Asa
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Hallo Jan! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuesten Eroberung! ;-) "Das ist normal!" hab ich von Konstantin schon zweimal zu hören bekommen - einmal wegen dem Tanken und einmal wegen dem Trällern. Beides war im Nachhinein nicht normal. Aber egal, er hat das trotzdem alles noch super geregelt. Ein gutes hatte die Tankentlüftungsaktion ja - die Ursache des Trällerns wurde dabei gefunden. *freu* Es war ein kaputter Bolzen im Turbolader! Den Rest kann ich dir ja mal in Ruhe erzählen, hab keine Lust, nochmal nen halben Roman zu schreiben. Gute Fahrt mit deinem Neuen! Viele Grüße, Asa
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@magnus: Ich hab auch nen 2001er und hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie du! (will doch morgen beim Tanken hoffen, daß es nun endgültig behoben ist...) Wenn ich tanken gefahren bin, hab ich auch immer nur viel zu wenig reinbekommen. Mein Maximum waren 17L, wenn meine Tankanzeige auf 0,5L stand. Das hatte zur Folge, daß ich das oberste Ei fast nie zu Gesicht bekam, wenn ich nicht noch ein paar Liter hinterhergequetscht hatte. Kennst du ja wahrscheinlich... Ich bin damit dann endlich mal zur Werkstatt gefahren, um das mal checken zu lassen (hab auch noch Garantie - verlaß dich aber nicht auf sie!!!). Als erstes wurde meine Tankentlüftung geprüft. Dieses war laut Aussage des Autohauses KEINE Garantie- sondern eine Serviceleistung - ich sollte also auf den Kosten von 142€ sitzen bleiben. Ich konnte den Preis zwar drücken, aber erkundige dich genau, bevor du ihn in die Werkstatt gibst! Gebracht hat der teure Spaß nämlich gar nichts! Beim nächsten Tanken hatte ich das gleiche Problem wie immer. Ich bin dann nochmal zur Werkstatt gefahren - diesmal wurde die Tankanzeige neu kalibriert, das war erstaunlicherweise kostenlos... Ein kleiner Erfolg war schon sichtbar - das erste Ei (das ich ja sonst oft gar nicht zu sehen bekomme), ist erst nach nicht ganz 100km weggegangen. Morgen früh muß ich nun zum ersten Mal wieder tanken. Bin schon sehr gespannt... Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine kulante Werkstatt, falls du was dran machen lassen willst! (Falls es nicht schon "zu spät" ist, der Thread ist ja schon 'nen Monat alt...) Viele Grüße, Asa
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Grundsätzlich Zentralverriegelung + Wegfahrsperre
Asa antwortete auf nobby's Thema in SMARTe Technik
Hallo Raaalf! Dankeschön für deine Mühe! Endlich mal eina Aussage, mit der ich auch wirklich was anfangen kann. Dann scheint mit meinen Türen ja alles in Ordnung zu sein. Dankeschön! Viele Grüße, Asa -
Grundsätzlich Zentralverriegelung + Wegfahrsperre
Asa antwortete auf nobby's Thema in SMARTe Technik
So, hab's heute extra nochmal ausprobiert: Wenn ich die Kugel hinten über die Heckklappe aufschließe (natürlich Schlüssel ins Schloß, nicht über das Knöpfchen), werden auch die Türen mitentriegelt und man kann sie von außen wie sonst auch öffnen! Ist das nun normal oder nicht? Natürlich ist noch die Wegfahrsperre aktiviert, wofür ich dann doch das Knöpfchen bemühen muß, aber die Türen gehen definitv von außen auf, wenn ich die Heckklappe aufschließe. In der Bedienungsanleitung steht auch, daß eigentlich nur die Heckklappe aufgehen soll, aber warum kann ich dann die Türen öffnen? Viele Grüße von der etwas ratlosen Asa -
Mein Kleiner müffelt seit heute. *grübel* Auch so ein komischer, irgendwie nicht so richtig identifizierbarer Geruch hinten am Auto. Wahrscheinlich das Gleiche wie ihr auch habt. Gut zu wissen, daß es anscheinend nicht schlimm ist. Viele Grüße, Asa
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Grundsätzlich Zentralverriegelung + Wegfahrsperre
Asa antwortete auf nobby's Thema in SMARTe Technik
Mal ne doofe Frage von mir: Wenn ich den Smart hinten aufschließe (mechanisch, nicht Knöpfchen drücken), werden die beiden Türen mit entriegelt. Ist das denn nicht normal??? Bin jetzt etwas verwirrt, denn bei euch klingt das so, als wenn dann nur die Heckklappe aufgeht!?! Viele Grüße, Asa -
Grundsätzlich Zentralverriegelung + Wegfahrsperre
Asa antwortete auf nobby's Thema in SMARTe Technik
Hallo! Mich plagten ähnliche Probleme: Der Zweitschlüssel funktionierte nicht mehr richtig. Er öffnete zwar den Wagen, aber dann blinkten sämtliche Lichter und die Zentralverriegelung klackerte immerzu, solange, bis man den Motor startete oder mit dem anderen Schlüssel dem Drama ein Ende setzte. Abschließen ging mit dem Zweitschlüssel gar nicht mehr. War heute gleich im SC, Speicher auslesen. Der Zweitschlüssel hatte seinen Code geändert, wurde sofort behoben. Auf meine Frage, wie das denn passieren konnte, wußte man dort auch keine Antwort. Seltsam... Würde mich schon interessieren, wie so etwas passieren kann. Mein Zweitschlüssel wird übrigens so gut wie gar nicht benutzt, aber das kann ihn doch nicht "kaputt" machen, oder? Zum Thema Garantie: Hab ich heute im SC mal nachgefragt, weil ich über eine Garantieverlängerung nachdenke. Die Schlüsselfehler fallen dann weiterhin darunter. Viele Grüße, Asa -
Ich wurde vom SC Düren für die Inspektion zum benachbarten Mercedes-Autohaus geschickt (SC Düren hat keine eigene Werkstatt). Klar, man bezahlt halt Mercedes-Preise, aber die Winterreifen z.B. waren dort billiger als im SC. Ich war ganz zufrieden, werd mich aber, wenn meine Garantie abgelaufen ist, auch nach billigeren Alternativen umsehen. Wenn's keine gibt, bleib ich halt dort, denn der Service dort ist eigentlich sein Geld wert. Viele Grüße, Asa
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Wenn du Profi-Infos haben möchtest, schau mal beim Forum "smarter Sound" vorbei. Ich hab das Kassetten-Radio herausbekommen, indem ich die Blechhebel, die eigentlich für den Ein-und Ausbau des neuen Radios gedacht waren, in die Schlitze des Smart-Radios gesteckt hab. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl kam es dann irgendwann raus. Es soll aber auch angeblich mit Küchenmessern o.ä. funktionieren. Von Extra-Kabeln hab ich keine Ahnung, ich hab einfach die beiden großen Stecker zusammengesteckt und die Antenne angeschlossen, funktionierte dann auch. Da frag dann mal lieber bei jemandem nach, der sich damit auskennt (siehe oben). ;-) Die anderen "Feinheiten" des Radioeinbaus wirst du ganz alleine herausfinden, z.B. das sich das Radio evtl. nicht im Schacht fixieren läßt (Panzertape wirkt Wunder) und ähnlich nette Denksportaufgaben. Ich drück dir die Daumen, daß du das hinbekommst! Viele liebe Grüße, Asa
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Super! *freu* Ich werde das Teil ersetzen lassen (kostet ja nicht die Welt). Vielen Dank, Udo! :) Asa
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@alx Endlich mal eine konstruktive Aussage! :) Da das Teil weggebrochen ist, geh ich dann wohl mal davon aus, daß ich es selbst ersetzen muß. Danke für deine Hilfe! Du weißt nicht zufällig, wie teuer das Teil ist? ;-) @all Auch euch vielen Dank! (Nur den Preis für das Teil wüßte ich gerne noch...) Viele Grüße, Asa
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Es ist dieses schwarze Plastikteil, das aus dem Unterboden ein paar Zentimeter herausragt. (Man sollte es sehen können, wenn es denn vorhanden ist, wenn man vom Heck aus unter das Auto guckt.) Es sitzt normalerweise hinter dem Motor, ist viereckig und hohl. Es soll - so wurde es mir jedenfalls in der Werkstatt erklärt - die Luft für den Motor besser ansaugen. Viele Grüße, Asa
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Ich will ja nicht, daß die mir "alles" bezahlen. Ich will nur wissen, ob die Garantie für dieses Plastikteil zutrifft oder nicht. Es muß doch irgendwie festgelegt sein, welche Teile Verschleißteile sind und was innerhalb der Garantie bei Defekt vom Hersteller ersetzt werden muß. Ich weiß nicht, wie mir das Ding abhanden gekommen ist (ich fahre eigentlich nie quer durch die Botanik). "Bei anderen Autos würde nie jemand danach fragen... " Doch, ich mach ich bei allem. Wenn ich etwas kaufe, will ich, daß es auch anstandslos funktioniert, schließlich GARANTIERT mir das der Hersteller für einen gewissen Zeitraum (und so lange sollte das dann auch mindestens halten). Aber darum geht es nicht. Ich will wissen, ob das ein Verschleißteil ist, jemand schonmal dieses Problem hatte und mir sagen kann, wie teuer die Reperatur wäre. Viele Grüße, Asa :)
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Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei der letzen Inspektion wurde festgestellt, daß unterm Auto ein Plastikteil weggebrochen ist (das soll wohl die Luft für den Motor besser ansaugen). Da in der Werkstatt kein Ersatzteil auf Lager war, wurde das "Ding" erstmal nicht ersetzt, mir wurde aber geraten, das in nächster Zeit mal machen zu lassen. Meine Frage ist nun: Ist das ein Verschleißteil und muß ich die Kosten tragen (in der Werkstatt wurde mir das so gesagt) oder fällt das in die Garantie? Mir wurde nur gesagt, daß dieses Teil wohl ziemlich schnell wegbricht, aber warum ist das ein Grund, auf das Ding dann keine Garantie zu geben (die könnten ja dann bei allen Teilen behaupten, daß das Verschleiß ist)? Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen! (Und wie teuer ist es eigentlich, das Plastikteil zu ersetzen?) Vielen Dank im voraus! Asa :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Asa am 28.09.2003 um 12:27 Uhr ]
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"Aus Freude am Fahren" Das ist es. Kein Auto hatte mir bisher so viel Spaß gemacht wie der Smart. (Außer vielleicht der 3er BMW, aber der fährt auch in einer anderen Liga *seufz*) Fazit: Von allen Autos, die ich mir bisher leisten konnte / ich mir später leisten kann war der Smart das Beste, das mir bisher über den Weg gelaufen äh gefahren ist. Allein das war ein sehr guter Grund ihn zu kaufen. (An alle Nörgler: Schreibt was ihr wollt, dies ist meine ganz persönliche -subjektive(!)- Meinung) Wünsche Euch allen einen schönen Abend! Asa