Ich danke euch für die blitzschnelle Reaktion.
Lieder verarscht mich der Smart gerade. Nachdem er tagelang keinen Muchs gemacht hat, wollte ich gerade das T-Relais überprüfen - und was macht der Smart, er springt an. Also, ja, das T-Relais arbeitet.*lol*
Das T-Relais habe ich von vorgestern gegen das Q-Relais getaucht, da sie ident sind.
Zum Multimeter, ja ich kann damit umgehen und habe auch eines daheim. Zwar kein Fluke, aber ich muss ja keine Transistoren durchmessen 🙂
Was mir auffällt, dass 2 Kontakte vom der Buchse unterer Sicherung S1 und S1 stark oxidiert sind, schauen rostig aus. Hab das, so gut es ging, versucht zu verbessern, aber zufrieden bin ich nicht. Wollte die Kontakte nicht aufbiegen, um mir vielleicht einen neuen Fehler selbst einbauen. Gäbe es eine Restlöser, den ich da einsprühen könnte. Ich muss suchen, ob ich so eine feine Drahtbürste daheim habe. Die Kontakte wären mein nächster Ansatz. Mir kommt vor, dass das Verhalten vom Smart luftfeuchtigkeitsabhängig ist, was im Zusammenspiel mit einer Oxidschicht schon eine potentielle Fehlerquelle darstellen kann. Hab vielleicht eine art Diode, die da nicht hingehört.
@smart45005, also entweder bin ich blind, aber ich sehe kein Masseband vom Motor zur Karosserie.
Andererseits, zum Überbrücken kann ich mich ja irgendwo am Motor anklemmen und eine unlackierte Stelle an der Karosserie. derzeitigen Zustand, da er gerade entschieden hat, mehrmals anzuspringen, muss ich den Test verschieben, bis er wieder spinnt.
Ich muss erwähnen, der Smart ist überhaupt mein erstes Auto, daher basieren meine Erfahrungen nicht auf jahrelanger Erfahrung, eher 1 Monat. Der Buchse auf der SAM ist gleich wie ein CAN-BUS Stecker. Ist das etwas ähnliches und da kann man doch sicher eine Diagnoseschnittstelle anschließen, oder?