MTC
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Stuttgart
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Softwareentwickler
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Hi zusammen, So wie ich den TE verstanden habe, möchte er das Fahrzeug zwar möglichst lange fahren, aber nicht mit ins Grab nehmen. Sondern eher "möglichst lange mit geringem finanziellen Aufwand" und Rostreparaturen sind nun Mal extrem teuer und meist die Ursache für den Schrottplatz. Daher sollte sein Problem eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen sein, wenn er ab und an den Unterboden nachversiegelt und eine Wäsche durchführt. Viele Grüße, Michael
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Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge. Viele Grüße, Michael
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Hi, Stand jetzt: ja, weiterhin einwandfreie Funktion. 3x auf Holz klopf ;)
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Hi zusammen, Ich bin gerade bei Petros gewesen und die Blinker funktionieren wieder! Wir haben nochmal das Kabel Blinkerhebel<>SAM durchgemessen, war i.O. Blinker über Star Diagnose angesteuert: auch i.O. Bei Betätigung des Hebels gibt's aber kein Signal im SAM. Daraufhin das SAM ausgebaut und geöffnet: es war nichts auffälliges zu sehen. Alle Kontakte sahen i.O aus, keine (sichtbaren) kalten Lötstellen etc, auch keine Wasserspuren. Dann hat Petros das SAM (bzw. die Platine, auf welche der Stecker N11-9 gesteckt wird) einfach Mal mit einem Platinenreiniger gereinigt, abgetrocknet und siehe da: nach Einbau funktioniert alles wie gewohnt. Ich beobachte das jetzt erstmal weiterhin, auf der Rückfahrt (1h wegen Stau) haben die Blinker zuverlässig funktioniert. Vielen lieben Dank fur die Hilfe und den Kontakt zu Petros und natürlich ganz besonders Dankeschön an Petros selbst 🙂 Viele Grüße, Michael
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Petros hatte mir per Privatnachricht geschrieben, dass der Kilometerstand vom SAM auf die anderen Steuergeräte übertragen wird, wenn er höher ist. Da unser Smart gerade Mal 20.000km gelaufen hat, wird das gebrauchte mit Sicherheit mehr runter haben (dem Zustand nach viel, viel mehr). Am Wochenende bin ich vermutlich bei petros, dann schauen wir uns das genauer an.
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Ne, noch nicht. Ich hab ja petros angeschrieben und schon ne erste Rückmeldung bekommen. Wenn es heute zeitlich passt, teste ich das trotzdem Mal aus.
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Hi, Danke für den Tipp! Ich hab ihn mal angeschrieben 🙂
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Hi, Ich hab nur Carly (oder BMW Diagnose, aber die hilft hier ja nicht) zur Verfügung und damit kann ich beim Smart nur Motor- und Getriebesteuergerät auslesen. Ah, dass das SAM für die Grundfunktionen nicht codiert werden muss, war mir neu, bzw. hab ich so auch nicht irgendwo gelesen. Ich hab mir ein gebrauchtes gekauft (werde ich wegen schlechten Zustandes aber zurückschicken), das kann ich testweise auch Mal anklemmen. Danke!
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Guten Morgen Zusammen, vielen Dank schon mal vorab für eure zahlreichen Antworten! Ja, ich meinte die Sicherung 12. Ich war mir gestern Abend beim Schreiben nicht sicher, ob es 5 oder 12 war. Da der Warnblinker aber ja funktioniert, ist die Sicherung ja i.O. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber mit aufführen. Die Höhenverstellung funktioniert, gestern nach dem Messen (und wieder Zusammenbauen) hab ich alle Funktionen vom Lichtschalter durchprobiert und nur der Blinker ist nicht in Ordnung. Ich werde nachher am Blinkerschalter messen. Beim Abblendlicht hab ich aber bei eingeschaltetem Zustand 12V (Massepunkt war im Fußraum) gemessen. Den Hebel selber hab ich ja schon getauscht, gegen ein neues Originalteil. Da das keinen Effekt hatte, hab ich wieder den alten Hebel verbaut, weil der neue mit 100€ nicht unbedingt günstig war. Viele Grüße, Michael
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Hallo Zusammen, bei unserem Smart ist ein sehr ähnliches Problem aufgetaucht, eigentlich deckt sich die Fehlerbeschreibung sogar 1:1. Die Blinker lassen sich über den Blinkerhebel nicht mehr aktivieren, Warnblinker und die Blinkerbestätigung beim Abschließen funktionieren weiterhin einwandfrei. Auch sonst funktioniert die komplette Beleuchtung störungsfrei. Weitere Elektronikfehler sind nicht vorhanden. Das Fahrzeug ist ein 451 Cabrio Turbo aus 2014 mit knapp 20.000km. Es gibt keine Anzeichen für Feuchtigkeitseintritt. Das SAM zeigt keine äußerlichen Wasserspuren (soweit im eingebauten Zustand sichtbar), Scheiben sind auch beim aktuellen Wetter von innen nicht beschlagen, Teppich Fahrer- und Beifahrerseite ist trocken. Was hab ich bis jetzt alles gemacht? Alten Blinkerhebel demontiert, gesäubert (nichts auffälliges gefunden) und wieder verbaut - keine Verbesserung. Neuer Blinkerhebel verbaut - keine Verbesserung. Batterie für 20min abgeklemmt - keine Verbesserung. Sicherung 5(?) gewechselt - keine Verbesserung (war auch eher Verzweiflungstat - der Warnblinker funktioniert ja) Damit war das SAM ein ganz heißer Kandidat, bevor ich aber 600€ für ein neues hinlege (seriöse Reparaturangebote hab ich nicht gefunden), wollte ich mir ganz sicher sein und habe daher die Spannungen gemessen: Ich konnte am Stecker N11-9 auf Pin 38 und 39 keine Spannung messen, während der Blinkerhebel betätigt wurde. Sollten da dann nicht 12V anliegen? Das wäre zumindest meine Annahme. Um zu prüfen, ob ich zu blöd zum Messen bin, hab ich bei "Abblendlicht an" auf Pin 35 aber sauber 11.8V gemessen. Für mich heißt das, dass das SAM eigentlich in Ordnung ist, da es ja keine Spannung als Input bekommt. Damit wäre der nächste Kandidat vermutlich die Verkabelung Blinkerhebel <-> SAM, oder? Danke! Der Blinker fiel btw. urplötzlich aus: alles funktioniert (rechts geblinkt, um zu parken), kurzer Stopp um ein Paket in der DHL Packstation abzugeben (Motor aus - an), und ab da ging kein Blinker mehr. Deswegen kann ich mir ein Problem im Kabel irgendwie nicht so wirklich vorstellen... Viele Grüße, Michael