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fraddel

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  1. Also war heute in der Werkstatt. Der Speicher hat diesbezüglich nichts drin gehabt. Also nur so Sachen wie "Gang hat zu spät eingelegt", was damit aber nichts zu tun hat. Der Techniker meinte, dass er es als schwarzen Rauch einstufen würde. Eventuell mal die Einspritzdüsen tauschen meinte er aber so wirklich sicher schien er auch nicht. Termine zum gucken sind erst wieder im Juni vorhanden 🙈 Ich hab mal die letzten 2000km durchgerechnet. Da bin ich bei 3.85l/100km. Kompression wurde nicht getestet damals. Aber würde das nicht ggf. auch einen Fehler im Fehlerspeicher werfen?
  2. Ich hab grad mit meiner Werkstatt noch mal gesprochen. Die sind richtig busy aber ich fahr morgen mal hin, dass sie mir wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen.
  3. Moin, Ob jemals der Ladedruck kontrolliert wurde, weiß ich nicht; ich denke aber nicht. Wie Diesel genau riecht, weiß ich nicht, aber damals noch mehr als jetzt hat der höllisch gestunken, wenn man am Auspuff stand. Ich hab nie beobachtet, obs tatsächlich aus'm Rohr rauskommt. Ich vermute mal. Ich werd nachher das mal jemand beobachten lassen.
  4. Hi, Viele Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Ich hoffe ich erschlage hier all die Fragen. Mein Fahrprofil: Wenn ich fahre, sind die meisten Strecken zwischen 12-18 km. So ein mal pro Woche fahr ich auch 50km (inkl. Autobahn). Früher eher alle 2..3 Tage. Aber jetzt hab ich Angst mit den Problemen irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben. Der Qualm ist weiß. meine Werkstatt meinte blau, aber ich (als Laie) sehe nur weiß. Schwarz qualmen habe ich ihn nur ein mal tagsüber gesehen, als ich im dritten Gang das Gaspedal mal auf der Beschleunigungsspur komplett durchdrücken musste (vor dem Turbo-Tausch). Der Motor lief mal unrund im Leerlauf, aber das war bevor der Partikelfilter gereinigt wurde. Seither läuft er rund. Ölverbrauch ist schon mehr, als ich's gewohnt bin. Meine Werkstatt sagte mir mal, dass sie 75% einfüllen. Nach dem Ölwechsel (Ölwechsel beim Turowechsel) hatte ich mal kurz geguckt, da war der Stand am Peilstab genau mittig. Heute nach 2000km ein bisschen unter. (siehe Fotos, bin 2x500m zum Supermarkt gefahren danach stand er 1h bevor ich die Fotos machte) Die (private) Werkstatt macht ausschliesslich Smart und ich habe mir sagen lassen dass der Monteur selbst diesen Motor fährt. Also ich denk ich bin schon an der richtigen Stelle. Ich gebe die Werkstatt auch gerne preis, aber nicht hier an öffentlicher Stelle, weil ich niemanden an Pranger stellen möchte. Mit dem LKK bin ich überfragt. Weiß nicht wo ich da gucken muss. Mein Smart war ursprünglich mal ne Euro 3 und wurde dann wie schon vermutet auf Euro 4 geupgraded. Ich vermute mal, das ist der besagte Partikelfilter, der gereinigt wurde. Warum der dicht war... keine Ahnung. Ich denk mal, weil mehr Partikel rauskommen, wie eigentlich sollten. Appropo... Den TÜV hat er rauchend (aber nicht rauchend im Leerlauf) im Oktober zu meinen Erstaunen geschafft. Ich habe mal Fotos gemacht von allen Seiten des Motors. Unten sieht es ziemlich ölig aus, aber das sah in Vergangenheit auch schon so aus. Ich kann versuchsweise das mal reinigen und später schauen, ob es wieder so ölig aussieht. Er tropft kein Öl (geguckt nach 2h parken). Zum Sound... Der Motor klingt für mich normal mit einer Ausnahme. Wenn der Motor in die Schubabschaltung geht, fängt er an etwas zu rattern. Aber eventuell täusche ich mich da auch, weil irgendein loses Plastikteil vibriert. Ich kann nachher mal ne Tonaufnahme machen, wenn das hilft. Anbei Fotos vom Motor selbst: https://nextcloud.yseq.net/index.php/apps/photos/public/giLltHt2iLKUe3CklrJhVtWmBOFpJqfF Gruß Sven
  5. Hi, Ich bin ziemlich neu hier. Ich fahr seit etlichen Jahren einen Smart 450 mit Diesel (den 41PS aus der ersten Generation). Mittlerweile bin ich bei rund 270.000km angelangt und habe seit nem halben Jahr ein Problem und ich glaub mittlerweile, dass selbst meine Wertstatt nicht wirklich weiter weiß. Es fing im August 2023 an, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten einen Leistungsverlust hatte. Meine Werkstatt hat das AGR Ventil ausgetauscht und danach ging auch wieder alles rund. Aber gleich darauf fing er an höllisch zu qualmen. Davon sah man tagsüber nichts sondern nur abends. Ebenfalls sah ich, dass mein Verbrauch auf gut 4l/100km hoch ging. Normalerweise ist der 3.5l/100km. Meine Werkstatt sagte, dass die verkorktes Öl in der AGR sei. Das haben sie gereinigt, konnten aber nichts weiter finden. Das ganze ging so weit, bis ich fast liegen blieb (wegen Leistungsverlust). Der Turbo wurde getauscht, der schon viel Spiel hatte (es war noch der erste), aber das Problem mit dem Rauch blieb. Letztendlich wurde erkannt, dass der Partikelfilter total dicht war. Dieser wurde gereinigt und danach war das Rauchen auch erstmal weg. Jetzt nach weiteren 2000km wird das Rauchen aber wieder mehr. Der Treibstoffverbrauch ist unverändert bei etwas mehr als 4l/100km (die ganze Zeit über). Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe das Gefühl dass immer nur die Symptome aber nie die eigentliche Ursache gefunden wurde. Über die komplette Zeit, war der Ölstand immer ok, keine Betriebsmittel sind ausgelaufen und auch die Motoranzeige ist nie gekommen. Hat jemand ne Idee? Gruß Sven
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