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nabochi

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  1. Haben wir in der neuen Mitsubishi Detroit Studie den zukünftigen Smart Fortwo Diesel (-Hybrid) gesehen? 1,0l 67PS passt doch gut zum kleinen oder?
  2. Volkswagen hat die 1-Liter-Auto-Geschichte beendet ja klar. Zur Geschichte: wer kauft ein 2+2sitziges Auto (mehr ist der Lupo nicht), dass dank Magnesium und anderer Exoten zusammen mit einer veralteten Plattform (Polo 6N) nicht viel für 15.000 Euro bietet und der nicht das positive Image eines Prius (der auch sündhaft teuer ist) hat. Was ich aus VW Kreisen hörte, war das Projekt zuletzt ein 3Sitzer mit etwa 2l Verbrauch, kein 1Liter. Ich glaube, dass wie andere Autos (Golf Country, A2) auch, die Zeit noch nicht reif ist, für solche Autos, dass nicht dem Image der Status-SUV-Denker entspricht. Sollte Erdöl jedoch weiter teuer werden, werden wir über diese und andere Konzepte wiedernachdenken. Die Gedanken des 1-Liter-Auto werden aber sicher weiter verfolgt: Gewichtsreduzierung, daraus folgend: kleiner Motor, kleinerer Tank, leichteres Fahrwerk, wieder kleinerer Motor usw. Smart hat da einen entscheidenden Vorteil: Der Fortwo ist vom Konzept her ein leichtes Auto (Blech, Personen etc.). Dieses muss DC nutzen, und auch Benchmarks beim Verbrauch setzen (Beispiel 1,0l 68PS Toyota Benziner: im Aygo 4,6l im Schnitt, 1,2l Diesel von VW verbraucht in einem gewöhnlichen Lupo (kenne Testläufe) 3,5l). Meiner Meinung nach darf der nächste for2 nicht mehr als 4l Benzin bzw. 2,7l Diesel verbrauchen, allein des Konzepts wegen. (und damit DC die Vorgabe des ACEA auf 140g CO2 in 2008 erfüllt)Das ist bei Smart meiner Meinung möglich und auch absetzbar, da die Klientel prinzipiell eher zahlungskräftig ist, und der Aspekt Verbrauch immer stärker in den Vordergrund rücken wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von nabochi am 15.04.2005 um 19:28 Uhr ]
  3. Also es gibt genug Experten, die sagen, warum macht Smart Verluste, nicht auf Grund von Kostenproblemen, sondern wegen einer zu geringen Händleranzahl. Also ganz einfach das Netz von MB mitnutzen fertig, was soll der Mist, ich wohn in Wolfsburg und meine Eltern genau zwischen Ol und OS, ich müsste mit nme Smart immer mindestens 50km zum nächsten Center fahren und hab ein Deutzend MB Händler in der Nähe. Also ich sag jetzt mal: mehr Händler zusammen mit Kleinwagen!!! (der 44 ist die absolute Grenze!). Also wenn das hier einer von DC liest, mein Vorschlag zur Zukunft von Smart: überall bei MB (wenigstens zum Service) hin können Fahrzeuge: den 2,5-2,6 m Fortwo als Coupé und Cabrio in verbesserter Form Roadster wieder bauen aber mit Handschaltung oder deutlich verbessertem Softtouch wenn schon ein SUV, max. 3,80 m Länge ein großer 42, max. die Größe des 44 (wie der i von MMC) ein richtiges Cabrio wie 206CC mit Blechdach zusammen mit Partnern zu günstigen Preisen und Top Qualität bauen, vor allem max. Verbrauch von 4,5l Diesel und 6l Benzin in allen Baureihen, gerne auch ein Super Öko Spar Auto (1,5-2l Auto) als wahres Prestige Objekt, das wird auch in den USA irgendwann der Renner.
  4. http://www.auto-motor-und-sport.de/d/73392 Diese Meldung erleichtert mich total, denn ich habe doch noch Hoffnung, dass Smart Smart bleibt. Erstmal wird die Studie verschoben und dann vielleicht gar kein Formore mehr? Ich finde ein 44 Cabrio (siehe meinen Thread bei Forfour) wäre passender als dieses SUV Monster. Wenn schon ein SUV warum nicht mir der Ford Gruppe zusammengehen, die ein Baby SUV unterhalb des Freelander planen mit wahrscheinlich 2 Türen und so um die 3,70 m bis 3,80 Länge, nicht wie beim Polo Fun sondern etwas martialischer. Und anstatt des Forfour lieber ein verlängerter 42 wie die Mitsubishi Studie von der IAA 2003.
  5. nabochi

    Colt Cabrio

    Nabends, lt. einer Meldung von Auto Motor Sport haben MMC und Pininfarina einen Vertrag unterzeichnet nach dem ab 2006 ein Colt CC mit RHT in Italien gebaut wird. Eine seriennahe Studie soll schon in Genf 2005 stehen. Vielleicht kommt dann ja auch ein 44 Cabrio. Was haltet ihr davon? http://www.auto-motor-und-sport.de/d/73320
  6. wenn man Octavia und Golf vergleicht gibt es deutliche Unterschiede in der Verarbeitung un der Oberflächenanmutung. Nur dass eben diese beim Octavia bereits für Normalsterbliche (ex-VW-Kunden) sehr gut ist, nur der Feind des Guten ist das Bessere. Ich will damit nicht den Preisunterschied rechtfertigen, doch es gibt schon noch Unterschiede.
  7. naja wenn man bei dc eurer meinung nach nicht in er lage wäre eine a-klasse und einen 44 technisch gleich optisch und spürbar abzusetzen wie soll es dann bei Formore und dem Mercedes-Derivat (X-Klasse) werden? Find ich ist kein Argument, da die Diesel ja eh schon gleich sind und bestimmt kleinere Komponenten identisch sind nicht die ganze Plattform, das ist klar @vw- audi- skoda da wird aber eindeutig abgegrenzt und die fahrzeuge stehen nicht in direkter konkurrenz: Golf (viel Platz Premium) Octavia (viel Platz günstig) neuer Leon (Massen Sportler) A3 (Premium Sportler) das kann man auch bei DC und anderen Herstellern, auch mit mehr als 2-3 Marken und einer Plattform.
  8. Dieses Hick-Hack bestätigt nur meine Langfrist-Prognose der weiteren Vereinheitlichung von Technik unter den Herstellern. Warum nicht gleich sagen, wir bauen in der Welt 1-2 Plattformen in jeder Fahrzeugklasse und dazu 1-2 Motoren in jeder Hubraumklasse, das wird kommen, definitiv PSA/Toyota oder Smart/MMC sind nur die Vorläufer. Mein Vorschlag wäre: nächster 42 alleine (ist eh schon fertig) nächster 44 mit MMC, PSA und anderen zusammen, den Unterschied in den Marken kann man ja trotz Gleichteile gut schaffen übernächster 42 mit allen, die wollen (-> intelligente Plattform-Strategie, nicht wie bei Jaguar, guckt euch als Beispiel die zahlreichen Derivate auf GolfV Basis)
  9. nabochi

    CDI fortwo Euronorm4?!

    dann wirds wohl erst mit der einführung des neuen fortwo was mit euro4, dessen motor nach neuesten erkenntnissen ein 2-Zylinder sein könnte, nur ein Gerücht, aber wäre logisch 2l 4Zyl. 1,5l 3Zyl. 1,0l 2 Zyl.
  10. nabochi

    ForFour CDI: Turbo ???

    also fast jeder Diesel ist heute turbo-geladen. Die Effekte sind das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und die hohe Leistung. Schau dir beispielsweise den neuen 2,0l GTI Motor von VW an, der hat von unten richtig Dampf dank dem Lager. Ohne Turbo ist ein Diesel eine Verkehrbehinderung, ein bEnziner nicht so schlimm ohne Turbo, da man ihn ja hoch drehen kann und dann hat man Leistung und Drehmoment. Diesel jedoch hören bie 4500 U/min meist auf und da ist noch keine unaufgeladene Kraft vorhanden.
  11. dafür gibt es eine relativ leichte Antwort: weil es keine Zulassung für diesen kleinen Kraftzwerg gibt, jedenfalls so nicht. Ein zugelassener Kleinserienbau wäre nicht zu finanzieren, jedenfalls nicht für die potenzielle Zielgruppe des Kleinen. Die Kosten sind einfach zu hoch, so werden sie von Smart und Brabus als Show-Cars benutzt und kommen dann in Museen, als Anschauungsobjekt für unsere Enkel.
  12. weil ich gewisse beziehungen zu brabus habe...
  13. das ist nicht ganz richtig. Der Vorgang wurde von der Rechtsabteilung von Smart und Brabus aus dem Netz genommen. Ebay hat nur auf Brabus reagiert.
  14. Hallo Smartie-Welt, wenn ich die Aussagen von Auto-Motor-Sport.de sowie DCMedia richtig interpretiere, dann kommt der nächste Fortwo mit Hybridantrieb. Könnte mir da sowas wie den Dyna-Start Generator von ZF als Soft-Hybrid (Anlasser und LIMA Ersatz) vorstellen. Der Sinn liegt gerade bei dem System (wie jetzt im Citroen C3 vorgestellt) im Abstellen des Motors an der Ampel oder der Bremsenergierückgewinnung, also Stadt-typische Dinge, wie gemacht für den Fortwo! Was haltet ihr davon? Vor allem was darf das Kosten? Meine Meinung sind Mehrkosten, die nach spätestens 50.000 KM rechnen, in Ordnung [ Diese Nachricht wurde editiert von nabochi am 08.10.2004 um 14:56 Uhr ]
  15. also klar, die leidige Diskussion, Frontantrieb Heckantrieb, Frontmotor, Heckmotor, (Smart kriegt die Quittung für nen 3,0m Fortwo Nachfolger) das wichtigste ist, die positiven Dinge des Forfour zu übernehmen, gepaart mit ein bischen Ingenieurskunst, und dann bitte zusammen mit Mitsu oder anderem Partner bauen, dann wirds auch günstig. Und einfach alles abstellen, was uns Smarties so negativ auffällt, dazu ein bischen optionalen Luxus. Danke
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