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smarttom2024

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  1. Hallo, bei uns wird extrem viel gestreut, so viel, dass das Salz an der Karosserie und der Scheibe auskristallisiert. Mich nervt das tierisch, allerdings ist das warme Wetter noch ca. 10 Tage entfernt. Im Moment ist es bei uns ca. 1 Grad kalt. Wie kriege ich das gröbste bei diesen Temperaturen runter? Einfach ein Schwamm mit Wasser und Spüli und dann direkt trockenwischen? Wie macht ihr das?
  2. Hallo, das Kupplunggehäuse ist von aussen etwas gleichmäßig feucht- schmierig. Es sind aber keine Tropfen zu erkennen. Auf dem Boden der Garage ist kein Öl Ich kann gleich mal ein Bild schicken Danke!
  3. Sprich Ignorieren? Aber wann zum Ölwechsel? Wenn ich die 15.000 voll habe?
  4. Hallo, den Smart habe ich als Gebrauchtwagen im letzten Jahr mit 131.000Km bekommen, direkt zur Inspektion gebracht. Diese Inspektion war vor ziemlich genau 7000Km im Juli, also vor gut 6 Monaten . Da wurde auch das letzte mal das Öl gewechselt. Die Inspektionsanzeige war auf 10.000 Km gestellt. Sie zählte also von 10.000 runter. Dann kam irgendwann die 29 einfach vor ein paar Tagen, davor stand dort noch eine 3200. Das heißt eigentlich wäre der nächste Service in ca. 2900 km fällig, trotzdem ist da jetzt der Tageszähler, was keinen Sinn macht, denn ich werde in 29 Tagen keine 2900 Km fahren und wie gesagt, es wurde ein Ölwechsel im Juli gemacht. Die Frage ist jetzt also: Soll ich die 2900 Km noch fahren bis zu den 10000 oder muss ich jetzt wirklich nach 7000 km und 6 Monaten schon wieder einen Ölwechsel machen? Wie schon gesagt, fahre ich im Alltag fast immer Strecken über 20 Kilometern. Der Motor wird warm.
  5. Hallo, bei meinem Smart 451 CDI 54 PS, wurde vor ca. 7000 Km ein Service gemacht. Das eingestellte Inspektionsintervall der Werkstatt beträgt ca. 10.000 Km. Die Inspektionsuhr müsste folglich bei unter 3000 Km sein. Seit kurzem zeigt sie allerdings keine Kilometer mehr an, sondern Tage, im Moment steht da eine 28. Mein Fahrprofil ist ungefähr so: In der Woche ca. 3 x 40 Kilometer und alle paar Wochen 200 Km am Wochende. ca. 15.000 Km pro Jahr. Manchmal Einkaufen Kurzstrecke ( ca. 4km) Der Motor wird fast immer Warm gefahren. Ich fahre auf der Autobahn ca. 105 km/h. Frage: Ist der Wechsel wirklich schon nach 7000 Km nötig? Kann ich nicht einfach bis 10000 warten? Oder ist das Öl dann wirklich hin Der macht eigentlich keine Probleme.
  6. Hallo, bei mir wurde erst im Juli der Keilrippenriemen erneuert, weil der Smart gequietscht hat. Nun quietsch der Smart wieder, allerdings nur beim Kaltstart, das dauert dann ca. 30 Sekunden während das Geräusch abnimmt und abklingt. Wenn er einmal Warm gefahren ist, ist alles ruhig. Sonst keine Auffälligkeiten Kann es sein, dass der Riemen nicht genug gespannt ist? Sollte ich den zum nachsehen in die Werkstatt bringen?
  7. smarttom2024

    Smart im WInter

    Hallo, danke für die AW. Der Unterboden ist versiegelt auf Wachsbasis. Mein Fahrzeug ist ein Alltagsfahrzeug, deswegen ist der klassische "Witz" Tipp in der Garage stehen lassen keine Option. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, ich möchte den kleinen aber so lange fahren wie möglich. Wie gesagt Unterboden ist auf Wachsbasis versiegelt, kann ich damit in eine Waschanlage für die Unterbodenreinigung?
  8. Hier oben ist ne Antwort zum Thema/ aktueller stand:Hallo, seit dem Beitrag sind ja jetzt einige Wochen vergangen. Ich habe jetzt jeden Monat einen "Rundgang" mit Taschenlampe gemacht und habe die dichtigkeit geprüft, bis jetzt ist alles dicht. Ich habe die Versicherung darauf angesprochen, die kann da allerdings nichts machen, solange die Scheibe dicht ist. Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass man die Scheibe ja nicht "genauer" einbauen könne. Ich frage mich woher die guten Bewertung im Netz stammen. Die Werkstatt selber hätte zwar die Scheibe getauscht, aber bevor die mir noch die Fassung zerkratzen, lasse ich das lieber. Bleibt natürlich die Überlegung die Scheibe nochmals auf Selbstkosten tauschen zu lassen. Macht das Sinn? Was sind da die kosten? Wahrscheinlich 400-600 Euro. Und vorher nach einer fähigen Werkstatt zu recherchieren
  9. smarttom2024

    Smart im WInter

    Hallo, wie "Pflege" ich den Smart im Winter richtig? Es geht mir hier besonders um das Streusalz, das klebt manchmal überall. Der Unterboden ist versiegelt
  10. Das weiß ich nicht, steht nicht im Checkheft, da wird aber gefühlt auch immer nur das nötigste reingeschrieben. Nach dem Kauf im Juli wurde der Wagen einmal in der Werkstatt gecheckt. Bis jetzt ist da noch nichts auffälliges. keine Geräusche und keine Probleme beim Schalten. Ich werde die bei der nächsten Inspektion in Vorraussichtlich 4 Monaten mal darauf ansprechen, auch auf die Steuerkette und Ventile.
  11. Hallo, seit dem Beitrag sind ja jetzt einige Wochen vergangen. Ich habe jetzt jeden Monat einen "Rundgang" mit Taschenlampe gemacht und habe die dichtigkeit geprüft, bis jetzt ist alles dicht. Ich habe die Versicherung darauf angesprochen, die kann da allerdings nichts machen, solange die Scheibe dicht ist. Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass man die Scheibe ja nicht "genauer" einbauen könne. Ich frage mich woher die guten Bewertung im Netz stammen. Die Werkstatt selber hätte zwar die Scheibe getauscht, aber bevor die mir noch die Fassung zerkratzen, lasse ich das lieber. Bleibt natürlich die Überlegung die Scheibe nochmals auf Selbstkosten tauschen zu lassen. Macht das Sinn? Was sind da die kosten? Wahrscheinlich 400-600 Euro. Und vorher nach einer fähigen Werkstatt zu recherchieren.
  12. Danke, in meinem Heft steht das nicht drin! Nicht mal in der Betriebsanleitung.
  13. Hallo, ich fahre den Smart 451 CDI mit 54 PS und 136.000 gelaufen. Gekauft gebraucht im Juli mit ca. 131.800 Bei 131.900 habe ich das Fahrzeug laut Serviceheft zur "Wartung" und "Ölservice Plus" gebracht. Davor war der letzte bei 125.000. Soweit ich das laut Heft beurteilen kann, sind alle Filter nicht in den nächsten 5000 km zu tauschen sondern eher in 10.000 km Mein Problem ist: Ich bin bis jetzt ca. 4700Km gefahren, seit dem letzten Service im Juli. Ich habe heute das erste mal nachgeschaut wie man die "Service - Uhr" im Display aufruft. Zu meinem erstaunen zeigt die Uhr 5300 Km bis zum nächsten Service (Zwei Schraubenschlüssel) an. 5300+4700 = 10000Km Warum hat die Werkstatt den Service auf 10000 gesetzt? Oder kann das anders zu stande kommen? Mir sind eigentlich 15000Km geläufig. Die 5300 würde ich rein rechnerisch in den nächsten fünf Monaten fahren. TÜV wäre im Oktober, würde ja eig. Sinn machen die Kiste kurz vor dem TÜV in die Inspektion zu bringen, bis Oktober hätte ich dann wahrscheinlich auch die normalen 15000km auf der Uhr. Was mache ich jetzt?
  14. Der Tausch wurde über die Versicherung abgewickelt.
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