Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit funktionierte alles einwandfrei, als ich den Wagen nach Feierabend starten wollte sprang dieser nicht an.#
Der Anlasser dreht und der Motor wackelt, das typische Summen der Benzinpumpe war ebenfalls zu entnehmen, aber er startete einfach nicht.
ADAC gerufen - Batterie überbrückt - ebenfalls ohne Erfolg - im Anschluss noch der Versuch mit Starthilfe - Motor zuckte ein wenig, startete jedoch nicht,
Wurde dann zu einer Werkstatt geschleppt, wo mir nach kurzem Probestart bescheinigt wurde, dass der Motor zu wenig Kompression aufbaue und deshalb ein Motorschaden vorläge. Laut seiner Aussage klinge der Motor sehr blechern / blechartig. Für eine genaue Analyse wurden ca. 600€-700€ veranschlagt um überhaupt zu sagen, was für ein Defekt vorläge. Dafür bekommt man ja fast einen fahrtauglichen Smart. .
Wenn es so ist, dann sollte dem so sein, allerdings bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden was Schnellanalyse von Werkstätten angehen.
Nun die Frage an Euch: Habt ihr irgendwelche Ideen was es sein könnte? Rein vom Gefühl will er starten, bekommt aber irgendwie keinen Sprit. Sonst wäre er ja spätestens mit Startpilot angesprungen.
Es hat sich meines Erachtens zu keinem Zeitpunkt angeekündigt. Ich hatte weder in den Tagen davor Leistungsverlust oder Startschwierigkeiten.
Das Einzige was ich neulich erlebt habe, war dass nach einer längeren Fahrt (ca. 150km) nach kurzer Pause an einer Raststätte nach dem Start noch die Vorglühlampe anging und ein wenig (3 Minuten) während der Fahrt weiterleuchtete. Diese ging nach einer gewissen Zeit wieder aus. Kann es irgendetwas damit zu tun haben?
Eckdaten:
Smart 450 CDI , Baujahr 2005, 210.000 Km Laufleistung, Ausstattung pure / ohne Automatik
Ich danke Euch für Eure Mithilfe und bin auf Eure Antworten, Tipps und Ratschläge gespannt.