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cougar63

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  1. Moin, bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht, der Kleine wird täglich bewegt. Ich gehe also davon aus dass Kontaktprobleme ursächlich waren, entweder die Zuleitungen zum Anlasser oder der Motor-Massepunkt. Also werde ich in den nächsten Tagen die "Prüflampe" wieder ausbauen, wenn seit ca. 2 Wochen alles Problemlos läuft, auch bei mistigem Wetter, sollte es eigentlich auch weiterhin erstmal wieder gut laufen. Nochmals vielen Dank für die Wertvolle Hilfestellung! LG Holger
  2. Tja, was stand drin... Keine oder falsche CAN Nachricht A1 Instrumententafel Wegfahrsperre Antenne Fehler Terminal 15 Signal an CAN Bus fehlt oder fehlerhaft Wegfahrsperre Kommunikationsfehler Steuergerät N23 Heizer/Klimaanlage Bedieneinheit defekt Fehler Instrumententafel einstellen Kilometerstand Ich weiß das Schwiegervater damit dann und wann in der (freien) Werkstatt war weil er irgendwelche Probleme hatte. Was und was gemacht wurde etc. ist nicht mehr nachzuvollziehen. Heizung und Klima funktionieren wunderbar, Wegfahrsperre hat bei uns noch nie Probleme gemacht. Wie gesagt müssen das alles alte Fehlermeldungen gewesen sein. Sofern ein Fehler permant ist käme die Meldung ja wieder, ebenso wenn das SAM eine Unterspannung hätte, was dann für eine schwache Batterie sprechen würde. Kenn ich vom Mercedes und Jeep, Hauptsteuergerät hatte Unterspannung hinterlegt, Fahrzeug wollte nicht anspringen, Fehler gelöscht, Startversuch, Fehler war wieder da, neue Batterie rein, keine Fehler mehr.
  3. ... ihr habt ja recht, hab die Diode wieder rausgenommen und eine 21W Birne dafür eingesetzt. Mangels Fassung hab ich die Kabel zwar an die Birne gelötet, funktioniert aber prima.
  4. Das mit dem anschieben probiere ich heute Nachmittag mal... Zündung ein, Schalthebel nach links, dann nach vorn schieben und halten und dabei Vollgas geben, dann sollte die Kupplung öffnen
  5. Ich bin jetzt glatt 60... Mein erstes Auto war ein R4, der mit diesen Campingstühlen drin :-)) Dann Golf 1, danach 2 oder 3 Taunus, /8, Ascona B, W123, W124, Mondeo, 2x Explorer, W203, W204, zwischendurch mal einen Diplomaten V8 (um den tut´s mir heute noch leid!) und ich hab bestimmt welche vergessen, aktuell als Hauptauto einen 2012er Grand Cherokee V6 der auf Gas läuft, meine Frau fährt meist den Smart und zum spielen einen 98er Grand Cherokee 5.9l V8. Ein wenig Wald Bewirtschaftung mit aktuell einem Deutz 4.51, Weidemann Hoftrac und was ich mit dem Deutz 7207CA mache wenn der komplett fertig ist weiß ich noch nicht... Eigentlich wollte ich schon immer mal einen Bagger haben :-)) So, ich hab alle Kontakte incl. dem Masseanschluss Motor gereinigt und mit Kontaktfett wieder angeschlossen. Der Massekontakt sah rel. mies aus... Kontrolllämpchen ist auch angeklemmt, hab eine kleine Diode genommen und die Masse vom Massepunkt Fahrerfußraum links, Stromkabel durch den Kofferraum, getestet und funktioniert. Und jetzt mal sehen was passiert, evtl. hat die Kontaktreinigung ja bereits ausgereicht
  6. Ach ja, das mit dem Anschieben hab ich ausgedruckt im Smart liegen 😉 Die Massekontakte such ich mir gleich... Sollten die ok sein und die Prüflampe leuchtet und es geht dennoch nichts fliegt der Anlasser raus... oder ich bestell mir gleich einen neuen, dies könnte noch der erste sein und so teuer sind die ja nicht.
  7. Danke, bin ich aber nicht... ab und zu kann ich mir etwas helfen aber irgendwann ist auch Ende. Ich schraub seit über 40 Jahren an meinen Fahrzeugen, anfangs wegen chronischem Geldmangel, später aus reinem Interesse und mittlerweile weil mir die Werkstattpreise echt gegen den Strich gehen. Hab mir einen 98er Grand Cherokee wieder etwas auf Vordermann gebracht, bin zu 99% fertig einen 83er Deutz Traktor auf "Jahreswagenzustand" zu bringen, an einem 89er Deutz ist immer mal was usw usw....
  8. Das ist eine gute Idee mit der kleinen "Prüflampe", da klöppel ich mir nachher was zusammen 🙂 Anbei ein weiteres Bild, am linken Stromkabel, der Zuführung, liegen 12,7V an. Am rechten Anschluss, der vom Magnetschalter in den Anlsser geht, hab ich -0,11V, je nach Massepunkt auch bis -0,35V. Hat das was zu sagen? Elektrik ist nicht so meine stärkste Seite 😞 An einen neuen Anlasser hab ich vorhin auch gedacht, wäre auch kein Problem wenn man den denn rel. sicher als Fehlerquelle festmachen kann. Was aber ja mit der kleinen Prüflampe festzustellen wäre.
  9. So, den Fehlerspeicher hatte ich gestern Vormittag gelöscht, da waren ein paar alte Meldungen drin. Es ist auch jetzt keine neue Meldung drin obwohl es 2x die Startprobleme gab. Wenn es da iwo haken würde, Unterspannung o.ä., müsste was neues drin sein. Ausgelesen habe ich mit dem iCarsoft MB II Anbei ein Bild vom Anlasser, da wollte ich jetzt zunächst den Kabelschuh abziehen und kontrollieren und evtl. einen neuen drauf crimpen. Und den Stromanschluss abschrauben, säubern und mit Kontaktfett wieder drauf schrauben. Der Smart ist übrigens problemlos angesprungen, hab´s 3x probiert, keine Probleme...
  10. Ach ja, ich hatte auch schon die Wegfahrsperre in Verdacht, wie äußert es sich da wenn die nicht frei gibt? Wobei ich das Problem mit dem Nicht Anspringen mit beiden Schlüsseln habe, unwahrscheinlich dass die beide Probleme bereiten...
  11. Ich hab schon den ein oder anderen defekten Magnetschalter erlebt, Rasenmäher, ältere Traktoren und auch einen in meinem 98er Jeep, die klackten immer und waren fast immer zunächst mit leichten Schlägen nochmal zur Arbeit zu überreden 😉
  12. Moin, vielen Dank für die Tipps!! Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen, wie gesagt haben wir das Fahrzeug noch nicht lange. Die Zuleitung zum Magnetschalter könnte Kontaktprobleme haben, erklärt mir aber noch nicht warum er nach dem leichten Rückwärts schieben wieder funktioniert hat. Da mal ein neues Kabel incl. Stecker zu ziehen sollte nicht das Problem sein. Den Magnetschalter selbst schliesse ich zunächst aus, dann sollte der zumindest klacken wenn er hängt, was er aber nicht macht. Eine gute Idee ist es die Sicherungsbox mal auszubauen und zu messen ob an N11-6/1 Strom ankommt wenn man den Schlüssel betätigt und er wieder nichts sagt/anspringen will. In dem Zuge könnte man dann auch gleich am Anlasserrelais messen... was mich zu der Frage bringt, wo und welches wäre das? Aber erstmal les ich den gleich mal aus LG Holger
  13. Hallo, ich bin neu hier, heiße Holger und wir haben u.a. einen 451 von 2007. Also mein erster Beitrag und gleich ein Problem mit der Bitte um Hinweise 😉 ... Wir haben einen 2007er 451 mit 84PS und original 48k Kilometer auf dem Tacho. Wir haben den Wagen vor ein paar Monaten von den Schwiegereltern übernommen, die Kilometer sind echt. Das Problem mit dem nicht anspringen ist neu. Startvorgang wie immer aber der Anlasser sagt nichts. Es klackt im Sicherungskasten (SAM?) aber das war´s. Sicherungen sind alle ok. Im Display steht "N", wenn man schaltet erscheint dort richtigerweise auch "1" oder "R", je nachdem. Ich stand vorhin auf einem Parkplatz und war schon in der Warteschleife beim ADAC da hab ich das Wägelchen mal ca. 30/40cm Rückwärts geschoben, Schlüssel gedreht und er sprang an wie immer. Was könnte sich durch das Rückwärts bewegen geändert haben? Morgen will mal den Fehlerspeicher auslesen... Viele Grüße Holger
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