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MTC

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    Stuttgart
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    Softwareentwickler
  1. Hallo Zusammen, bei unserem Smart ist ein sehr ähnliches Problem aufgetaucht, eigentlich deckt sich die Fehlerbeschreibung sogar 1:1. Die Blinker lassen sich über den Blinkerhebel nicht mehr aktivieren, Warnblinker und die Blinkerbestätigung beim Abschließen funktionieren weiterhin einwandfrei. Auch sonst funktioniert die komplette Beleuchtung störungsfrei. Weitere Elektronikfehler sind nicht vorhanden. Das Fahrzeug ist ein 451 Cabrio Turbo aus 2014 mit knapp 20.000km. Es gibt keine Anzeichen für Feuchtigkeitseintritt. Das SAM zeigt keine äußerlichen Wasserspuren (soweit im eingebauten Zustand sichtbar), Scheiben sind auch beim aktuellen Wetter von innen nicht beschlagen, Teppich Fahrer- und Beifahrerseite ist trocken. Was hab ich bis jetzt alles gemacht? Alten Blinkerhebel demontiert, gesäubert (nichts auffälliges gefunden) und wieder verbaut - keine Verbesserung. Neuer Blinkerhebel verbaut - keine Verbesserung. Batterie für 20min abgeklemmt - keine Verbesserung. Sicherung 5(?) gewechselt - keine Verbesserung (war auch eher Verzweiflungstat - der Warnblinker funktioniert ja) Damit war das SAM ein ganz heißer Kandidat, bevor ich aber 600€ für ein neues hinlege (seriöse Reparaturangebote hab ich nicht gefunden), wollte ich mir ganz sicher sein und habe daher die Spannungen gemessen: Ich konnte am Stecker N11-9 auf Pin 38 und 39 keine Spannung messen, während der Blinkerhebel betätigt wurde. Sollten da dann nicht 12V anliegen? Das wäre zumindest meine Annahme. Um zu prüfen, ob ich zu blöd zum Messen bin, hab ich bei "Abblendlicht an" auf Pin 35 aber sauber 11.8V gemessen. Für mich heißt das, dass das SAM eigentlich in Ordnung ist, da es ja keine Spannung als Input bekommt. Damit wäre der nächste Kandidat vermutlich die Verkabelung Blinkerhebel <-> SAM, oder? Danke! Der Blinker fiel btw. urplötzlich aus: alles funktioniert (rechts geblinkt, um zu parken), kurzer Stopp um ein Paket in der DHL Packstation abzugeben (Motor aus - an), und ab da ging kein Blinker mehr. Deswegen kann ich mir ein Problem im Kabel irgendwie nicht so wirklich vorstellen... Viele Grüße, Michael
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