
WutzWutz
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Mit einer einfachen, unverstärkten DAB-Antenne, das hat sich bewährt. Sie "liegt" verteilt vor dem Beifahrerfussraum, im Armaturenbrett und in der B-Säule.
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Es ist vollbracht! Ich habe das Highline im 450 eingebaut und einen Dension DAB-U Adapter angeschlossen. Aber der Reihe nach! Als erstes habe ich die Blende des Highline demontiert und in dem passenden Blaugrau des 450 lackiert. Das war etwas schwierig, da das Radio dazu demontiert werden muss, und die Flachbandkabel sind SEHR übel! Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich abkleben... Dann habe ich den Radioschacht vorbereitet. Das mittlere Trennplastik und die linke untere Führungsschiene für den Schubladenschacht mussten weg. Das ging erstaunlicherweise am besten mit einer Säbelsäge. Dann musste ich die 2-DIN-Blende, welche ich teuer (99€!!!) gekauft hatte, anpassen. An dieser Stelle muss ich loswerden, dass ich mich nicht erinnere, jemals einen derartig überteuerten Schrott gekauft zu haben: Die Blende hat nicht die richtige Farbe. Die Blende ist ca. 3mm zu breit. Die Blende ist ca. 3mm zu hoch. Der Radius der unteren "Ecken" stimmt nicht exakt. Ich musste die untere Querstrebe heraustrennen, um das Teil überhaupt in den Schacht einsetzen zu können. Die Halte- und Puffernasen des Schachtes müssen abgetrennt werden. Jetzt habe ich die Blende mit Heißkleber in die demontierte Mittelkonsole eingeklebt. Dabei musste ich Stück-für Sück vorgehen, weil das Teil wirklich nicht passt und nur unter leichter Spannung zu montieren ist. Dann musste ich noch zwei passende Abstandshalter auf die Unterseite des Highline kleben, um die richtige Höhe zu erreichen. Das Highline MUSS im Rahmen Luft haben, sonst klemmt das Panel beim Ausfahren. Der umlaufend, schwarze Rahmen ist von einem Pioneer SPH-DA77, welches jetzt im 451 werkelt. Auch dieser Rahmen musste angepasst werden (Panel!). Mit dem ganzen Ausprobieren und immer wieder ein- und ausbauen, hat die ganze Aktion ca. 6-8 Std. gedauert. Jetzt bekäme ich das in etwa 1,5Std. hin. Als DAB-Lösung habe ich mich doch für einen Dension-Adapter entschieden, da ich günstig einen bei KA entdeckt hatte, der außerdem noch den zusätzlichen USB-Adapter hatte. Mit der herausragend(!) kundenfreundlichen Hilfe der Fa. Dietz (zuständiger Support in D) habe ich aus dem Dension mit wenigen "Handgriffen" (FW-Update mit einer bestimmten Datei) ein I-Pod programmiert, welches nun KEINE Umschaltzeiten zwischen den Sendern mehr hat. Der Empfang ist sehr gut, das Teil ist unsichtbar und lässt sich über die I-Pod-Steuerung des Highline steuern. Und den USB-Anschluss habe ich dennoch frei. Mit dieser Komplettlösung bin ich mehr als zufrieden, weil sie mir optisch und klanglich sehr gut gefällt. Das Tel. ist über BT mit dem Radio verbunden, somit habe ich die Warnung vor Gefahrenstellen und Lichteffekten sowie die Sprachausgabe der Navigation über die Lautsprecher. Wer detaillierte Anleitungen oder Tips möchte, kann mich gerne per PN anschreiben. Und beachtet bitte neidvoll den KM-Stand!!!😀 Schönen Abend und Gruß von Oliver
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WutzWutz folgt jetzt dem Inhalt: Highline Smart 450 Android DAB+
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Hallo zusammen, ich habe aus meinem 451 ein funktionierendes "Highline", welches ich in meinem 450 verwenden will. Eine (hoffentlich) passende Blende habe ich gerade bestellt. Der 450 hat erst 4800Km und wird in 5 Jahren zum Oldtimer. Auch deshalb will ich keine "Pioneer" oder ähnliche Alternative. Mir ist wichtig, DAB+ zu haben, und ein Adapter über den Aux-Anschlus würde mir reichen, wenn es keine gute Alternative gibt. Die evilution-Lösung mit dem "Dension" Adapter gefällt mir nicht so recht. Sind Euch Carplay/Android Adapter bekannt, welche im 450 bzw am Highline funktionieren? Ich nutze in einem MB den Adapter von "Roadtop", und der ist fast perfekt. Den gibt es aber nicht für Smart. Eine Alternative zum "Highline" kommt erst 'mal NICHT in Frage. Ich bin für Tips sehr dankbar. Gruß Oliver
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Smart 450 im Neuzustand startet nicht - schaltet nicht - kuppelt nicht
WutzWutz antwortete auf WutzWutz's Thema in SMARTe Technik
Das weiß ich. Aber: Es passt vom Stil. Ich will die Originalität weitgehend erhalten. Es funktioniert. Ich habe es übrig. Es gefällt mir (bis auf den silbernen Rahmen). Und wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert, suche ich eine Alternative oder baue das Grundig wieder ein. Bis dahin freue ich mich (hoffentlich) daran. -
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WutzWutz antwortete auf WutzWutz's Thema in SMARTe Technik
Guten Morgen, seit einer Stunde hat der Kraftwagen TÜV - ohne Mängel!!! Und als ich die Prüfer beobachtet habe, war ich voller "Vaterstolz", als sie ständuig von "Neuwagen" sprachen... Das Problem mit dem Getriebe scheint nun gelöst zu sein. Aus meiner Sicht war die Relaisbox und deren gesamte Peripherie korrodiert bzw. von sonstigen Kontaktproblemen betroffen. Sollte also jemand die Relaisbox verdächtigen, dass sie fehlerhaft ist, so sind auch die Stecker zu betrachten. Bei mir waren alle Sicherungen krustig weiß belegt. Ein Reinigen/Tausch brachte keine Besserung. Dann waren noch 3 Relais (Q, R und T) außerhalb der zuläsigen Widerstandswerte. Auch hier gab es nach Reinigung (innen) und Tausch keine DAUERHAFTE Besserung, aber plötzlich tat sich 'was am Getriebe. Da wusste ich, dass ich auf der richtigen Spur war. Dennoch kam der Fehler wieder, und ich habe dann die Stecker (sie sahen blitzlank aus!) und die Kontakte mit 3x mit Konaktreiniger geflutet, einwirken lassen und dann mit Druckluft durchgepustet. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Vermutlich lag hierin auch der Grund, weshalb die MB-Werkstatt nicht bis zum Getriebe vordringen konnte, denn es kam dort kein Strom an. Ich wünsche allen eine schöne Woche, und ich mache mich an das nächste Projekt: Das "Highline" aus dem 451 mit passender Blende im 450 verbauen, die Blende des Highline farblich passend lackieren und das System diskret mit Android und DAB+ versorgen. Gruß Oliver -
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WutzWutz antwortete auf WutzWutz's Thema in SMARTe Technik
Leider nicht! Ich hatte die Relais auseinandergebaut und "geputzt" (sie waren tlw. korrodiert), zeitgleich jedoch neue gekauft und eingesetzt (Getriebe-, Haupt- und Anlasserrelais) Danach ist der Fehler erneut aufgetreten, und dann habe ich die Stecker mit Kontaktreiniger und 10bar Druckluft behandelt - mehrfach. Seitdem ist alles, wie es sein soll. Egal, wo ich zerre und wackele (am Kfz!), die ordnungsgemäße Funktion ist gegeben. Montag habe ich Termin beim TÜV, Mittwoch wird er dann (hoffentlich) zugelassen. Und erst dann kann ich ausgiebig testen. Bisher fahre ich ja nur auf dem Grundstück. Ich werde berichten! Schönen Sonntag und Gruß Oliver -
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Danke! Du bist "Ahnungslos" und ich Ü60 - aber gemeinsam schaffen wir das! Schönen Sonntag! Gruß Oliver -
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Guten Morgen, natürlich werde ich mich eintragen - aber erst, wenn ich so vertraut mit den Programmen bin, dass ich weiß, was wofür genutzt wird. Jetzt, nach 2 Tagen, ist es noch ein erstes Kennenlernen. Ich denke, ich brauche noch ein/zwei Wochen, dann trage ich mich dort ein. Gruß Oliver -
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WutzWutz antwortete auf WutzWutz's Thema in SMARTe Technik
Ich danke Dir ehrlich für diese umfassende Beschreibung. Ich werde morgen Deinem Rat folgen und messen, was Du beschrieben hast und insbesondere, was im fehlerFREIEN Zustand anliegt. Das war ein sehr guter Rat! Dankeschön! -
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WutzWutz antwortete auf WutzWutz's Thema in SMARTe Technik
Danke für den Hinweis, ich werde künftig darauf achten. Beim Schreiben bin ich davon ausgegangen, dass klar war, welcher Stecker und welches Kabel gemeint sind. Mea maxima culpa! -
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WutzWutz antwortete auf WutzWutz's Thema in SMARTe Technik
So, er fährt wieder! Zumindest 1. und Rückwärtsgang in der Garage. Es werden keine Fehler mehr angezeigt. Ich habe in der Relaisbox das Hauptrelais und das Getrieberelais erneuert. Beim Zusammenbau und Neuwickeln der Kabel habe ich diese arg strapaziert - deshalb schließe ich eine Wackelkontakt dort erst 'mal aus. Leider hat der Stecker des Aktuators die Rein-Raus-Orgie nicht überlebt und wird ersetzt werden müssen (Entspannzapfen sind abgebrochen). Er ist jetzt provisorisch mit einem Kabelbinder befestigt. Im Zuge der Maßnahmen sind mir Dinge aufgefallen, die ich teilen möchte: Die Kabel sind dort gefährdet, wo die Schutzrohre (Wellrohre) enden. Diese sind scharfkantig. Deshalb habe ich die Kabel an diesen Übergängen zusätzlich mit Kabelbaumband geschützt. Im Xentrxy/DAS sind Fehler: Bei der Prüfanleitung für die Relaisbox steht, dass die Klemme 12 mit 85V bestromt werden soll - umgekehrt ist es jedoch sinnvoller... So, jetzt habe ich noch eine Frage: Beim Zusammenbau der Unterbodenverkleidung kam mir vorne rechts eine ca. 20mm lange Schraube mit Innensechskant entgegengefallen (s. Bild). Wo gehört die hin??? Danke an alle Tipgeber und Grüße von Oliver -
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WutzWutz antwortete auf WutzWutz's Thema in SMARTe Technik
Guten Morgen, Relais gegeneinander getauscht - keine Änderung, die Widerstandswerte eines Relais sind jedoch erhöht, ich besorge gerade Neuteile. Die Relaisbox war geprüft, aber offensichtlich nicht gründlich genug. Ob der Fehler tatsächlich dort liegt, weiß ich jedoch noch nicht. Wegen der Prüferei ist der Fahresitz ausgebaut und steht nur frei auf der Schiene (wg. des Airbaganschlusses). Deshalb habe ich keine Gänge eingelegt. Die Fehler habe ich danach leider nicht überprüft. Danke für Dein Interesse! Gruß Oliver -
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WutzWutz antwortete auf WutzWutz's Thema in SMARTe Technik
Guten Abend, es gibt Neuigkeiten! Ich habe heute meine eigene SD bekommen und habe damit "herumgespielt". Der Diagnoseanschluss des Wagens funktioniert. Im Laufe des Probierens habe ich einen Fehler bestimmen können: Das blaue, 0,35mm starke Kabel im ersten Stecker der Relaisbox hat einen "Kurzschluss nach Plus". Außerdem wird das zugehörige Relais "Q" warm. Nach diesen Prüfungen konnte ich plötzlich auf das Getriebe zugreifen und eine vollständige Prüfung mit Ansteuerung sämtlicher Aktuatoren (der alte K.aktuator war nicht defekt) durchführen. Auch der Motor ließ sich starten. Ich glaube, ich kann damit den Fehler erheblich eingrenzen. Das freut mich sehr! Danach ist der Fehler aber wieder aufgetreten, und es ist wie vorher - wieder geht nichts mehr! Das grenzt den Fehler auf eine elektronische Ursache ein. Morgen werde ich die Kabel und Anschlüsse systematisch prüfen. Dennoch bin ich für jeden Rat in dieser Sache (Prüfsystematik!) sehr dankbar! Gruß Oliver -
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WutzWutz antwortete auf WutzWutz's Thema in SMARTe Technik
Das lief über ein Kabel mit RJ45-Stecker. -
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Danke für Deine Nachricht! Die SD war leider nur "zu Besuch". Ich bin im Moment dabei, mir eine zu kaufen. Dann kann ich weiter "arbeiten". Das ist überaus herausfordernd für mich, da ich SEHR schlecht abwarten kann... Und dann ist immer noch die Frage offen, warum das Diagnosegerät gegen Ende die Verbindung verloren hat. An einem baugleichen Smart ging es jedoch...