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kiriko

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  1. Es tut mir Leid. Ich wollte niemanden verärgern, nur helfen. Offensichtlich habe ich das Gegenteil erreicht. Ich halte mich lieber fern und wünsche Euch eine gute Zeit.
  2. Guten Morgen! Ich bin neu hier, wahrscheinlich verletzt dieser Post einige Regeln im Forum. Es wäre lieb, wenn die Admins mich nicht sofort sperren würden. Ich bin lieb und will nur helfen. Die "Star-Diagnose" gibt es nicht. Wenn jemand das Wort benutzt weiß man immer gleich, dass das Gegenüber keine Ahnung hat. Ich meine das in keinster Weise böse oder herablassend, sondern wirklich nur als gut gemeinten Tipp, wenn Du in diese Szene einsteigen möchtest. In der Vergangenheit gab es bei Mercedes-Benz das STAR Diagnosis System. Das war ganz früher ein IBM ThinkPad T30 mit Windows und der STAR-Softwaresuite. Darin enthalten: DAS Xentry (ab ca. 2008, ich weiß es nicht mehr genau) HHT-WIN für Uraltfahrzeuge WIS EPC Star Finder ARSA TIPS Dazu brauchte man dann noch einen Multiplexer (MUX). Damals z.B. der C3, später der C4. Dann kam der C5 mit WLAN, aktuell ist glaube ich der C6. Ich hatte eventuell mal Bekanntschaft mit Leuten von Bosch Automotive und kenne mich mit dem Thema ein kleines bisschen aus. Ich möchte damit jedoch keineswegs sagen, dass ich alles weiß. Ich bin kein KFZ-Mechatroniker. Leider. Das Thema ist für mich nur total spannend. Bei Mercedes hatte ich mich mal beworben, um in dem Bereich mit viel Enthusiasmus zu arbeiten, aber sie haben nicht einmal geantwortet. 😒 Um einen alten Mercedes bzw. in Eurem Fall Smart sinnvoll selbst ein bisschen zu warten, macht es Sinn, sich ein Diagnosesystem zusammenzustellen. Das geht völlig legal, wenn man im Kraftfahrzeuggewerbe arbeitet. Mercedes verkauft einem die notwendigen Softwarelizenzen und Hardwarekomponenten gerne für teures Geld und macht daraus kein Geheimnis. Man kann sich die notwendigen Zugänge in der Regel auch Stunden- oder Tageweise mieten, wenn man Mercedes-Fahrzeuge nicht so oft in der Werkstatt hat. Wenn man allerdings Privatperson ist, hat man die Arschkarte gezogen und die Antwort von Mercedes auf jegliche Anfragen lautet sinngemäß: "Fick Dich". Aber es gibt da Quellen. Eine findet man z.B. bei Google, wenn man nach "MHH" und dem Wort mit vier Buchstaben für "Fahrzeug" sucht. Eine Mitgliedschaft dort kostet allerdings etwas Geld. Das muss man bereit sein, einmalig zu investieren. So bekommt man Zugriff auf einen - mehr oder weniger - exklusiven Kreis an Enthusiasten. Reputation ist dort alles, also sollte man es vermeiden, durch das Posten von blödsinnigen Fragen oder Inhalten negativ aufzufallen. Dort findet man dann z.B. Dinge wie Xentry Passthru 22.12.3, DTS Monaco, Vediamo, WIS, EPC+Openport 2.0 (Windows 11Pro) als fertiges Festplatten-Image inkl. Image für einen bootbaren USB-Stick um es zu installieren. Woher die Software genau kommt, ist immer so eine Sache. Meistens sind es wirklich intelligente und kompetente Leute aus Osteuropa oder Russland, die sowas zusammenstellen und der Welt zur Verfügung stellen. Vor diesen Personen habe ich sehr großen Respekt und bin ihnen sehr dankbar. Passthru ist hier ein wichtiges Schlüsselwort. Denn um die diversen Tools zu benutzen, braucht man nicht zwingend einen der teuren Multiplexer, sondern kann auch günstige J2534-Adapter wie den Tactrix OpenPort 2.0, bzw. die Kopien aus China, die es bei Alibaba und seinem Kuseng AliExpress gibt, verwenden. Das spart viel Geld. Außerdem funktioniert der OpenPort 2.0 - die richtige Software vorausgesetzt - auch mit anderen Fahrzeugen. Die diversen Multiplexer mit passenden Kabelsätzen braucht man wirklich nur um an Uraltfahrzeugen ohne J2534-Schnittstelle zu arbeiten. Damit kann man dann z.B. ein altes IBM ThinkPad T440, bestückt mit einer 250GB SSD, innerhalb weniger Stunden zu einem Diagnose-Laptop machen. Nach dem Installieren des Festplattenimage bootet Windows 11 und man kann von Hand die notwendigen Gerätetreiber für Grafikkarte, usw. nachinstallieren. In dem erwähnten Image sind z.B. enthalten: Treiber für diverse J2534-Adapter als Installer in einem Ordner auf dem Desktop Xentry 2022.12.03 - Diagnose für alle modernen Mercedes-Fahrzeuge bis 2022, gepatcht um mit J2534-Adaptern zu funktionieren DAS - Das alte Diagnose-Assistenz-System für Fahrzeuge wie den SMART 451 Vediamo - Internes Mercedes-Tool zur Steuergeräte-Programmierung (ganz vereinfacht: für alte Fahrzeuge) DTS Monaco - Internes Mercedes-Tool zur Steuergeräte-Programmierung (ganz vereinfacht: für neue Fahrzeuge) WIS - Das Werkstatt-Informations-System - Sämtliche Service-Anleitungen zu allen Mercedes-Fahrzeugen. ARSA - Tool zur Berechnung von Arbeitsstunden nach Mercedes-Vorgabe. Nutzlos für Privatanwender. EPC - Der Eletronic Parts Catalogue. Damit kann man sich für Mercedes-Fahrzeuge die Teilenummern heraussuchen. Starfinder - Zeigt einem wo diverse Komponenten im Fahrzeug verbaut sind. Mehr braucht man als Privatperson nicht, wenn man sich um die Fahrzeugdiagnose kümmern will. Bitte lasst von Vediamo und DTS Monaco die Finger. Man kann damit sehr schnell sehr viel Schaden an den Steuergeräten anrichten. Ansonsten gibt es im Netz viele Anleitungen und Informationen. Das ganze ist eine Welt für sich. Die ganze Software manuell zu installieren ist eine absolute Tortur, wenn man sich damit nicht auskennt. Es ist nicht einfach so, dass man ein paar Setup-Programme startet und dann alles geht. Es weden dutzende Dienste, Datenbanksysteme, Webserver, usw. installiert. Im Hintergrund läuft extrem viel Infrastukturkram. Der Diagnose-Laptop sollte nach der Installation des Festplattenimage NIEMALS ins Internet. Warum nicht: Xentry und die anderen Tools telefonieren gerne und oft nach Hause. Windows 11 installiert gerne mal zu den unpassenden Zeiten Updates. Wenn man gerade ein Steuergerät anspricht -- einige Vorgänge dauern durchaus mal länger -- wäre es sehr schlimm, wenn Windows mittendrin die Diagnosesoftware killt und anfängt, den PC neu zu starten. Man weiß nie wirklich, was in diesen fertigen Images noch so alles drin ist. Windows Defender findet beim Präparieren des bootbaren USB-Sticks dutzende "Viren" (alles Falschmeldungen, also beim Erstellen des Sticks den Defender ausschalten), aber man weiß ja nie. Wichtig zu wissen: Keines der Tools ist voraktiviert. Ich würde mein Konto hier gerne noch etwas behalten. Deshalb an dieser Stelle keine Infos, wo man die Key-Generatoren findet. Es ist aber auch nicht sonderlich schwer. Ich habe sie natürlich nicht. 🙊 Mit dem Diagnose-Assistenz-System kann man sich sein Fahrzeug fahrunfähig machen, aber dafür muss man sich schon absichtlich recht blöd anstellen. Werkstätten finden es aber trotzdem nie besonders geil, wenn man erzählt, dass man selber mit DAS am Auto gefummelt hat. Deshalb erstmal nur auf Kurztests beschränken, Steuergeräte abfragen und auslesen, und den Fehlerspeicher damit zurücksetzen. Langsam und vorsichtig Schritt für Schritt einarbeiten, und immer alles auf dem Bildschirm vollständig lesen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Man kann mit Xentry und DAS grundsätzlich keine Tricksereien am Tacho machen (mit Vediamo schon, wenn man weiß wie). Mehr schreibe ich dazu nicht. Wer diesbezüglich Hilfe braucht, z.B. wenn das KI getauscht wurde, wendet sich bitte ans Tachoteam in Venlo. Da arbeiten tolle Leute. Die sind sehr lieb und helfen bestimmt gerne. Ich habe seit einigen Tagen wieder ein Smart 451 Cabrio an der Backe (nicht mein Fahrzeug, aber ich will helfen, es zu retten). Der Privatverkäufer hat leider einige Sachen "verschwiegen". Wird ein schöner Spaß, das Auto wiederherzurichten. Mit einem Diagnose-Laptop ist es zumindest etwas einfacher, das übrige Budget gezielt einzusetzen, anstatt es in Werkstätten einfach komplett blind zu verheizen. Vielleicht werde ich dazu berichten. Service beim Vorbesitzer nur bei ATU und immer nur das war wirklich notwendig war. 🤮 Der linke Dachholm ist total verrostet. Leider nicht nur der. Nachher geht er erstmal in eine richtige Werkstatt. Mal sehen, was noch so herauskommt. Ich habe zuhause noch einen DS150e-Clone herumliegen, mich aber noch nie intensiv Delphi beschäftigt. Mir fehlt die Zeit dazu. 😞
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