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hochstift1

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  1. Hi Diercksy01, hast Du vielleicht auch nen Lichtschalter übrig - wenn möglich in grau ? Suche ausserdem noch das Schaltelement, was unter dem Zündschloss in der Schaltbox sitzt und eine crash-box hinten für ein coupe Bj. 2001. Grüße aus Fulda
  2. hochstift1

    Kupplung

    Hallo Philipp78, wenn's wirklich die Kupplung ist, und nicht der Aktuator, ist es sicherlich einfacher den Motor auszubauen - Anleitung gibts hier im Forum. Also Motor raus, dann Getriebe runter - mit den Antriebswellen ist das zwar ein Gefummel, geht aber ganz gut. Dann Anlasser ausbauen und die Kupplung mit drei Schrauben lösen. Beim Wiedereinbau auf den Passstift achten! Meine Kupplung habe ich für 50€ bei Fa.Seibold bestellt - an der Stelle großes Lob, top Ware und sehr schnelle Lieferung. Also dann - viel Erfolg Grüße aus Fulda
  3. hochstift1

    Kupplung

    Hallo zusammen, ich hab mal im Forum gelesen, daß der eine oder andere schon mal ne Kupplung gewechselt hat. Ich hab die Aktion gerade hinter mir und es hat auch alles ganz gut geklappt. Einziger Haken - er springt nicht mehr an. Vorab, der Tank ist nicht leer. Sprit bekommt er und er zündet auch. Jetzt meine Frage: Kann man die Kupplung verdreht einbauen - sie ist ja mit 3 Schrauben befestigt. Und da oben im Kupplungsgehäuse ein Sensor sitzt, hab ich jetzt schlimmste Befürchtungen. Gibt dieser Sensor die Stellung der Kurbelwelle an die Zündung weiter? An der Kupplung sind abwechselnd Stege und Aussparungen - nur an einer Stelle fehlen 2 Stege. Das ganze ist mir leider erst jetzt aufgefallen als ich mir die alte Kupplung mal genau angeschaut habe. Wer Erfahrungen oder Tips für mich hat bitte fleißig schreiben. Ansonsten wünsch ich allen schon mal ein frohes neues Jahr. Grüße aus Fulda
  4. Hei Leute, vielen Dank für die Infos. Die Idee mit dem Anruf in Berlin ist sicher ganz nett, aber ich wollte mit dem Kleinen vor Weihnachten noch fahren. In einem SC nachfragen hab ich bei anderen Problemen schon versucht. Drei SCs und drei verschiedene Antworten. Die wollen bei meinem Kupplungsproblem sicher erst mal sämtliche Steuergeräte, dann alle möglichen Aktuatoren und wenn das nicht hilft den Lichtschalter und den Bremslichtschalter wechseln. Ich hab gestern noch ein bisschen bei Sachs gestöbert und denke nun auch, daß man diese "Modulkupplung" nicht gangbar machen kann. Danke für Eure Bestätigung. Übrigens ist bei mir die Kupplung wirklich fest - der Kleine hatte nen Wasserschaden und nun ist die Kupplung total festgeknaddelt. Hatte aber glück, ich konnte gestern eine gut gebrauchte für nen fünfziger ersteigern. Nochmals danke an alle. Grüße aus Fulda
  5. Hi Leute, ich bräuchte wieder mal nen Tip. Ich hab die Kupplung ausgebaut und will dies Teil wieder gängig machen. Kann mir jemand sagen, wie man die Druckplatte vom Schwungrad lösen kann. Die gesamte Einheit ist fest und ich finde bei dem Ding einfach keine Schrauben. Wäre Dankbar für jegliche Hilfe. Grüße aus Fulda
  6. Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habs probiert und mit ein wenig Motor ablassen hats geklappt. Grüße aus Fulda
  7. Hi Leute, kann mir jemand nen Tip geben, wie ich die Antriebswellen raus bekomme? Da meine Kupplung fest ist, muß ich die Dinger wohl ausbauen - oder? Ich hab die Befestigungsschraube am Rad gelöst, aber kann die Welle nicht weit genug in Richtung Getriebe schieben um das Ding frei zu bekommen. Ich komm an der Halterung für die Bremse einfach nicht vorbei. Wäre dankbar für alles, was Euch einfällt. Grüße aus Fulda
  8. Hallo, Jetzt hoffentlich mit Bildern. Bei Dir ist möglicherweise einer der beiden Transistoren auf der Rückseite vom Kombi - siehe Pfeil - defekt. Der linke müsste für die Skalenbeleuchtung und der rechte für das Display sein. Es sind NPN-Transistoren. Prüfe mit nem Ohmmeter - natürlich spannungsfrei - einfach mal Kollektor (2/4) gegen Emitter(3). Wenn da Durchgang ist müsste er defekt sein. Belegung siehe hier: Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Grüße aus Fulda [ Diese Nachricht wurde editiert von hochstift1 am 11.10.2003 um 18:07 Uhr ]
  9. Hallo, dabei war ich so stolz, ein Bildchen eingebunden zu haben - war wohl nix. Ich probier's später noch mal. Danke für die Info.
  10. Hallo Egbert, habe hier ein bisschen an meinem alten Kombi rumgemessen. Bei Dir ist möglicherweise einer der beiden Transistoren auf der Rückseite vom Kombi - siehe Pfeil - defekt. Der linke müsste für die Skalenbeleuchtung und der rechte für das Display sein. Es sind NPN-Transistoren. Prüfe mit nem Ohmmeter - natürlich spannungsfrei - einfach mal Kollektor (2/4) gegen Emitter(3). Wenn da Durchgang ist müsste er defekt sein. Belegung siehe hier: Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Grüße aus Fulda
  11. Hallo Leute, vielen Dank für die schnelle Antwort. An smartprofi: Könntest Du mir noch sagen in welchem SC das gemacht werden kann - hier in Fulda anscheinend nicht. An cbffm: Da der Kleine mal abgesoffen ist, hat wohl der Vorbesitzer beim Trockenlegen das Kombi aufgemacht und beim Zusammenbau die Anschlußpins vom Stecker verbogen und Kurzschluss gemacht. Das IC im Inneren ist abgeraucht. Gleicher Fehler wurde am Motorsteuergerät gemacht - deshalb hab ich "höchstwahrscheinlich defekt" geschrieben. Wenn Du möglichkeiten hast, die Geräte zu überprüfen und ggfs. umzuprogrammieren, schick mir mir bitte ne mail. Viele Grüße
  12. Hallo, ich bin neu hier und will deshalb erst mal alle begrüßen. Die letzten Wochen hab ich als Gast schon einige Infos sammeln können aber jetzt habe ich ein mächtiges Problem. Ich hab nen gebrauchten Smart Pure BJ 2001 erworben. Kombiinstrument und höchstwahrscheinlich auch Motorsteuergerät sind defekt. Also fix gebrauchte besorgt, eingebaut und ab ins SC. Dort großes erwachen - die kamen nicht in die verschiedenen Steuergeräte rein, weil wohl ne andere Fahrgestellnummer drinsteht. Ich soll nun für schlappe 1100,-EUs neue geräte kaufen. Ist es denn nicht möglich, in die Gebrauchtgeräte eine andere Fahrgestellnummer zu schreiben? Wäre dankbar für jegliche Hilfe :-?
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