109s3
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Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen
109s3 antwortete auf Beware's Thema in SMARTe Technik
Das obere Metallisch glänzende Teil müßte doch ein Schiebestück sein, Ähnlich bei einer Kardanwelle. ich denke auch nicht, dass da eine Feder drin ist. Ich habe da mal ein bild meines Kreuzgelenkes beigefügt. -
Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen
109s3 antwortete auf Beware's Thema in SMARTe Technik
Hier mal meine "Anleitung". -
109s3 folgt jetzt dem Inhalt: Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen
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Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen
109s3 antwortete auf Beware's Thema in SMARTe Technik
Hallo, Du mußt das Oberteil des Armaturenbrettes entfernen. Ich habe dir mal 2 Bilder hinzugefügt. -
Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen
109s3 antwortete auf Beware's Thema in SMARTe Technik
Das mit dem "einlegen" in Öl habe ich auch schon öfters gelesen, brachte aber bei den meisten nur eine kurzfristige Verbesserung. Ich finde nur blöd, dass man das Kreuzgelenk nicht einfach wechseln kann, wie bei einer Kardanwelle. ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs -
Smart 450 - Lenkung schwergängig, untere Kreuzgelenk festgefressen
109s3 antwortete auf Beware's Thema in SMARTe Technik
Ich habe bei meinem 450er Cabrio jetzt dasselbe Problem, das untere Kardangelenk ist schwergängig. Habe dann in verschiedenen Foren nachgelesen und habe mich Heute Mittag daran gemacht, das ganze mal auszubauen. Als erstes habe ich die Batterie abgeklemmt ( WICHTIG !!!), dann muß das Armaturenbrett raus, sind ein paar Torxschräubchen und Kabel, geht recht einfach. An der Windschutzscheibe ist es nur gesteckt, keine Schrauben. Ich habe den Smart dann mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen gefahren. Dann habe ich die untere Verkleidung am Unterboden gelöst, sind 7 oder 8 Schräubchen (8er Nuß). Als nächstes habe ich die Schraube am unteren Kreuzgelenk der Lenksäule mit einer langen Verlängerung und 13er Nuß entfernt. Dann habe ich den Stecker am Lenkrad abgezogen und die einzelne Schraube (langer schmaler T30), die das Lenkrad hält gelöst und das Lenkrad komplett abgezogen. Als nächstes werden jeweils zwei Schrauben, die die Lenksäule "führen" entfernt, dies sind auch Torxschrauben, wie fast alle am Smart. Dann kann man die Alugußteile einfach zur Seite legen und die Lenksäule herausziehen. Das ganze hat etwa 1 Stunde gedauert. Jetzt muß ich nur noch die Lenksäule bestellen.... kostet Aktuell bei Smart Frankreich so 260 €. Austauschbei Smart wäre bei so 490 €. Dies ist allerdings nur eine Beschreibung, wie ich es gemacht habe und keine generelle Anleitung !!!! Für alle, die dasselbe vorhaben, tun dies in Eigenverantwortung im Wissen, dass es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil (Lenkung) handelt !!! ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs [ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 25.06.2018 um 18:40 Uhr ] -
Quote: Am 03.04.2018 um 12:41 Uhr hat Funman geschrieben:Offenbar sind jetzt Männer weniger empfindlich gegen die Probleme alter Autos generell.... Grüße, Hajo Na da kann ich mich mit meinem 54 Jahre alten Land Rover ja beruhigt zurücklehnen und mit meinem Smart CDI weiterdieseln... :lol: Und wer einen alten "Landy" fährt, der weiß was Probleme sind ;-) ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs
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Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe meinen einfach ausgetauscht, ohne ihn zu befüllen oder ähnliches. Er hat dann anschließend "etwas" georgelt, ging aber Problemlos an. Der Filter ist ja jetzt auch nicht sooo groß. Austauschen, starten, fertig. ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs
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....ich hätte ein Foto davon machen sollen... :roll: ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs
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Hmmm... sind das Torxschrauben ??? Ich habe die als Inbus angesehen... Muß da wohl mit der Taschenlampe nochmal ran und genauer hinsehen. Danke für den Tip !! ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs
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Quote: Am 18.03.2018 um 03:13 Uhr hat Outliner geschrieben: Musste trotzdem am Ball bleiben, 70 Taler würde ich dafür nicht ausgeben. Der Benziner hat Tatsache ein anderes MassJa ne, schon klar... 70 Teuros.... die spinnen die Smartianer :o Werde auf jedenfall weitersuchen !! ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs
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Quote: Am 18.03.2018 um 03:07 Uhr hat Outliner geschrieben: Einfach ausbohren. Ich würde dann Edelstahlnieten benutzen, die wackeln sich nicht so schnell lose. Wenn man keine elektrische Nietzange besitzt, braucht man etwas Bumms im Unterarm. Danke für den Tip !! 8-) Ich habe nur "Normale" Nieten da. Vielleicht finde ich ja einen Handwerker, der die Edelstahl hat und auch eine passende Druckluftnietzange. Ansonsten muß ich mir eben eine Packung der Nieten zulegen... ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs
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Quote: Am 17.03.2018 um 18:41 Uhr hat 450-3 geschrieben: Quote: Edit: Oh sorry, habe mit der falschen Nummer geguckt. Beim CDI kostet das Teil ja tatsächlich um die 70 Euro :oJa..... der ist bestimmt aus massivem Platin mit 18 Karätigen Diamanten bestückt... :roll: :lol: ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs
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Quote: Am 17.03.2018 um 18:14 Uhr hat Funman geschrieben: Gibts bestimmt bei den üblichen Smartschlachtern und Versendern, z.b. bei Alexandra Wehrle Smartteile24 oder Marc Malic MWsmart. Oder bei Frank VW-Smart-Two hier im Forum. Grüße Hajo Super, vielen Dank !! Da werde ich mich mal mit denen in Verbindung setzen. Habe zwar schon im Internet gesucht, aber nix für den CDI gefunden und der Benziner wird ein anderes Maß haben vermutlich. ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs
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Hat jemand eine Idee, wo man günstig einen Ölpeilstab erwerben kann ?? Bei meinem hat es den gelben Gummi zerbröselt... Konnte Ihn zwar kleben, aber das ist keine Dauerlösung. Ich war gestern mal beim :) und der hat mal eben 71 € dafür aufgerufen :o Die haben das nur als Komplettset mit dem Rohr und so... Bei den Schrotthändlern hier brauche gar nicht erst anfangen zu fragen, für die ist der Smart ein Fahrzeug von einem anderen Stern.... Danke schonmal 8-) ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 17.03.2018 um 17:49 Uhr ]
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Ich habe festgestellt dass die beiden Teile, wo das Heckteil des Verdeckes verriegeln, wackeln. Diese sind an der Karosserie festgenietet. Es sind die beiden Teile wo das Heckteilschloß einrastet. Habe zwar schon gesucht, aber keinen Beitrag zu dem Thema gefunden. Kann man die Nieten einfach ausbohren und durch neue ersetzen, oder sind "spezielle" Grundkenntnisse gefragt.... :roll: Stephan ----------------- Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs