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smarttom2024

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  1. Hallo, bei mir wurde erst im Juli der Keilrippenriemen erneuert, weil der Smart gequietscht hat. Nun quietsch der Smart wieder, allerdings nur beim Kaltstart, das dauert dann ca. 30 Sekunden während das Geräusch abnimmt und abklingt. Wenn er einmal Warm gefahren ist, ist alles ruhig. Sonst keine Auffälligkeiten Kann es sein, dass der Riemen nicht genug gespannt ist? Sollte ich den zum nachsehen in die Werkstatt bringen?
  2. smarttom2024

    Smart im WInter

    Hallo, danke für die AW. Der Unterboden ist versiegelt auf Wachsbasis. Mein Fahrzeug ist ein Alltagsfahrzeug, deswegen ist der klassische "Witz" Tipp in der Garage stehen lassen keine Option. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, ich möchte den kleinen aber so lange fahren wie möglich. Wie gesagt Unterboden ist auf Wachsbasis versiegelt, kann ich damit in eine Waschanlage für die Unterbodenreinigung?
  3. Hier oben ist ne Antwort zum Thema/ aktueller stand:Hallo, seit dem Beitrag sind ja jetzt einige Wochen vergangen. Ich habe jetzt jeden Monat einen "Rundgang" mit Taschenlampe gemacht und habe die dichtigkeit geprüft, bis jetzt ist alles dicht. Ich habe die Versicherung darauf angesprochen, die kann da allerdings nichts machen, solange die Scheibe dicht ist. Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass man die Scheibe ja nicht "genauer" einbauen könne. Ich frage mich woher die guten Bewertung im Netz stammen. Die Werkstatt selber hätte zwar die Scheibe getauscht, aber bevor die mir noch die Fassung zerkratzen, lasse ich das lieber. Bleibt natürlich die Überlegung die Scheibe nochmals auf Selbstkosten tauschen zu lassen. Macht das Sinn? Was sind da die kosten? Wahrscheinlich 400-600 Euro. Und vorher nach einer fähigen Werkstatt zu recherchieren
  4. smarttom2024

    Smart im WInter

    Hallo, wie "Pflege" ich den Smart im Winter richtig? Es geht mir hier besonders um das Streusalz, das klebt manchmal überall. Der Unterboden ist versiegelt
  5. Das weiß ich nicht, steht nicht im Checkheft, da wird aber gefühlt auch immer nur das nötigste reingeschrieben. Nach dem Kauf im Juli wurde der Wagen einmal in der Werkstatt gecheckt. Bis jetzt ist da noch nichts auffälliges. keine Geräusche und keine Probleme beim Schalten. Ich werde die bei der nächsten Inspektion in Vorraussichtlich 4 Monaten mal darauf ansprechen, auch auf die Steuerkette und Ventile.
  6. Hallo, seit dem Beitrag sind ja jetzt einige Wochen vergangen. Ich habe jetzt jeden Monat einen "Rundgang" mit Taschenlampe gemacht und habe die dichtigkeit geprüft, bis jetzt ist alles dicht. Ich habe die Versicherung darauf angesprochen, die kann da allerdings nichts machen, solange die Scheibe dicht ist. Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass man die Scheibe ja nicht "genauer" einbauen könne. Ich frage mich woher die guten Bewertung im Netz stammen. Die Werkstatt selber hätte zwar die Scheibe getauscht, aber bevor die mir noch die Fassung zerkratzen, lasse ich das lieber. Bleibt natürlich die Überlegung die Scheibe nochmals auf Selbstkosten tauschen zu lassen. Macht das Sinn? Was sind da die kosten? Wahrscheinlich 400-600 Euro. Und vorher nach einer fähigen Werkstatt zu recherchieren.
  7. Danke, in meinem Heft steht das nicht drin! Nicht mal in der Betriebsanleitung.
  8. Hallo, ich fahre den Smart 451 CDI mit 54 PS und 136.000 gelaufen. Gekauft gebraucht im Juli mit ca. 131.800 Bei 131.900 habe ich das Fahrzeug laut Serviceheft zur "Wartung" und "Ölservice Plus" gebracht. Davor war der letzte bei 125.000. Soweit ich das laut Heft beurteilen kann, sind alle Filter nicht in den nächsten 5000 km zu tauschen sondern eher in 10.000 km Mein Problem ist: Ich bin bis jetzt ca. 4700Km gefahren, seit dem letzten Service im Juli. Ich habe heute das erste mal nachgeschaut wie man die "Service - Uhr" im Display aufruft. Zu meinem erstaunen zeigt die Uhr 5300 Km bis zum nächsten Service (Zwei Schraubenschlüssel) an. 5300+4700 = 10000Km Warum hat die Werkstatt den Service auf 10000 gesetzt? Oder kann das anders zu stande kommen? Mir sind eigentlich 15000Km geläufig. Die 5300 würde ich rein rechnerisch in den nächsten fünf Monaten fahren. TÜV wäre im Oktober, würde ja eig. Sinn machen die Kiste kurz vor dem TÜV in die Inspektion zu bringen, bis Oktober hätte ich dann wahrscheinlich auch die normalen 15000km auf der Uhr. Was mache ich jetzt?
  9. Der Tausch wurde über die Versicherung abgewickelt.
  10. Am wichtigsten ist, dass der Hobel Dicht ist, falls jemanden noch typische Stellen einfällt an denen Wasser eintreten kann, bitte bescheid sagen. Man müsste sich auch mal fragen, ob nachträglich eingebaute Scheiben nicht generell mit einer Gewissen Abweichung verbaut werden. Welche Werkstatt hat denn wirklich eine Vorrichtung dafür die Scheibe richtig zu verbauen?
  11. Danke für die Antwort, Prio ist, dass die Scheibe hält und Dicht ist. Ich habe folgendes gemacht: Beifahrerabdeckung hoch und Wasser auf die Scheibe gegossen. Dasselbe auf der Fahrerseite, ich habe mit den Händen probiert, ob dort irgendwo Wasser ist. Habe nichts gefunden. Gibts da Tipps um noch weiter sicher zu gehen, dass die Scheibe dicht ist? Sollte ich die Scheibe trotzdem nochmal wechseln lassen? MfG Tom Kutscher
  12. Da habe ich wohl leider ein Beschreibungsfehler. Korrigiert Über eine "richtige" Antwort auf die korrigierte Antwort würde ich mich freuen Gruß Tom
  13. Guten Tag, ich habe meine Windschutzscheibe am 451 CDI tauschen lassen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Scheibe nicht mittig sitzt. Der Abstand von der links A -Säule beträgt ca. 4mm und von der rechts A -Säule 7-8mm (Mein kleiner Finger passt dazwischen.) Ist das ein Problem?
  14. Die Frage ist eher, wo lässt man am besten die Scheibe tauschen? Bei uns gibts KS Autoglas und Carglass und so eine private firma. Problem mit der privaten Firma ist, dass die ziemlich weit weg sind.
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