Jump to content

FrankSmart450

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von FrankSmart450

  1. Hallo zusammen, kurzes Update zu dem Problem: Das neu bestellte Steuergerät habe ich erfolgreich eingebaut (beim dritten Mal geht es auch viel schneller….), und es funktioniert 😀 Erste Probefahrt war erfolgreich - ich hoffe es bewährt sich auch bei längerer Strecke. Vielen Dank euch allen für die super Unterstützung und die Hinweise und Tipps!!!
  2. Danke für die Hinweise - korrekt, er ist Baujahr 1999. Das heißt also, um das richtige ABS Steuergerät zu finden kommt es gar nicht darauf an dass die darauf stehende (Bosch-) Teilenummer gleich ist, sondern ich kann davon ausgehen, dass wenn die Smart-Teilenummer auf der Hydraulikeinheit gleich ist, das darauf sitzende Steuergerät passt? Also muss ich nochmal unters Auto kriechen und die Teilenummer der Hydraulikeinheit rausfinden 😳
  3. Ich brauch bitte nochmal eure Hilfe für den Ersatz des ABS Steuergerätes, damit ich diesmal das richtige bestelle. Welche Nummern müssen gleich sein damit ich es direkt ersetzen kann und es kompatibel ist? Auf dem Foto ist links das bisherige Steuergerät, rechts das was ich bestellt und eingebaut hatte, und das direkt Fehler angezeigt hat (3 Leuchten brannten direkt). Es stimmen alle Nummern überein, bis auf „3“. Ich habe einige Steuergeräte gefunden bei denen die Teilenummer „2“ identisch zu meiner ist, aber die Nummer „1“ ist anders. Die Nummer „3“ scheint bei jedem Steuergerät anders zu sein? Vielen Dank für eure Hilfe! P.S. hat evtl. jemand noch ein passendes Steuergerät übrig das er mir günstig verkaufen möchte?
  4. Haben wir vorhin gemacht, Problem ist, dass der Computer keine Verbindung zum Steuergerät bekommt (die drei Warnlampen brennen weiterhin). Es spricht also alles fürs Steuergerät.
  5. OK, vielen Dank für die Bestätigung. Wir haben vorhin auch den Fehlerspeicher ausgelesen, und der Computer bekommt keine Verbindung zum ABS Steuergerät (die drei Lampen leuchten weiterhin). Es liegt also am Steuergerät oder an dessen Energieversorgung. Mein nächster Schritt ist dann, das gekaufte Steuergerät zurückzugeben , und nochmal ein anderes zu kaufen und zu hoffen dass es dann damit geht…
  6. Danke für die Infos, wir sind schon im Kontakt, haben den Fehlerspeicher aber noch nicht ausgelesen. Wenn die 3 Lampen während der Fahrt angehen, dann fällt der Tacho auf 0 zurück, und bleibt auf 0 während der Fahrt. Wenn man dann anhält kann man keinen Gang mehr einlegen (0 bzw. N). Das spricht doch dann für defektes ABS Steuergerät? Wie löse ich das am besten? Das neue ist ja trotz gleicher Teilenummer nicht kompatibel - was gibt es dann für Lösung?
  7. Der Rückbau war erfolgreich, jetzt läuft er wieder 😅 Das gekaufte ABS Steuergerät hat also außer viel Arbeit nix gebracht, und ich gebe es zurück an den Verwerter. Kann jemand eine Werkstatt in Umgebung Stuttgart (Vaihingen) empfehlen, die den richtigen OBD Scanner hat?
  8. Super, danke für die Erklärung. Genau das war die Motivation das ABS Steuergerät zu tauschen. Ich hatte damit gerechnet, dass es danach entweder behoben ist (weil ABS Steuergerät defekt war), oder sich nichts geändert hat (es liegt doch nicht am Steuergerät, sondern woanders, und das kann ich dann immernoch von Werkstatt untersuchen lassen). Dass die ABS Steuergeräte selbst mit der gleichen Bosch Teilenummer trotzdem nicht kompatibel sein können (wegen unterschiedlichem Softwarestand) wusste ich nicht. Die beschriebene Prüfung Bremslichtschalter traue ich mir nicht zu. Also hoffentlich bekomme ich ihn mit Rüchtausch des Steuergerätes wieder so hin wie es vorher war, dann schaffe ich es in eine Werkstatt, und die finden dann hoffentlich schnell und kostengünstig den Fehler.
  9. Hallo, du hast schon richtig gelesen, ich habe direkt das Teil getauscht. Es sind alle drei Warnlampen links an, und Gang lässt sich nicht einlegen (0 bzw. N im Display). Es gab einige Beiträge mit gleichem Fehlerbild wo das die Ursache war und danach das Problem behoben war. Ich selbst habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Ich sehe jetzt auch, dass das etwas blauäugig war… Kannst du mir bitte kurz beschreiben wie man den Bremslichtschalter ohne Tester kontrolliert? Entlüftung ist doch nicht nötig wenn ich nur das schwarze ABS Steuergerät tausche? (6 Schrauben lösen um es vom ABS Block abzunehmen, die 2 Stecker abziehen und Teil tauschen)? Oder habe ich da noch was falsch gemacht? Danke für die Erklärung.
  10. Gekauft habe ich es bei einem Autoverwerter, er meinte es würde funktionieren. Kann natürlich auch sein dass es auch defekt ist… Ich baue jetzt das alte wieder ein und hoffe dass damit der vorherige Zustand wieder hergestellt wird und ich wenigstens damit fahren kann um in Werkstatt oder SC zu kommen…
  11. Danke, den Beitrag hatte ich auch gesehen, das zu löten traue ich mir aber nicht zu, daher hatte ich das Steuergerät gekauft. Es gab ein paar Beiträge in denen damit das Problem direkt gelöst war. Wenn man es öffnet um nachzusehen ob die Lötstelle betroffen ist, dann zerstört man ja auch das Gehäuse und es ist nicht mehr dicht - das ist dann auch keine Lösung…
  12. Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das Problem häufig auftritt, und durch Tausch des ABS Steuergerätes behoben wurde. z.B. Hier: Ist wohl aber doch nicht so eindeutig und einfach… Ich baue dann das alte Steuergerät wieder ein und hoffe, dass es dann wieder so tut wie vorher, so dass ich in Werkstatt oder SC fahren kann zum Auslesen Fehlerspeicher. Ich möchte halt in den alten Smart nicht mehr viel reinstecken wollen, und habe hier auch gelesen, dass Reparatur des Problems in der Werkstatt nicht mehr wirtschaftlich ist…
  13. Hallo zusammen, bei unserem Smart 450 gingen sporadisch die drei Warnleuchten links neben Display an, und das Getriebe schaltete nicht mehr (also 0 oder N im Display). Den Tipps hier im Forum folgend habe ich ein neues gebrauchtes ABS Steuergerät (gleiche Bosch Teilenummer) gekauft, und eingebaut. Nach dem Einbau ist es aber schlimmer geworden – jetzt leuchten direkt nach dem anlassen die drei Warnleuchten und das Getriebe schaltete nicht. Vorher konnte ich wenigstes etwas damit fahren bevor das auftrat.... Hat jemand bitte einen Tipp woran es liegen könnte, und was ich als nächstes tun kann? Kann man beim Einbau etwas falsch machen, bzw. muß man auf etwas besonders achten? Muss man das neue ABS Steuergerät womöglich doch irgendwie anlernen (und wenn ja, wie geht das?)? Ich habe den Smart in der Garage auf einer Rampe, es ist also eine ganz schöne Fummelei, so dass ich auf gute Tipps hoffe bevor ich mich wieder drunter lege. Macht es Sinn mein altes Steuergerät wieder einzubauen und zu schauen, ob es damit zumindest wieder so ist wie vorher, dass ich also etwas damit fahren kann und dann später wieder das Problem auftritt? Danke für eure Hinweise!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.