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hedwig

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    24222 Schwentinental
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    HH-YU xxxx
  • Interessen
    Technik, Naturwissenschaft u.a.m.
  • Beruf
    im Ruhestand

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  1. Moin, sehr geehrter Jürgen IIItz ! "Happy wife, happy life" sagen einige "Norddeutsche". mit mitfühlenden Grüßen verbleibt hedwig
  2. Moin, sehr geehrter Rollerfahrer ! Smart 450 Schwenklager sind (für mich) an den McPherson Federbeinen die Blechpressteile, die die Stoßdämpfer "umfassen" und an denen die unteren Stützlager und die Lenkung befestigt sind. (Bitte mal den Suchbegriff in die Suchmaschine eingeben und auf "Bilder" gehen). Im fortgeschrittenen Fahrzeugalter neigen die zu (teils heftiger) Korrosion. Auch die Hülse beachten, durch den die Radlagerbefestigung geht (auch teils heftige Korrosion). Ich kann bestätigen, dass gebrauchte Teile oftmals teurer gehandelt werden als Neuteile. Gilt nach meiner bescheidenen Erfahrung nicht nur für Fahrzeugverwerter, sondern auch für Plattformen wie z.B. die "Bucht" oder EKAZ. mit preisvergleichenden Grüßen verbleibt hedwig
  3. Moin, Sehr geehrte Forengemeinde, Sehr geehrter Rollerfahrer ! Also das von Vorrednern Gesagte kann ich bestätigen: -Öle ( auch Getriebeöle) altern mit den Jahren, ist nun mal so.... -wenn man das alte Öl abgelassen hat, kann man das sehen, fühlen, riechen (und schmecken (würg...)) -wenn das alte Öl noch nie abgelassen wurde, wie soll man das dann beurteilen ? Ich meine auch den Abrieb, der beim Ablassen mit ausgeschwemmt wird / oder an einer Magnetschraube gefangen wurde. -wenn das alte Öl abgelassen ist, macht es doch Sinn, neues geeignetes Öl einzufüllen ? (beim Smart ca. 2 Liter oder etwas weniger), ( räusper...)okay, beim Bulli ca. 4,5 Liter sind ein stark belastender wirtschaftlicher Faktor.... Und bei der Fahrrad-Kette nehme ich Elektro-Motorsägekettenhaftöl, voll-ökologisch in mondhellen Nächten von barfüßigen Jungfrauen aus Oliven kalt gepresst /kann man im gekühlten Zustand auch als Brotaufstrich endverwerten..... mit freundlichen Ölen, äh... Grüßen verbleibt hedwig
  4. Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Bugs_bunny ! Irgendwie sind wir jetzt aber tief im "Politischen Bereich", nicht mehr beim Eingangsthema: Ein Smart 452 aus einer angeblichen Sonderserie, angeboten in NORWEGEN, zu welchem Preis auch immer. Wenn das Fahrzeug einen realistischen Preis erzielt (woher aus dieser Welt der Käufer dann auch immer kommen mag) wünsche ich viel Erfolg im "Verwendungsland" (bei beabsichtigter Zulassung). "Spezialisierte Intessenten" könnten den Wagen ja auch in ihre Sammlung stellen / ohne Zulassung. mit freundlichen Grüßen hedwig
  5. Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Bugs_bunny ! Mag ja IN Norwegen auch alles so sein. Norwegen ist jedenfall NICHT EU. Das hat (für mich) sehr gute nachvollziehbare Gründe (und ist auch gut so !). Aber "gut gemachte" Betrugshandlungen werden auch in -N- nicht unmöglich sein.... Den aktuellen Stand des hiesigen Import- und Zulassungsrechts kenne ich auch nicht.... Ich kann mir allerdings vorstellen, daß vor dem Hintergrund der bekannten hiesigen Restriktionen "gegen Verbrennertechnik" und des mutmaßlich in mittlerer Zukunft anstehenden hiesigen Verbrennerverbotes (in Privathand) das ganze sehr schwierig bis unmöglich gemacht ist/wird. (Sonst würde ja das mutmaßlich beabsichtigte "Verbrennerverbot" durch Einfuhr von Gebrauchtwagen aus aller Welt umgangen werden können.....Zustände dann wie in Kuba). (In einem anderen Forum wird berichtet, dass der Import von (bestimmten, in Ostasien seeehr preisgünstigen Motorrädern /neu und gebraucht) rechtlich zulässig ist und auch durchgeführt wird. Zulassung ist jedoch unmöglich. Die Motorräder dienen dann der seeehr preiswerten Ersatzteilbeschaffung zur Wartung/Reparatur hier zugelassener Fahrzeuge.....). mit nachdenklichen freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
  6. Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Jeder kann alles mögliche so oft wechseln, wie er möchte. Keine Frage, ich halte Ölwechsel auch für sinnvoll. Aber mal von einer anderen eher betriebswirtschaftlichen Seite betrachtet (und ohne die "eigenen Lieblinge" im Auge zu haben): Von der Baureihe 450 und 451und 452 wurden "über den Daumen gepeilt" vielleicht so 1 - 2 Millionen Stück mit technisch sehr ähnlichen automatisierten SCHALTGETRIEBEN gebaut. Wie viele von diesen Schaltgetrieben sind dann ohne Ölwechsel innerhalb der von den Kontrukteuren angepeilten Zeit/KM-Leistungen/Betriebsstunden wirklich technisch ausgefallen ? Mir sind da in meiner nunmehr fast 25jährigen "Marktbeobachtung" keine besonderen Auffälligkeiten bekannt geworden. (Daher kann ich die Hersteller-Angaben "Lifetimefüllung" nachvollziehen bzw. tolerieren. Da gab/gibt es bei den o.g. Baureihen doch ganz andere "Baustellen"..... (finde ich). mit "öligen" freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
  7. Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Der Themenstarter hat ja nun die Quelle offengelegt. Finde ich gut und informativ. Neben der eigentumsrechtlichen (Eigentumsübergang ) Seite würde ich noch folgendes bedenken wollen: -hier bei uns ist der "Halter" (der bei den staatlichen Stellen registrierte) nicht zwingend auch der Verfügungsberechtigte bzw. Eigentümer. Wie das wohl in Norwegen rechtlich geregelt ist ??? Keine Ahnung ! -Norwegen ist NICHT EU. Das hat sehr gute Gründe. Eine Zulassung eines von außerhalb der EU nach hier importierten "Altwagens" hat so seine Tücken und Schwierigkeiten bis hin zur Unmöglichkeit der Zulassung. Diese "Zulassungsschwierigkeiten" und auch die fiskalische/zollrechtliche und ggf. noch andere Gebühren/Abgaben/Steuern und sonstige Unwägbarkeiten würde ich unbedingt VORHER abklären (viel Spaß dabei, schriftliche Dokumentation der behördlichen Auskunfte dazu empfehle ich unbedingt) ! Im übrigen bestimmt sich der Wert eines Gegenstandes ja bekanntermaßen nach Angebot und Nachfrage bzw. den Betrag, auf den sich Anbieter und Interessent dann einigen. Meine Meinung dazu: Gegen Ende der Produktion des 452 erlahmte das Publikumsinteresse an dem Fahrzeug zusehends. Es standen viele Fahrzeuge lange "auf Halde", die Produktion wurde folgerichtet eingestellt. M.M.n. wurde der Abverkauf der "Überproduktion" durch Erschaffung von "Sondereditionen" beschleunigt bzw. befeuert. Ob man das heute honorieren sollte, kann jeder für sich entscheiden. mit freundlichen Grüßen hedwig
  8. Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Ahnungslos ! Ja, genau diese Außerung meinte ich. Entspricht meinen Beobachtungen/Erfahrungen (und ich meine jetzt nicht das Universum...). Und noch so eine Beobachtung / Erfahrung von mir: Es scheint ja allgemein gar kein Mangel an menschlicher Intelligenz zu geben: JEDER glaubt offenbar, genug und ggf. am meisten davon zu haben.... mit minder- bzw. inselbegabten Grüßen verbleibt: hedwig
  9. Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter 380Volt ! Nach meiner Beobachtung / Einschätzung sind das (dumm und gierig sein) keine neuen und/oder größer werdenden menschlichen Eigenschaften, das liegt wohl seit 10000enden Jahren in den Genen der Menschheit begründet. Albert EINSTEIN hat dazu ja mal was passendes gesagt (räusper...die Wissenden werden sich erinnern, welchen Spruch ich meine). mit nicht-wissenden Grüßen verbleibt hedwig
  10. Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Wie der Ahnungslose schon schrieb, scheint der Themenstarter selbst auf Nachfrage ein Geheimnis daraus zu machen, um welches Land es sich handelt. Er wird wissen warum (um ggf. den "Spannungsbogen" aufrecht zu halten oder zu steigern ?) Noch ist es nach meinem Verständnis ja so, dass ER sich für den Wagen interessiert. DAS könnte sich ja noch ändern..... Es ist nun mal oft so: "Gier frist Gehirn !" In spannungsvoller Erwartung verbleibt: hedwig
  11. Moin, sehr geehrter Scopion ! Dann scheint die Lima festgerostet zu sein. Wie man diese wieder gangbar macht, ist auch hier im Forum hinreichend beschrieben (Zugang bei hinten rechts aufgebocktem Fahrzeug, abgenommenem Hinterrad und Riemenverkleidung). Dann Lima mit gekröpftem Ringschlüssel "freijuckeln" (an der Mutter der kleinen Riemenscheibe). Viel Erfolg. mit freundlichen Grüßen hedwig
  12. Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Jürgen IIItz ! Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum ! Das in dieser Vorstellung Geschriebene erinnert mich stark an die Herausforderungen/Entscheidungslagen, vor denen ich (und mein soziales Umfeld) so ca. 2007/2008 standen. Geworden sind es dann hier bei uns 2 Stück gebrauchte 450er CDI ("Jahreswagen" vom Sternenhändler in HH). 2 Stück deshalb, weil die Anforderungen im damaligen beruflichen/privaten Bereich dies als sinnvoll erschienen ließen: 24/7, ganzjährig bei (fast) jedem Wetter, Jahresfahrleistungen 30k bis 50k KM. (andere Fahrzeuge standen parallel auch noch zur Verfügung). Hoher Langstreckenanteil auch "Überland". Und NEIN, ÖPNV war schon damals eher keine Alternative (schon wegen den mitzuführenden "Ausrüstungen"). Daher "Erfahrung" (im Wortsinne) in der Addition über 30 Jahre und über 400k KM. (aber eben nur Baureihe 450er cdi). Seit ca. 2009 eher "stiller" Mitleser hier im Forum (seit dem eigener Internet-Zugang). Seit je her eher "Selbstschrauber" am unteren Ende der Kfz-Verwertungskette. KEINERLEI Kfz-handwerkliche Befähigungsnachweise. Viel "Wissensaneignung" aus dem Oldtimer-Bereich (OM,OP, u.a.m.) und eben "Selbst-Schrauben" (und auch Probieren /"Versuch macht klug" / im Zweifel Absprache/Abnahme bei der technischen Überwachung / ("TÜV"). Ich hatte auch vor, kfz-betreuungstechnisch "kürzer zu treten" (mit Zustimmung aus den sozialen Umfeld). Die dann "erhöhten" finanzellen Aufwendungen (für Werkstattkosten und fremdgeleistete Teilebeschaffung u.ä.m.) würden haushaltstechnisch dafür bereitgestellt werden wollen.... Leider wurde ich diesbezüglich von den Händlern (Marken-) Werkstätten heftig enttäuscht. Wir gehören weder von der Kommunikation, der Güte der geleisteten Arbei, noch von den dafür geforderten Geldern zu deren Zielgruppe. (schlecht oder nicht ausgeführte Arbeiten müssen nicht preiswert sein... und die Wahrheit muss man dem Kunden ggü. auch nicht unbedingt kommunizieren...). Ausschlaggebend für die Anschaffung damals war der Artikel in der Auto-B..d: Ein 450er cdi hatte als Kurierfahrzeug im Dauereinsatz über 500k KM geleistet und war nur aus betriebwirtschaftlichen Gründen ausgesondert worden. Die wesentlichen Komponenten des Fahrzeuges waren noch werksmäßig. (Der Artikel ist im WWW noch recherchierbar). (Bei uns sind auch noch die wesentlichen Komponenten die werksmäßigen...). Nun sind wir im Ruhestand und von HH "aufs Land" gezogen. Die Fahrzeuge werden nicht mehr sooo gebraucht, sind uns aber "ans Herz" gewachsen. Allein von den eingesparten Brennstoffkosten haben sie sich mehr als bezahlt gemacht. Ein Ende ist (noch) nicht in Sicht. Von daher wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach DEM Smart, der es dann sein soll... Bei der Baureihe 451 würde ICH von der MHD-Technik deutlich abraten. (Bei dem Kupplungssystem und deren bei der Baureihe 451 zu erwartenden KM-Leistungen hätte ich bei unseren Fahrleistungen diese schon 4 Mal wechseln (lassen) müssen... (von daher für mich: eher nicht...). Aber: wenn eine gute und preiswerte/sachkundige Werkstätte in der Nähe und bekannt ist, viel Glück (ich kenne hier im norddeutschen Raum leider keine (gewerbliche)). Viel Erfolg (und Glück), nochmals Willkommen in diesen Forum. mit freundlichen Grüßen hedwig
  13. Moin, sehr geehrter Scopion ! Hatte diese Probleme "rund um den Anlasser" glücklicherweise (noch) nicht. Aber: Es sind genügend Hinweise hier im Forum, dass wohl schon viele Anlasser zwar nicht kostenlos, aber umsonst getauscht wurden. Die technischen Probleme liegen dann in der elektrischen Verkabelung desselben. Hinzu kommt dann wohl noch, dass die Kabel bei oberflächlicher äußerer Betrachtung "in Ordnung" erscheinen, innerlich aber "grünspanig" sind und Wackler oder gar keinen Durchgang mehr haben. Auch die sog. "Fach-" Werkstätten scheinen daran öfter zu scheitern. Nur so als "Tipp". (wie erwähnt habe ich diesbeüglich noch keine eigenen Erfahrungen). Viel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit. mit freundlichen Grüßen hedwig
  14. Moin, sehr geehrter 380Volt ! "Ironiemodus on": ....schadet dem Verbraucher. Aber "nützt" der Industrie und Politik: Umsatz, Umsatz, Umsatz / Neu- bzw. Ersatzanschaffung / Steuereinnahmen !!! Die Händler und Exporteure in nicht so wohlhabende Exportländer freuen sich bestimmt auch... "Ironiemodus off" mit freundlichen Grüßen hedwig
  15. Moin, sehr geehrter 380Volt ! Der "Themen-Hochholer" bezieht sich nach meinem Eindruck auf das automatisierte SCHALTGETRIEBE eines Smarts der Baureihe 451... Wer sich das Gebahren der Hersteller und "Fach"-Werkstätten zu den genannten anderen Kraftübertragungsarten antun möchte.... bitte sehr ! Ich gehöre da eher NICHT zu deren Zielgruppen... Aber meine Meinung: Ölwechsel schaden in keinem Fall. mit freundlichen Grüßen hedwig
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