Hurra, endlich bei Ebay günstig einen DZM ergattert und dank der prima Smart-Community ohne Probleme selbst einbauen können :) :) :) Dann 2 nahegelegene SCs antelefoniert um Preise für das noch notwendige Anlernen des DZM zu erfragen. Lustig: SC Mannheim wollte "...so ca. 20EUR, dauert 1/2-Stunde..." der SC LU "..zwischen 5 und 10 Euro und dauert 10Min...". Na ja, ich wollte ja endlich der Drehzahl-Nadel Leben einhauchen: also Termin mit SC LU vereinbart und hingedüst. Nun is mein Smart ja kein Inländer sondern ein netter Franzose der seinen Weg über Holland in meine Import-Hände gefunden hatte. Dies wurde auch dem Herrn hinter dem SC-Schalter klar, als er versuchte über die Fahrgestellnummer in seinem Terminal das Fahrzeug aufzurufen. Keine Holländer registriert :-D Da kamen dem guten Mann auch schon die Zweifel ob's denn überhaupt mit dem Anlernen funzt, denn "... wir haben jetzt eine neue Software, da haben wir das noch nie gemacht. Bei der alten SW musste das Fahrzeug nämlich im Smart-Zentralregister registriert sein, sonst ging da nix!" Mir liefs eiskalt den Buckel runter bei dem Gedanken, nur beim Sprung über Verkehrsinseln der DZ-Nadel ein Zucken entlocken zu können. :cry: Also nun galts *Trommelwirbel* : Laptop raus, Servicestecker rein, Motor an... Der Techniker ruft das entsprechende Programm auf, ich guck über die Schulter und seh auf dem Display "Aktivierung erfolgreich". Ausfallschritt und Blick auf den DZM und ... er hatte sich bereits mit der 1000 angefreundet! Insgesamt nun für neuen DZM + Anlernen (10 Euro) nur 60 Euros angelegt. Diese Nachrüstung ist also recht günstig zu realisieren, vor allem wenn man auf die Uhr sowieso verzichten möchte kann man sich die ca. 180 (?) Euro ab Werk locker sparen. Viele Grüße Waffel