kartoffelwurst2
Mitglied-
Gesamte Inhalte
7 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
Beleuchtung flackert und Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl
kartoffelwurst2 antwortete auf kartoffelwurst2's Thema in SMARTe Technik
Aaaahh okay vielen Dank, jetzt verstanden -
Beleuchtung flackert und Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl
kartoffelwurst2 antwortete auf kartoffelwurst2's Thema in SMARTe Technik
Aber was hat es mit dem Ruckeln des Smarts auf sich? Denkt ihr, es hat auswirkungen auf die Zündkerzen gehabt? diese wurden schon lange nicht mehr gewechselt... -
Beleuchtung flackert und Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl
kartoffelwurst2 antwortete auf kartoffelwurst2's Thema in SMARTe Technik
Was bewirkt das messen der Motormasse? nur zur Info -
Beleuchtung flackert und Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl
kartoffelwurst2 antwortete auf kartoffelwurst2's Thema in SMARTe Technik
Kann man auch einfach die ganze Diodenplatte austauschen? Hier habe ich eine Diodenplatine gefunden, meinst du sowas? https://www.motointegrator.de/artikel/1854221-lichtmaschinen-diodenplatine-bosch-1-986-ae0-270?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwlbu2BhA3EiwA3yXyu4ZHt3Bs1Ec9Eqaz9_x9p2T7e19siqbcSRXbgNZyzh1nzroSPqBvNBoCMHoQAvD_BwE Ich bin in der Ausbildung zum Mechatroniker und könnte auch die Dioden austauschen. dafür muss ja erstmal die lima ausgebaut werden. Im Internet gibt es ja verschiedene Limas, wie viel dürfen diese für den 450er maximal kosten? -
Beleuchtung flackert und Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl
kartoffelwurst2 antwortete auf kartoffelwurst2's Thema in SMARTe Technik
Hmm schade, da wusste ich nicht, was ich gemacht habe und meine Kollegen auch nicht (trauriger smiley). Ich hoffe ich muss nicht die komplette Lima austauschen, sondern vielleicht doch nur ein paar einzelteile. Was ist in der Regel eher der fall? -
Beleuchtung flackert und Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl
kartoffelwurst2 antwortete auf kartoffelwurst2's Thema in SMARTe Technik
Dankeschön für die schnelle Antwort, ich habe das schonmal iwo gelesen, dass wenn man bei laufendem Motor die Batterie wechselt, dass dann iwelche Dioden kaputt gehen könnten. Heißt das, dass ich dieses Diodenkabel austauschen muss? Ich weiss nicht genau, wie das heißt, gefährliches Halbwissen also... Und ist es kompliziert diese Dioden auszutauschen? Wie viel könnte es kosten, wenn man es selber macht. Hier habe ich etwas vllt zutreffedes gefunden, ist es das was du meinst mit Dioden? https://www.ebay.de/itm/174190166453?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A174190166453%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACjwKCAjwlbu2BhA3EiwA3yXyu6C68RWrxuwxfszaUEICAROLA5Xl6ZUOf_JykZSBwfGGnBr-S3_GqhoCnZ8QAvD_BwE -
kartoffelwurst2 folgt jetzt dem Inhalt: Beleuchtung flackert und Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl
-
Beleuchtung flackert und Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl
kartoffelwurst2 erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Hallo, Ich habe einen Smart Fortwo 450 0.7 2006 mit 120000km Automatik. Es hat alles damit angefangen, als ich nach einer längeren Autobahnfahrt das Auto abgestellt habe und plötzlich die Batterie-Kontrolleuchte angegangen ist. Am nächsten abend startete der Smart nicht und man musste ihn Jumpstarten. Wir hatten keine Überbrückungskabel da, daher haben wir einfach eine Batterie aus dem alten Auto von meinen Kollegen mit meiner Batterie ausgetauscht und den Motor angemacht. Während der Motor an war, haben wir dann die Batterie wieder ausgetauscht. Als ich zuhause angekommen bin und den Motor ausmachte, versuchte ich den Motor wieder anzumachen, doch er springte wieder nicht an. Am nächsten Tag habe ich dann ein Batterieladegerät ausgeliehen und damit meine Batterie aufgeladen. (habe auf 12 V normalladung eingestellt, Ampere-Anzeige stand locker 4 Stunden lang bei 0 A und dann ging das Ladegerät von selbst aus). Nachdem die Batterie anscheinend aufgeladen war, baute ich sie wieder ein und startete den Motor. Jetzt startet der Motor schon seit 4 Tagen problemlos. Nun ist es aber so, dass mein Licht im Tacho, das Radio, die Scheinwerfer und allgemein jede Fahrzeugbeleuchtung flackert, aber nur solange die den Strom von der lima abbekommen. Bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Beleuchtung flackert garnichts. Außerdem kann man noch erwähnen, dass das Flacker der Beleuchtung erst so nach ca. 5 s. bei eingeschaltetem Motor anfängt. Noch dazu kommt es, dass seit dem Vorfall mit der Batterie, der Smart im Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 1/min und 3100 1/min anfängt zu ruckeln beim Beschleunigen. Dies war früher definitiv nicht der Fall. Vorallem wenn man langsam einen Berg hochfährt merkt man ein leichtes ruckeln/schütteln. Man könnte es einbisschen mit dem untertourigen Ruckeln eines Handgeschalteten Autos vergleichen, beim Smart hingegen, da er ja ein Halbautomatik Auto ist, nur nicht so stark. Ich war schon beim ATU und die konnten feststellen, dass meine Batterie völlig in Ordnung ist also 100% gut und die Lichtaschine sei auch in Ordnung. Ich habe einen Beleg erhalten von den Messwerten, weiss es gerade nicht auswendig, wenn es jemand zur Info wissen möchte, kann ich es nochmal nachschauen. Aber sonst war alles gut, außer dass die "Dioden" in der lima nicht ganz so einen guten Messwert hatten. Kann sich jemand mit diesen ganzen Informationen ein Bild machen, was zu tun ist um das Ruckeln und das Licht flackern zu beheben. Mit Freundlichen Grüßen kartoffelwurst2.