010er vorMOPF 451 CDI mit 40kw. Das Ding hat zwischen 1800 und 2000 U/min immer gebrummt und zwar richtig auffällig. Deswegen habe ich mir ja heuer mal die Schaltwippen nachgerüstet um jeweils immer einen Gang zurückzuschalten. Die Thematik habe ich gelesen aber noch keine Zeit / Lust dafür gehabt. Jetzt bin ich ja seit letzter Woche stolzer Besitzer der 17-Zoll Lorinser Räder. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber ich kenne mein Auto nicht mehr. Das Brummen ist komplett weg, egal wie ich fahre. Habe das jetzt erstmal eine Woche ausprobiert, egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit. Das Auto läuft jetzt viel "runder", überhaupt nicht mehr auffällig laut in dem besagten Drehzahlbereich. Einfach so, wie ich es eigentlich wollte bzw. vorgestellt habe. Jetzt bleibt nur noch die Frage übrig, wieso jetzt plötzlich??? Schlucken bzw. tilgern die großen Räder/Reifen evtl. diese Vibrationen so gut? Spätestens im Winter werden wir es sehen, wenn ich wieder die kleinen Aluräder montiere. Ich halte euch auf den laufenden.
  4. Ich habe meine Scheinwerfergläser zur HU auf Neuzustand geschliffen und poliert und für Abblend- sowie Fernlicht die Osram Nightbreaker H7 montiert. Da bin ich definitiv schon schlechtere Fahrzeuge nachts gefahren. Bin aktuell eigentlich sehr zufrieden damit.
  5. Meine Sachen liegen auch schon wieder fast 4 Wochen hier... Jetzt wird es Zeit, die Sache mal mit den Kabeln anzuschauen.
  6. koech

    Kenwood DMX125DAB

    Ein bisschen Komfort soll ja noch bleiben 😉
  7. koech

    Tablett 451 ?

    Ne, oben in den Zusatzinstrumenten sind doch nicht die Analoge Uhr und der Drehzahlmesser, wie es normalerweise so ist...
  8. koech

    Kenwood DMX125DAB

    Bin gestern einen Ford gefahren, bei dem der Radio auch nicht bei Zündschlüssel abziehen ausgeht, dafür aber wenn man die Tür öffnet. Damit könnte ich auch leben und das wäre denk ich ne realisierbare Steuerung. Man bräuchte ein oder zwei Relais, welche durch Zündung aktiviert werden und erst durch den Türkontakt bzw. der Innenleuchte-Ansteuerung wieder deaktiviert wird. Das ganze natürlich nur, wenn keine Zündung mehr anliegt. Sonst wäre ja bei jedem einsteigen des Beifahrers wieder Stille im Auto. 😉 Da muss ich mir mal nen Kopf machen, wie man das realisieren kann. Oder gibt's da vielleicht schon was fertiges, was man nur noch in den Smart friemeln muss? Nachtrag: Direkt was in einem Forum gefunden, was genau diese Schaltung schon enthält. Jetzt nur noch den Türkontakt raussuchen im Stromlaufplan, wie das was und wo abgreifbar ist, dann könnte das ganze ja schon funktionieren. https://www.the12volt.com/installbay/forum_posts.asp?tid=29722
  9. koech

    Tablett 451 ?

    Vergesst das Radio... Was ist mit den Zusatzinstrumenten? Wassertemperatur und Ladedruck?!?
  10. Also laut SC wird der Kabelbaum ungefähr Mitte Februar wieder lieferbar sein. Soviel Zeit hab ich. Das bei mir jetzt schon der mit Schaltwippen verbaut ist, schließe ich mal ziemlich aus. Und zum Thema MOPF kann ich sagen, dass ich den am Montag haben könnte, da er aktuell lieferbar ist. Ich lese die letzten 20 Beiträge jetzt nochmal detailiert genau durch, damit ich das jetzt richtig verstehe, bevor ich frage, ob der Unterschied zwischen den beiden wirklich nur die PIN-Belegung wäre. Weil das wäre ja wohl bestimmt das kleinste Übel für mich. Das habe ich mir ja gestern schon im Stromlaufplan genau angesehen und alles notiert, bevor ich diesen Beitrag gefunden hatte. Aber ich bleib am Ball... Der VorMOPF-Satz ist bestellt und ich kann mich ja mal melden, wenn er da ist. Selbst wenn ich auf die Idee komme, den MOPF trotzdem mal zu bestellen, kann ich ja den anderen hier jemanden geben. Die Wippen bekomme ich am Montag schon. Dann kann ich ja mit dem Dremeln schon mal beginnen.
  11. koech

    Kenwood DMX125DAB

    Ich habe vor ca. 4 Wochen das Kenwood DMX7722DABS (Preis ca. €400) eingebaut. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es macht aktuell genau das was ich von ihm will. Ich nutze quasi ausschliesslich Wireless Android Auto damit und das ist genau das, was ich wollte. Google Maps funktioniert tadellos, im Hintergrund läuft dann irgendein Streamingdienst meiner Wahl und telefonieren kann man natürlich damit auch. Dieses Mirroring war ja irgendwann mal vor zig Jahren ein cooles Feature, aber Android Auto hat das komplett abgelöst und es funktioniert wirklich super. Die Verbindung dauert ca. 10 Sekunden nach dem Motorstart. Dann ist alles aktiv. Natürlich kann man auch FM/DAB+ bzw. MP3 vom USB-Stick oder auch einfach Bluetooth-Audio nutzen. Die DAB-Antenne habe ich aktuell tatsächlich noch nicht mal eingebaut, da es evtl. für mich aktuell keinen triftigen Grund gibt, diese zu nutzen. Die paar Minuten, die ich normales Radio höre, geht z.B. problemlos über die Radio.de-App. Und der LTE-Empfang ist bei uns soweit gut ausgebaut. Also es gibt keine Unterbrechungen im Live-Stream. Der Einbau war überschaubar, der serienmäßige Subwoofer unterm Fahrersitz funktioniert, ohne dass ich mir dafür größere Gedanken machen musste. Das einzige, was nicht direkt Plug&Play war, dass die Belegung des DIN-Steckers beim Smart etwas anders ist, als bei der normalen Norm. Selbst der extra dafür bestellte Zwischenadapter war nicht richtig belegt. Aber mit ein bisschen Recherche im Netz war schnell klar, welche Leitung in welche Kammer des Steckers musste. Das einzige was mich etwas stört, das war aber beim Vorgänger-Radio (Original Smart) schon so, dass es keine Zündschlüssel-Logik gibt, also keinen wie bei VW bekannten S-Kontakt der das Radio erst ausschaltet wenn man den Zündschlüssel zieht. Radio geht halt immer direkt aus, wenn der Motor ausgemacht wird. Da will ich irgendwas dran ändern. Ich weiß nicht, ob sich da schon andere einen Kopf über dieses Problem gemacht haben, aber es gibt für mich einfach zu oft die Situation, wo man mal den Radio weiterlaufen lassen möchte, oder eben beim telefonieren nicht unterbrochen werden möchte. Die einzige kurzfristige und einfache Lösung wäre, dass ich einen Wechselschalter auf das Zündung-Plus vom Radio klemme, womit ich dann zwischen Zündung und Dauerstrom hin und her schalten kann. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es wäre vorübergehend wenigstens einfach realisierbar. Und wenn ich schon dabei bin, für den Zigarettenanzünder bzw. der Stromsteckdose will ich genau das gleiche machen, da diese ja auch standardmäßig über Zündung geschaltet wird. Das mag für die meisten Situationen ideal sein, aber wenn man mal irgendwas laden lassen will, dann ist es schon nervig. Von den China-Geräten bin ich eigentlich generell kein Freund. Also egal für welche Automarke. Die versprechen immer vieles, aber so richtig gut und langlebig sind dann die wenigsten. Foto vom eingebauten Gerät kann ich hier noch nachträglich einfügen.
  12. Ich habe leider auch dieses nervige Brummen zwischen 70km/h und 80km/h im 5. Gang bzw. bei ca. 50km/h im 4. Gang. In der Regel schalte ich einfach einen Gang manuell runter, was aber eigentlich nicht die Lösung sein kann. Das mit dem rechten Motorlager kann ich mal prüfen, ob man da was erkennen kann. Fahre den Smart erst seit einem Jahr und kenne es nicht anders. Aktuell hat er ca. 110000km drauf, mit 100000km hab ich ihn gekauft. Ich habe auch schon mal irgendwo im Netz gelesen, dass es da jemanden gibt, der eine geänderte Software für das Getriebesteuergerät anbietet, welche dann einfach andere Schaltpunkte setzt. Ob es da offiziell was von Smart / Mercedes gibt, höre ich heute zum ersten mal. Das Fahrzeug war auf jeden Fall bis zuletzt im SC gewartet worden. Ist dann nur die Frage, ob sowas dann automatisch bei einem Service aufgespielt wird, oder erst wenn man das Problem aktiv bemängelt. Wenn das mit den Schaltwippen nachrüsten tatsächlich ne lösbare Aufgabe ist, dann übergehe ich notfalls das Problem erstmal damit. Denn am Lenkrad schalten ist wohl praktischer mit 2 Personen im Fahrzeug.
  13. Genau diese Sache schwirrt mir seit Tagen durch den Kopf mit den Schaltwippen nachrüsten. Und prompt wird hier seit Jahren darüber diskutiert. Laut meinem MB-Bestellsystem gibt's wohl aktuell bei Mercedes Lieferprobleme beim Kabelsatz, aber das werde ich die Tage mal abklären beim SC vor Ort. SD habe ich und nen Dremel auch. Dann kann das Projekt hoffentlich bald begonnen werden. 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.