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Alkantara

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  1. Hallo Smart 911a, eigentlich bestätigst Du in Deiner Ausführung mein Verständnis von der Sache. Die Information bezüglich hohem Turbo-Druck wird wegen defektem Schlauch nicht über das Elektroventil an das Wastegate weitergeleitet und es öffnet daher nicht um den überhöhten Druck abzubauen. Der hohe Druck bewirkt, dass der Motor ins Notprogramm geht und kaum noch Leistung hat. Dies passiert eher bei schnellerer Fahrt, weil da der Druck höher ist. Allerdings nicht erst bei 110Km/h sondern bei mir auch schon bei 70-80Km/h. Bei welchen Drücken das alles passiert kann ich nicht sagen. Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass der Motor jetzt mehr Leistung hat. Mit kultivierter meine ich, dass der Motor wieder gleichmäßiger und sanfter beschleunigt und direkter und ohne schlucken aufs Gas reagiert. Mein erster Eindruck nach der Probefahrt war, dass ich jetzt tatsächlich ein " anderes Auto" habe. Vorher hat er im Automatik-Modus bei recht hohen Drehzahlen erst in den nächsten Gang geschaltet. Jetzt schaltet er ganz weich und bei wenig Gas auch bei niedrigen Touren. Wie auch immer, ich werde die Sache im Auge behalten. Aber sicher ist jedenfalls, dass ich außer der Reparatur des Schlauches wissentlich nichts sonst verändert habe. Sicher ist auch, dass es nach der Reparatur die beschriebenen Veränderung gibt und dass der Motor seither nicht mehr ins Notprogramm gegangen ist. LG Frank
  2. Hallo Forum, seit über einem Jahr verliert mein Smart 450, 0,6L, 54 PS, BJ 2001 sporadisch seine Leistung. Es ist fühlt sich an, als würde jemand bei schnellerer Fahrt, so ab dem 4. Gang, den Turbo abschalten. Gleichzeitig kann man ein Pfeifgeräusch hören. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Einen Fehler kann ich mit meinem einfachen LM327 auch nicht auslesen. Wenn ich dann die Batterie kurz abklemme läuft er wieder als wäre nie etwas gewesen. Leider kam dieser Leistungsverlust zuletzt immer öfter, sodass Überlandfahrten kaum noch möglich waren. Nach sehr intensiver Fehlersuche habe ich nun einen kleinen Druckschlauch ( Durchmesser ca. 6-8mm, Farbe weiß/rot gestreift ) identifiziert, der eine kleine Undichtigkeit aufweist. Wenn man von hinten auf den SMART schaut ( Panel und Stoßstange natürlich abgebaut) ist der schlauch links am Turbolader und führt von dort zu einem elektrischen Ventil und von dort zum Waste -Gate. An der heißesten Stelle, also direkt am Turbolader war der Schlauch auf der Rückseite undicht. Kaum zu sehen. Den Schlauch etwas gekürzt und wieder anmontiert fährt der Smart wieder wie neu. Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass diese Undichtigkeit nicht nur den plötzlichen Leistungsverlust verursacht hat, sondern auch das komplette Fahrverhalten dadurch beeinflusst war. Er schaltet jetzt wieder viel harmonischer und auch die Leistungsentfaltung ist nun wieder viel kultivierter. Das ist auch eigentlich kein Wunder, da scheinbar von diesem Druckschlauch die ganze Turbo-Reglung abhängig ist. Ich hoffe mein Beitrag hilft dem einen oder anderen bei der Lösung seines gleichen oder ähnlichen Problems.....viel Erfolg! LG Frank
  3. Danke Euch beiden für die Informationen und die detaillierten Erklärungen . Ich habe jetzt ein klares Bild wie alles zusammen hängt und funktioniert. LG
  4. Ich greife den Gedanken von oben nochmal auf: 1) Man nimmt ZEE und Tacho zusammen passend aus einem Spenderfahrzeug und baut es in das Ziel-Fahrzeug ein. Dann müssen die Schlüssel vom Ziel-Fahrzeug mit SD neu angelernt werden. 2) Man nimmt ZEE und Tacho und Schlüssel zusammen passend aus einem Spenderfahrzeug und baut es in das Ziel-Fahrzeug ein. Die Schlüssel vom Spenderfahrzeug funktionieren dann direkt im Ziel-Fahrzeug. Es muss nichts angelernt werden. Natürlich müssen die Schlüssel dann mechanisch umgebaut werden, damit die Spenderschlüssel in das Zündschloss vom Ziel-Fahrzeug passen. Stimmt das so, wie ich es zusammengefasst habe ?
  5. Danke mal für die Informationen ! Habe heute schon wieder viel gelernt! Also falls, jemand noch ne Idee hat was der Unterschied zwischen V003 und V005 ist oder auch den Unterschied zwischen anderen Versionen kennen, da wäre ich immer noch daran interessiert.
  6. Das heisst wohl, dass mein SMART OBD2 fähig ist, wenn ich das richtig verstehe ? Ja aber das geht nicht mit SD Das ist mir klar. Dann muss man direkt ans EEPROM ran.
  7. Carline ?Hab ich noch nie gehört. Geht das auch über den genormten OBD2-Stecker?
  8. Die Idee, die Daten direkt auf das EEPROM im neuen Steuergerät zu übertragen klingt aber auch gut.
  9. Nein, das soll mit SD über OBD2 und nicht direkt am EEPROM angepasst werden.
  10. Ja OK, dann hab ich es verstanden. Wenn beides passend zueinander verbaut wird, zeigt der Tacho Zahlen an und keine Striche. Tauscht man nur ZEE und programmiert sie neu, dann funktioniert alles, aber es kommen die Striche in der KM Anzeige. In beiden Fällen müssen anschließend die Schlüssel neu angelernt werden, damit die Wegfahrsperre wieder funktioniert und sich der Motor starten lässt. Vielen Dank erst Mal für die Infos. Das hat mir schon weitergeholfen, beantwortet aber leider meine ursprüngliche Frage noch nicht. Hast Du da konkrete Infos über den Versions -Unterschied der verschiedenen ZEEs? LG
  11. sorry ja, ich meine die Tacho-Anzeige.
  12. Der Smart ist ein Coupe mit Glasdach.
  13. Ich glaube ich habe es noch nicht wirklich verstanden: Was meinst Du mit "freischalten"? Passiert das mit den 3 Strichen, wenn man Tacho und zugehörige ZEE tauscht? Wenn ja, wieso? Dann sind doch die Daten in beiden Komponenten gleich. Warum dann Striche im Tacho?
  14. Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Einen Tacho und zugehörige ZEE habe ich leider noch nicht. Ich gehe davon aus, dass die Schlüssel nach dem Tausch von Tacho und ZEE gleich angelernt werden müssen damit die Wegfahrsperre wieder richtig funktioniert und das Auto überhaupt anspringt. Ist das richtig ? Es müsste also jemand kommen der das Anlernen vor Ort erledigt.... Aber irgendwie bin ich immer noch irritiert, ich dachte gelesen zu haben, dass man auch das MEG mit ZEE und Tacho tauschen muss damit alles wieder funktioniert. Aber um so besser wenn das nicht so ist, das macht die Sache viel einfacher. LG
  15. Hallo SMART-Gemeinde, ich heiße Frank und bin neu im Forum, habe mich erst gestern registriert. Wirklich neu bin ich aber eigentlich doch nicht, da ich schon seit einigen Wochen im Forum nach Antworten auf meine offenen Fragen forsche. Dabei habe ich wirklich schon sehr viele interessante Beiträge über andere Themen gefunden und habe dadurch schon sehr viel SMART Know How sammeln können. Im Januar 2024 habe ich mir einen SMART 450 Brabus Star Silver (40/100) mit 70 PS, aus 2001 mit einigen Defekten angeschafft. Gesichert Defekt ist unter anderem die ZEE. Ich habe inzwischen durch Forum und Video gelernt, was eine ZEE überhaupt ist und dass man eine Ersatz ZEE, egal ob neu oder gebracht zuerst auf das Fahrzeug programmieren muss. Im Moment stellt sich mir jedoch die Frage: Was ist der Unterschied zwischen ZEE 000 6090 V003 und 000 6090 V005. Optisch scheinen beide ZEE baugleich und mit gleicher Bestückung. Herausbekommen habe ich bereits, dass V003 um 2001 verbaut wurde und die V005 irgendwann danach, ist also jünger. Gibt es vielleicht Unterschiede in der Software? (Mit Software meine ich nicht die EEprom -Daten) Vielen Dank schon mal im Voraus. LG Frank
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