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Riddler303

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  1. Moin Moin, danke, für alle Beiträge. Ich lasse heute Beläge + Scheiben neu machen. Dazu den linken Sattel tauschen und damit ist dann alles wieder rund für die nächste Zeit. 🙌
  2. Nochmal danke, für deine Einschätzung. 💪 Wie soll ich das jetzt zuordnen? - Quietscht das und die Scheiben sind durch, weil bei der letzten Inspektion nicht ordentlich gearbeitet wurde - dann würde ich schon gern wieder dort hin, das klären und auch zu einem Kulanzpreis erledigen lassen. Kommt von links das schleifen, weil nicht genug Flüssigkeit in der Bremse durch die fehlende Entlüftung ankommt? - Lief alles sauber und es ist einfach passiert, weil es an der zeit ist, dann ist es quasi egal wo ich es zum Vollpreis machen lasse und suche mir besser jemand anderen. 🙂 P.S.: 200km ist einfache Strecke 😬
  3. Also eben mal mit der Werkstatt der Inspektion gesprochen. Vorne links, das war auch auf der Rechnung vermerkt, ist wohl der Lüftungsnippel abgebrochen. Die linke Bremse konnte deshalb nicht entlüftet werden. Die Werkstatt meint, dass ggf. Dreck an den Bremsen war, durch die fehlende Entlüftung der Belag weiter rausstand und deshalb sei sie jetzt schon innerhalb der 1000km seit Inspektion mehr verschlissen, als zu erwarten. Auf Nachfrage, warum die Scheibe rechts auch schon so durch aussieht hieß es, na weil es ein System vorne sei. Das finde ich selbst als Laie etwas merkwürdig. Rechts hätte ja dann entlüftet werden können bzw. wurde ja wohl laut Rechnung. Wenigstens rechts müsste dann doch alles ok sein und dürfte selbst bei etwas Dreck nicht so aussehen? Finde die beiden Scheiben geben sich optisch nichts? Habe mal das Bild von der Beifahrerseite beigefügt. Auf jeden Fall soll die Bremsflüssigkeit nicht wegen geringem Stand gewechselt worden sein, sondern weil sie jetzt 2 Jahre im Auto war. Die Beläge hätten bei der Inspektion so ausgesehen, dass sie noch gute 5-10tsd KM halten. Ich meinte dann, wenn doch aufgrund der fehlenden Entlüftung der Kolben zu stark eindrückt und damit der verschleiß höher sei, hätte man diesen doch seitens der Werkstatt billigend in Kauf genommen und uns darauf hinweisen müssen, dass wir ggf. besser jetzt schon die Bremsen neu machen lassen sollten. Laut Werkstatt wäre das aber nicht das Problem. Irgendwie ein Widerspruch in sich... Also habe ich mal auf Hinweis der Frau die Rechnung aus 2022 rausgesucht. Flüssigkeit wurde damals nicht gewechselt. Aber bereits dort festgestellt, dass die Beläge nur noch ca. 10tsd KM halten. 8000 KM wurden seit der Inspektion in 2022 gefahren. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wenn Mitte 2022 festgestellt wurde, dass die Beläge fast durch sind, die jetzt Ende 2023 so aussahen, als wären sie noch super in Ordnung, nachdem bereits 8000 KM der geschätzten 10tsd runter gefahren wurden? Würdet ihr meine Vermutung bestätigen, dass aufgrund Faulheit/Zeitmangel und dem Problem mit der Entlüftung was auch immer, gar nicht weiter auf die Bremsen geachtet wurde bzw. man kein Bock hatte, sich damit auseinander zu setzen und damit jetzt der Mist entstanden ist und nicht wegen ein paar Staubkörnern auf den Belägen?
  4. Bestimmt. Für ein Bremsentausch 200km abzurocken, dann vielleicht doch ein wenig extrem 🙂 Aber komme gerne darauf zurück, falls mal was größeres ansteht.
  5. Aus dem Frankfurter Raum. Leider ein wenig zu weit weg 🙂 Aber trotz allem Danke.
  6. Also Flüssigkeit wurde nachgefüllt bei der Inspektion bzw. zumindest kräftig abgerechnet. 🙂 Seit der Inspektion sind in den 2.5 Monaten nicht mal 1tsd KM mit dem Smart gefahren worden. Kann die Scheibe jetzt schon seit 2 Tagen fahren mit quietschen so runter sein oder hätte die schon Ende Oktober bei der Inspektion auffallen müssen? Habe leider die Befürchtung, dass die Werkstatt, zu der ich seit Jahren gehe, einfach nicht mehr ordentlich arbeitet. War auch mit dem VW T-Cross kurz danach da und hab bald 130 EUR für reinen Ölwechsel gezahlt (mit eigenem Öl). Angeblich so kompliziert zum Wechseln bei dem Auto. Bei der Smart Inspektion war auch alles so super kompliziert, weshalb kräftig Arbeitsstunden drauf gingen. Dabei wurde kaum was gemacht bis auf Flüssigkeiten und Filter. Werde mir morgen mal eine andere suchen....
  7. Also es kommt auf jeden Fall von vorne und taucht erst nach gewisser Zeit beim fahren/rollen auf. Sowie ich die Bremse betätige, war es weg. Beim ganz langsam fahren hört man es gefühlt ein wenig "schleifen" von vorne. Kann es sein, dass es erst auftritt, wenn die Bremsen wärmer sind? Habe mal ein Bild gemacht. Bin da absoluter Laie und kann leider gar nicht erkennen, ob da was ungewöhnlich aussieht.
  8. Danke schonmal, für die Antworten. Die Frau ist die Woche damit gefahren und meinte es kommt von vorne. Dann könnte eure Einschätzung ja dazu passen. Ich bin heute früh mal damit unterwegs und schaue, ob es auch Auftritt. KM Stand ist 84tsd.
  9. Hallo zusammen, seit 3 Tagen taucht sporadisch beim fahren ein quietsch/schleifendes Geräusch bei unserem Smart auf. Mal kommt es erst nachdem fahren auf die Autobahn. Gestern kam es auch direkt beim losfahren. Inspektion ist gerade 2 Monate her, da war noch alles in Ordnung. Er hat allerdings einen neuen Auspuff erhalten. Kann jemand mit ein wenig Erfahrung vielleicht das Geräusch zuordnen? Wir haben Angst damit gerade weitere Strecken zu fahren. Video zum Geräusch anbei: https://www.dropbox.com/scl/fi/wfqlt10in33b10u3qqua5/Video-06.01.24-16-03-17.mov?rlkey=9dvut9a84zvgpg99ieuasigdo&dl=0 Danke und Grüße
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