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S450cdi

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  1. Hallo zusammen, ich komme grade von der HU. Das habe ich gleich genutzt um meine Rial Le Mans 175/195 eintragen zu lassen. Bei meinem (el*98/14*0080*13) musste dafür nichts am Fahrzeug geändert werden. Einfach draufschrauben und eintragen lassen. Hat mich rund 60€ gekostet.
  2. Die Batterie war schon alt und wurde als Pfand abgegeben. Der Smart wird als Shuttle benutzt. Ich fahre ca 40km zu einem Stellplatz, wo er 5 Tage unbenutzt steht. Bisher im freien bei jedem Wetter, künftig Garage. Nach 5 Tagen wird er wieder benutzt um einige Strecken, i d R alle >40km, insgesamt ca 350-400km zu fahren. Dann geht der Kreislauf wieder von vorne los. Jeder an den ich mich mit dieser Problematik gewendet habe, war der festen Überzeugen, wenn das Fahrzeug nach 5, teilweise bitterkalten, Nächte sofort anspringt, muss die Batterie i O sein. Nun rückblickend betrachtet kann nichts der Realität ferner sein.
  3. Genau so war es. Jetzt passt alles. Danke für deine Unterstützung. Ich lese schon lange Zeit hier mit um gewappnet für die Gespräche mit der Teiletauschmafia zu sein. Ich freue mich immer wenn Erfahrene aktiv im Forum sind und ihr Wissen teilen. Ich bin jung und noch ganz am Anfang meiner Reise durch die KFZ-Technik, speziell am Smart. Ich gebe mir Mühe, dass ich in Zukunft auch alles kann, weiß und schon erlebt habe. So kann ich auch mit ähnlichen Antworten in jedem Fred auffallen und andere User von oben herab behandeln, die offensichtlich Anfänger sind. Ich frage mich warum andere User mit Rang und Namen, wir kennen sie alle, nicht so mit Neulingen umgehen.
  4. Kurze Rückmeldung, es scheint tatsächlich an der Batterie gelegen zu haben. Die Werte haben zwar gepasst, allerdings schaltet die Lima bekanntlich erst verspätet nach einigen Sekunden zu. Diese Verzögerung konnte die Batterie wohl alleine nicht tragen. Als ich den Motor ohne Riemen hab laufen lassen, lief er so unrund bis ich ihn abgeschaltet habe. Ich habe dann eine neue Batterie gekauft und seit dem habe ich an keinem einzigen Tag mehr das Problem gehabt.
  5. Ja die voll, sagen wir mal, 3-6 Sekunden läuft der Motor unrund und pendelt um die 500rpm. Er nimmt in dieser Zeit auch kein Gas an. Das hätte eigentlich nur zusammenhängen können wenn vor dem Tausch auch eine baugleiche aus dem Aftermarket verbaut war mit gleichschlechter Qualität. Darauf hatte ich ehrlich gesagt keine Acht und ist auch schon lange her. Das Ding ist, ich habe vor einer Woche alles neu gemacht. AGR neu, LLK neu, Filter neu, Öl, Getriebeöl, Dieselfilter, usw. Bis dahin hatte ich einen Simulator mit Dichtscheibe. Auch da war das Phänomen schon zu beobachten. Es ist aber nicht bei jedem Start. Und auch nicht bei jedem Start gleich intensiv. Es kommt aber sowohl bei >+30Grad als auch bei -5 Grad und kälter vor.
  6. Ich habe das Problem in diesem Fred beschrieben, in dem bereits ein weiterer User das gleiche Problem geschildert hat. Smart hat das nicht vorgesehen, dass das Fahrzeug während den ersten 5 sek nach Motorstart um’s Überleben kämpft. Es ist nicht zu vergleichen mit uralten Motoren oder Beispiele aus der Boots- und Motorradtechnik. Es ist eine Anomalie, mit der nicht jeder Smart Diesel Fahrer zu kämpfen hat. Also hätte ich das gerne hier im Forum besprochen. Ich würde mich freuen über Ratschläge wie sie vom User Funman kommen. Jedoch die Beispiele aus längst vergangenen Zeiten, wie u.a. du Sie beschreibst, sind zwar schön aber wenig hilfreich in diesem Fall. Trotzdem danke
  7. Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input. @380Volt& @hedwig ich denke nicht, leider kann ich das nicht auf das mir vorliegende Problem übertragen. @Funman vor Start 12,7V Startvorgang 10,4V nach 4sek Leerlauf 14,3V Das muss ich mal probieren, danke für den Tipp. Das Problem war auch schon vor dem Tausch, es wurde eine LiMa von ATP verbaut. Kann es an der Qualität davon liegen? Der Fehler ist lt Delphi bis auf ein sporadisch klemmendes AGR (neuteil, Fehler kommt immer wieder) leer Die Lichtmaschine ist von ATP, kann es an der Qualität davon liegen?
  8. Hallo, ich habe das exakt gleiche Problem. LiMa (hat nicht geladen) und Riemen sind schon neu. Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten diesbezüglich?
  9. Da hast du recht, ich habe nochmal das Teilegutachten angeschaut und da wird explizit darauf hingewiesen, dass Änderungen an der Karosserie gefordert werden. Frage ist es nur wie gewichtig das tatsächlich bei der Abnahme ist. Wenn hier im Forum so viele User die Abnahme schon hinter sich haben ohne Nachbearbeitung o.ä., dann muss da ja was dran sein. Wahrscheinlich werde ich es einfach mal versuchen. Was kostet so eine Abnahme für gewöhnlich?
  10. Ok gut, danke für eure Rückmeldung. @Ahnungslos das Gutachten habe ich, vielen Dank.
  11. Hallo zusammen, ich habe kürzlich Felgen, Rial Le Mans 175/195 inkl. Gutachten, geschenkt bekommen, werde daraus aber nicht schlau was zur Abnahme erforderlich ist. Kann mir jemand erklären wie diese Tüv-Eintragung erfolgt, was genau am Fahrzeug geändert (ausgeschnitten?) werden muss und welche zusätzlichen Teile, Verbreiterungen etc. notwendig sind? Was kostet sowas i.d.R.?
  12. @hedwig selbstverständlich gerne. Falls du mir diesbezüglich mit einer detaillierten Anleitung weiterhelfen kannst, wäre ich sehr dankbar. So kann ich besser einschätzen ob ich es mir zumute.
  13. Hallo Hedwig, danke für deine Einschätzung. Ich habe das Diagnoseverfahren absichtlich nicht weiter ausgeführt da es mir in diesem Fred nicht darum gehen sollte und er deshalb unnötig mit hinlänglich Bekanntem aus der CR-Technik gefüllt wird. Normal bin ich nur stiller Mitleser und habe bisher alles rausgefunden, was ich bzgl Smart wissen wollte. Bisher gab es jedoch noch kein Fred bzgl Kompatibilität unter 450 CDI Mototen. Das hätte mich interessiert. Trotzdem danke für eure Antworten.
  14. Hallo, Ich war heute beim Boschservice.
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