S450cdi
Mitglied-
Gesamte Inhalte
15 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
Ja die voll, sagen wir mal, 3-6 Sekunden läuft der Motor unrund und pendelt um die 500rpm. Er nimmt in dieser Zeit auch kein Gas an. Das hätte eigentlich nur zusammenhängen können wenn vor dem Tausch auch eine baugleiche aus dem Aftermarket verbaut war mit gleichschlechter Qualität. Darauf hatte ich ehrlich gesagt keine Acht und ist auch schon lange her. Das Ding ist, ich habe vor einer Woche alles neu gemacht. AGR neu, LLK neu, Filter neu, Öl, Getriebeöl, Dieselfilter, usw. Bis dahin hatte ich einen Simulator mit Dichtscheibe. Auch da war das Phänomen schon zu beobachten. Es ist aber nicht bei jedem Start. Und auch nicht bei jedem Start gleich intensiv. Es kommt aber sowohl bei >+30Grad als auch bei -5 Grad und kälter vor.
-
Ich habe das Problem in diesem Fred beschrieben, in dem bereits ein weiterer User das gleiche Problem geschildert hat. Smart hat das nicht vorgesehen, dass das Fahrzeug während den ersten 5 sek nach Motorstart um’s Überleben kämpft. Es ist nicht zu vergleichen mit uralten Motoren oder Beispiele aus der Boots- und Motorradtechnik. Es ist eine Anomalie, mit der nicht jeder Smart Diesel Fahrer zu kämpfen hat. Also hätte ich das gerne hier im Forum besprochen. Ich würde mich freuen über Ratschläge wie sie vom User Funman kommen. Jedoch die Beispiele aus längst vergangenen Zeiten, wie u.a. du Sie beschreibst, sind zwar schön aber wenig hilfreich in diesem Fall. Trotzdem danke
-
Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input. @380Volt& @hedwig ich denke nicht, leider kann ich das nicht auf das mir vorliegende Problem übertragen. @Funman vor Start 12,7V Startvorgang 10,4V nach 4sek Leerlauf 14,3V Das muss ich mal probieren, danke für den Tipp. Das Problem war auch schon vor dem Tausch, es wurde eine LiMa von ATP verbaut. Kann es an der Qualität davon liegen? Der Fehler ist lt Delphi bis auf ein sporadisch klemmendes AGR (neuteil, Fehler kommt immer wieder) leer Die Lichtmaschine ist von ATP, kann es an der Qualität davon liegen?
-
S450cdi folgt jetzt dem Inhalt: Austauschmotor CDI, Batterie Ladekontrollleuchte und Was geht noch bei Rial Alufelgen??
-
Hallo, ich habe das exakt gleiche Problem. LiMa (hat nicht geladen) und Riemen sind schon neu. Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten diesbezüglich?
-
Da hast du recht, ich habe nochmal das Teilegutachten angeschaut und da wird explizit darauf hingewiesen, dass Änderungen an der Karosserie gefordert werden. Frage ist es nur wie gewichtig das tatsächlich bei der Abnahme ist. Wenn hier im Forum so viele User die Abnahme schon hinter sich haben ohne Nachbearbeitung o.ä., dann muss da ja was dran sein. Wahrscheinlich werde ich es einfach mal versuchen. Was kostet so eine Abnahme für gewöhnlich?
-
Ok gut, danke für eure Rückmeldung. @Ahnungslos das Gutachten habe ich, vielen Dank.
-
Hallo zusammen, ich habe kürzlich Felgen, Rial Le Mans 175/195 inkl. Gutachten, geschenkt bekommen, werde daraus aber nicht schlau was zur Abnahme erforderlich ist. Kann mir jemand erklären wie diese Tüv-Eintragung erfolgt, was genau am Fahrzeug geändert (ausgeschnitten?) werden muss und welche zusätzlichen Teile, Verbreiterungen etc. notwendig sind? Was kostet sowas i.d.R.?
-
@hedwig selbstverständlich gerne. Falls du mir diesbezüglich mit einer detaillierten Anleitung weiterhelfen kannst, wäre ich sehr dankbar. So kann ich besser einschätzen ob ich es mir zumute.
-
Hallo Hedwig, danke für deine Einschätzung. Ich habe das Diagnoseverfahren absichtlich nicht weiter ausgeführt da es mir in diesem Fred nicht darum gehen sollte und er deshalb unnötig mit hinlänglich Bekanntem aus der CR-Technik gefüllt wird. Normal bin ich nur stiller Mitleser und habe bisher alles rausgefunden, was ich bzgl Smart wissen wollte. Bisher gab es jedoch noch kein Fred bzgl Kompatibilität unter 450 CDI Mototen. Das hätte mich interessiert. Trotzdem danke für eure Antworten.
-
Hallo, Ich war heute beim Boschservice.
-
Der Anlass zu diesem Fred war eig dieses Thema. Falls da jemand Erfahrung hat, gerne berichten.
-
Hallo zusammen. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und bedanke mich für eure Hilfe. Inzwischen habe ich nachgeschaut und ja, das Kabel führt zur Elementabschaltung und war bei mir auch stark beschädigt. Allerdings hatte die Reparatur keine Auswirkung auf den beschriebenen Fehler. Aber: Genau dort liegt der Hund begraben. Ich bin testweise am Silvesterabend als weniger auf der Autobahn los war mehrmals den gleichen Streckenabschnitt gefahren und konnte den Fehler dort mehrmals an gleicher Stelle reproduzieren. Ich fahre konstant min. 90 km/h im 6. Gang, im Versuch 110 lt. Tacho. Nun nehme ich vor einer Baustelle das Gas weg um meine Geschwindigkeit auf ca. 85 km/h zu reduzieren ohne aktiv zu bremsen. Wenn der Schiebebetrieb länger als 7 Sekunden dauert reicht echt nur minimal das Gaspedal zu berühren und der Motor geht schlagartig aus. Von 4 Versuchen, wobei der erste zufällig war, waren 3 beabsichtigt herbeigeführt mit dem gleichen Ergebnis. Gestern, also einen Tag später habe ich mir vorgenommen den gleichen Test noch einmal durchzuführen. Dieses mal habe ich aber vorher den Stecker zum Raildrucksensor abgezogen. Der tatsächliche Druck im Rail kann so nicht ermittelt werden und das Steuergerät arbeitet mit vorgegebenem, limitiertem Wert. Gleiche Voraussetzungen, gleiche Strecke, gleiches Wetter, gleich niedriges Verkehrsaufkommen auf der Bahn. Der Fehler ist so auch nach unzähligen Runden nicht wieder aufgetreten. Ich habe dann nach der letzten Runde die Fahrt auf der Autobahn fortgesetzt und bin über 70km gefahren ohne dass sich der Fehler gezeigt hat. Der Fehler liegt an einer minimal undichten Hochdruckpumpe, die allerdings nur im betriebswarmen Zustand an zwei Kammern undicht wird.Ich bin noch am überlegen ob ich die Dichtungen selbst erneuere oder ob ich Sie im Austausch wechsel.
-
Kann mir jemand sagen wohin dieses Kabel mit den Leitungen in blau und weiß führt? Mir ist aufgefallen, dass dieses Kabel bei sehr vielen der cdi Motoren, die im Internet abgebildet sind durchgescheuert oder zumindest außerhalb des Schutzschlauches läuft. Führ mich sieht das aus als würde es zur Elementabschaltung der HD-Pumpe führen. Könnte dies mit meinem Problem zusammenhängen?
-
Hallo, vielen Dank für eure Einschätzung. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass der Fehler im Bereich der Kraftstoffversorgung/ -verarbeitung zu finden ist. Leider bin ich erst wieder Ende nächster Woche Zuhause und kann ihn dann auslesen lassen. Das wäre natürlich der günstigste Reparturweg 🤞🏻. Nein dahingehend habe ich nichts festgestellt. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?
-
Hallo, ich fahre einen Smart 450 cdi mit ZEE (EZ 2002). Da mein Motor allmählich beginnt Probleme zu machen würde ich mir gerne für die Zeit der Revision einen Austauschmotor einbauen und den künftig bereithalten für den Fall der Fälle. Der Grund dafür ist, dass auf das Auto für die Reparatur nicht verzichtet werden kann und es immer laufen muss. Das Hauptproblem des Motors ist, dass er seit 24.12. trotz neuem OT-Geber, erst billig dann Marke, schlagartig auf der Autobahn ausgeht. Nur bei über ca >90 km/h / >2000rpm. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht auslesen. Ich kann ihn auch sofort wieder starten wenn ich mich hab ausrollen lassen. Er geht dann erst wieder aus wenn er zu sehr beschleunigt wird wie oben beschrieben. Nun meine Frage, auch wenn das Problem elektrisch gelagert wäre und vorne an der ZEE liegen würde (Relaisbox unterm Sitz alles Trocken), auf was muss ich beim -Spenderfahrzeug bzgl. Motor achten? Kann der Motor auch aus einem Mandelsmart oder SAM Smart kommen oder muss es Erdnuss mit evtl. Sogar selben Baujahr sein?