Ich lese immer wieder diese Sätze:
"Einen Smart bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik braucht man die Star Diagnose"
Lange habe ich nach einer preiswerten und einfachen Lösung gesucht, nicht auf das Star Diagnose Paket angewiesen zu sein, oder andere Lösungen mit Hardware, Softwarelizenzen, spezielle Dongels/Kabel und Windows Computer.
Schlussendlich habe ich auf gut Glück mir ein iCarsoft 3 Gerät bestellt, und parallel dazu beim Hersteller nachgefragt, ob das iCarsoft 3 Gerät bei einem Smart 450 von 2001 funktioniert.
Leider war die Antwort nicht sehr hilfreich:
"If the vehicle is OBD II compliant, yes MB V3.0 can work with it. Yes, you can have a test it."
Jeder weiß das die alten Smarts mit ZEE (< 2003) kein wirkliches ODB-II unterstützen.
Heute habe ich das Gerät bekommen (134€), und gleich ausprobiert. Viel versprochen habe ich mir nicht, doch als ich dann das "Klackern" von Relais im inneren des Gerätes gehört habe, als ich meinen Smart 450 ZEE ausgewählt hatte, wuchs die Hoffnung in mir, und tatsächlich konnte das Gerät alle Bereiche meines alten Smart Auslesen und Analysieren.
Schlussendlich hat es auch mein Airbag Fehler angezeigt (habe das Lenkrad ausgetauscht). Den Fehlercode konnte ich dann ebenfalls gleich löschen, wobei die Airbag Leuchte endlich aus ging, und auch aus blieb. Damit ist mein Problem gelöst.
Das Gerät macht einen sehr guten und soliden Eindruck.
Ich wollte das nur mal kurz berichten, das nicht unbedingt die SD benötigt wird um bei den alten 450er Smart Fehler auszulesen und zu löschen.
Zum Schlüssel anlernen gibt es das OBDStar Gerät, das auch mit alten Smarts mit ZEE funktioniert.
Das ist keine Werbung und ich bekomme auch kein Geld dafür, aber zur Einfachheit halber, hier ist ein Amazon Link zu dem Gerät:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BCKD2V5B/
Aktueller Preis: 134€