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Artur.k55

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  1. Ich tanke tatsächlich immer an Namenhaften Tankstellen und E10 ist meinerseits nie reingekommen. Es waren wohl Verbrennungsaussetzer, das billige Diagnosegerät hat Fehlzündungen angezeigt.
  2. Update: Heute kamen die gebrauchten Einspritzdüsen samt Kraftstoffverteilerrohr an. Sie haben mich etwa 50 € gekostet bei SmartParts24 und die Montage hat 20 Minuten gedauert. Die Prüfung einer Düse lag bei etwa 35 € beim Bosch-Dienst, daher hat sich das gebrauchte Teil mehr gelohnt. Der Motor läuft wieder unter Last ohne Fehlzündungen, Kickdown ab Start funktioniert einwandfrei und er schafft auch 140 km/h laut Tacho. Ich bin erst 30 km gefahren, hoffentlich bleibt es weiterhin so. Vielen Dank für alle Tipps und die Hilfe!
  3. Bekomme die Tage 3 gebrauchte Düsen samt Kraftstoffrail, werde diese einfach austauschen und berichten. Spulen wurden bereits quergetauscht, Zyl 2 weiterhin ohne Fehlerbild, daher vermute ich, dass es nicht die Spulen sind. Sollten die Düsen nichts verändern, dann ersetze ich die Spulen.
  4. Die alten Kerzen waren von NGK und 10tkm verbaut, die neuen von MB und das Fehlerbild blieb identisch. Ich vermute daher, dass Kerzen/Spulen nicht das Problem sind. Der Fehler tritt im kalten Zustand, also bei Kaltstart als auch nach langer Fahrt auf. Daher würde ich die Ventile ausschließen, zudem passte die Kompression auf allen Zylindern.
  5. Werde diese mal prüfen, sollte mit einer StarDiagnose möglich sein.
  6. Mit Temperaturunabhängig meine ich tatsächlich alle 3 Faktoren, Kühlwasser-, Außen- und Motortemperatur. Mach Kerzenwechsel blieb das Problem identisch, es sind Originale MB Kerzen eingebaut worden. Der zweite Zylinder kam bisher nie als Fehler vor, nur 1 & 3.
  7. Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos mit meinem 451 MHD 71PS Benziner aus 2009 - 85tkm. Der Wagen hat das Problem, dass meist bei ca. 2.000 bis 3.000 Umdrehungen Zündaussetzer spürbar sind, die MKL bleibt jedoch aus. Erst unter Last und bei hohen Drehzahlen geht der Wagen in den Notlauf und hinterlegt Zündaussetzer auf Zylinder 1 oder 3, manchmal sind auch beide Zylinder betroffen. Auch dieser Fehler kommt nicht sofort, manchmal lässt er sich ohne Leistungsverlust mit Kickdown durchbeschleunigen. Sobald er dauerhaft Zündaussetzer hat, fängt er an zu stottern, geht beim ersten Anhalten aus und braucht mehrere Versuche, um wieder anzuspringen. Der Fehler ist temperaturunabhängig. Im Stand dreht der Motor perfekt bis 3.500/4.000 Umdrehungen. Getankt wurde nur Super, kein E10. Leider wird im Diagnosegerät (Stardiagnose) nichts weiter angezeigt außer den Zündaussetzern. Folgendes wurde bereits gemacht: Neue originale Zündkerzen Zündspulen quergetauscht Kompression gemessen – i.O. Kraftstoffdruck gemessen – konstant bei ca. 3 Bar Lambdasonde Vorkat erneuert, trotz korrekter Werte Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine veränderung zu spüren Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir einen guten Tipp geben? Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙂
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