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Telmar

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  1. Sich für "Niedrigenergiefahrzeuge" zu interessieren heiß nicht das man automatisch ein Pfennigfuchser ist. Der VW XL1 hatte 115er Reifen drauf und kostete ca. 100.000,- Euro. Wog übrigens ungefähr so viel wie der Smartie. Außerdem sagt breiter oder schmaler alleine nichts aus, wenn wir Extreme mal ausklammern. Der Daihatsu Cuore L7 (der mit der Mini-Optik) hatte als letzter Core eine 145/70R12 Bereifung. Das hat mit z.B. Bridgestone oder Yokohama super funktioniert, passte wie die Faust auf's Auge. Irgendwann gab's in Europa nur noch "Chinaböller" in 12 Zoll. Daihatsu hat dann 13 Zoll Felgen mit 155 oder 165 draufgewürgt. Ab da war's dann vorbei mit Spritzigkeit und leichtfüßigen Fahrverhalten. Ich hatte mir damals meinen ersten und bis jetzt einzigen Neuwagen gekauft, eben so einen Cuore mit 145/70R12. Den bin ich so ca. 40.000 km quer durch die BRD zu allen möglichen Lehrgängen beim Bund gefahren. Ich hatte wirklich nie ein Haftungsproblem, auch nicht im Winter mit entsprechender Bereifung. Das die "Tuning-Fraktion" das alles für unsexy und total bekackt hält ist mir schon klar, aber darum ging es ja auch nicht. Den Cuore hat es dann leider zerrissen als mir jemand hinten aufgefahren ist, deshalb nur die 40.000 km.
  2. Okay ... das ist echt eine Nummer ! Dann ist der aber Mitte 30, wiegt 70 kg und ist Rennradler, oder ?
  3. 2 x 60 km (Hin- und Rückfahrt). Bummestrecke: ca. 65 Min. für 60 km.
  4. Wenn's gut läuft 2,25 Stunden, wenn nicht 2,5 Stunden. Also eine Tour.
  5. Der Smart ist der Ersatz wenn's mir mit dem "E-unterstützten-Fahrrad" dann doch zu ungemütlich wird.
  6. Die Aussage: "... Smart konnte den Verbrauch von 3,8 Liter beim Vorgänger, auf 3,3 Liter beim 451 CDI senken ..." ist also kompletter Marketing-Bullshit, ja ? Ich glaube ich hab's auf Wikipedia gelesen, meine ich jedenfalls ...
  7. ABER HALLO ! DA BIN ICH 100% BEI DIR ! ! ! 😡
  8. Outliner schrieb: Rein von der Ausgewogenheit was Anfälligkeit und Verbrauch betrifft war der olle CDI fast ausentwickelt. Wenn man das AGR verschliesst...😁 Kurze Frage dazu: Ein AGR-Ventil haben die CDI-Motoren im Smart alle ? Auch die alten 450er ?
  9. Okay, ich hab's nur an großen Kreuzungen gemacht, wo man wirklich lange steht und nur wenn ich gerade rot bekommen habe. Meinst du das haut dann trotzdem so rein ? Stichwort Turbo: ich komme da ja nicht "glüendheiß" an der Ampel an.
  10. Yo stimmt, ich hab's bei mir bei 100 km/h auf ca. 2200 U/min im 6. Gang geschätzt (weil keine exakte Markierung). Das würde zu deiner Aussage passen.
  11. @ Dieselbub: Ich habe mir gerade etwas zum Thema Hypermiling angeschaut und da ging es auch genau darum, eben nicht zu "segeln" sondern lieber den Schubbetrieb zu nutzen. Genau aus den von dir genannten Gründen. Also vielen Dank an dich und an die Youtube-Videos. Asche über mein Haupt, ich gelobe Besserung ! 😇
  12. @ Ahnungslos: Danke für die ausführliche Beschreibung der Unterschiede der ersten Generation !
  13. ... und so ein Teilchen würde man an der geänderten Front, mit den "Doppelscheinwerfern" erkennen ? Ja, ja, hmmm, JAAAHHHH ?! 🤪
  14. Okay, also wäre der idealste und sicherste "CDI-Sparschwein-Smart" ein Baujahr zwischen Mitte 2003 und Mitte 2005, korrekt ? Ab Mitte 2003 wegen des vollwertigen ESP und bis Mitte 2005 wegen des lang übersetzten Getriebe. Hab ich es jetzt ? 😇
  15. Ist ja auch okay, keine Frage ! Ich versuche nur mal auszuloten was noch mit vertretbarem Aufwand geht. Seit ich angefangen habe Velomobil zu fahren bin ich voll auf dem Eco-Trip ...
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