Jump to content

franzis

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von franzis

  1. Hallo! Mein SC berechnet für den "kompletten Ölwechsel incl. Filtertausch" beim Benziner 85 Euro plus Mwst. Ist dieser Preis okay? Kommt mir viel zu hoch vor! Was nun? Bin aus Garantiegründen aufs SC angewiesen. Franzis
  2. Quote: Am 12.09.2004 um 23:59 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben: auch das geht auf legalem wege, das weiß nur keiner 8-) ich habe meine nummer auch schon auf mehreren aufeinander folgenden fahrzeugen gehabt 8-) . man sollte allerdings jemanden auf der zulassungsstelle kennen, in meinem falle , ist es meine nichte. ;-) ;-) Kannst Du das mal genauer erklären? Und weißt Du einen Weg, wenn man keine besonderen Kontakte zur Zulassungsstelle (Bad Homburg) hat? Ich würde mein Kennzeichen wirklich gern aufs neue Auto übertragen. Danke!!!
  3. "...ich glaube nicht, dass ihr bis 2007 warten müsst. Mein Händler (SC Bielefeld, Paderborner Abteilung) meinete vor einer Woche, der neuer FourTwo käme 2 0 0 5 . Und er verkaufte dies nicht als Vermutung oder Wunsch sondern als Tatsache. Zitat: ...nach 8 Jahren ist es dann auch endlich an der Zeit für einen neuen... " Wann kommt er denn nu, der neue fortwo????
  4. @ pat: Danke!! Die im SC wußten am Samstag noch NIX davon, hab doch extra gefragt............ Aber zum Glück gibts ja das forum :) :) :)
  5. Bitte helft mir! Ich finde die Angaben nicht!!!! :(
  6. @ pat: Stimmt das mit der neuen 1,9- Finanzierung???
  7. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurem Fahrradträger gemacht? Muß es der Originale sein? Mir ist vor allem wichtig, daß er unkompliziert zu montieren / zu bedienen ist.
  8. franzis

    Verbrannt

    Das kenne ich auch! Irgendwo gabs neulich schon mal einen Thread hier zu diesem Thema. Da meldeten sich einige, die den Geruch auch bemerkt hatten und in Sorge waren. Scheint aber normal und nix Schlimmes zu sein. Gruß, Franzis :)
  9. Also was jetzt??? MANCHMAL läßt sich ein Gang einlegen und die Kugel läßt sich nicht wegschieben. Weiß nur leider nicht, wie ich das dann angestellt hab. :-?
  10. Danke, Möma, Darauf muß ich mal achten. Klar, das mit dem laufenden Motor ist plausibel! D A N K E ! ! ! Franzis :)
  11. Hallo Dolphiner! NATÜRLICH trete ich die Bremse beim Gang-Einlegen (sonst würde er im Display ja auch garnicht angezeigt). :cry:
  12. Danke, Ralf, für Deine Zeilen! Nein, ich parke natürlich nicht am Berg, sondern völlig ebenerdig direkt vorm Haus auf privatem Grundstück. Beim Aussteigen merke ich halt, daß sich die Kugel wegschieben läßt - DAS sollte ein eingelegter R-Gang doch verhindern können... Was mach ich falsch, daß der Gang nicht GREIFT? Gruß, Franzis
  13. Ich kapiers nicht: Was muß ich tun, damit nach dem Abstellen des Motors ein Gang drinbleibt (und ich die Handbremse nicht brauche)? Schalte zwar immer in den R-Gang, der wird auch angezeigt, aber der Wagen (2nd Generation) rollt trotzdem weg.... :cry: :cry: :-? :-?
  14. Habe den Juristen nochmals befragt. Hier seine Antwort: "Reparaturen im Garantiefall müssen nach wie vor bei der Vertragswerkstatt des Herstellers durchgeführt werden. Der Händler rechnet dann mit dem Hersteller ab. Dies gilt allerdings nicht für Inspektionen oder Reparaturen. Durch die Durchführung von Inspektionen bzw. Reparaturen bei einer freien Werkstatt verliert der Kunde nicht den Anspruch auf eine spätere Garantieleistung."
  15. Habe inzwischen einen kundigen Rechtsanwalt befragt und folgende Antwort erhalten: (...)"Fast alle Garantiebedingungen sahen in der Vergangenheit vor, dass sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten (unabhängig vom Garantiefall, also auch Inspektionen und Unfallreparaturen) in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden mussten, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren. Diese Verknüpfung wurde den Herstellern und Importeuren EU-weit durch die neue Gruppenfreistellungsverordnung (GVO), die den Automobilvertrieb neu regelt, untersagt, damit auch die freien Werkstätten bei diesen Arbeiten mit den Vertragswerkstätten in Wettbewerb treten können. Die in einer freien Werkstatt durchgeführten Inspektionen müssen aber den im Serviceheft abgedruckten Vorgaben des Herstellers für die Wartungen entsprechen. Wer vor der Wahl steht, eine herstellergebundene oder eine freie Werkstatt mit Arbeiten zu beauftragen, sollte aber bedenken, dass viele Hersteller auch nach Ablauf der Sachmängelhaftungs- oder Garantiefrist für einen gewissen Zeitraum noch auf freiwilliger Basis die Reparaturkosten bei Mängeln ganz oder teilweise übernehmen (sog. Kulanzleistungen). Diese Kulanzleistungen werden nur gewährt, wenn der Kunde durch ein lückenlos geführtes Serviceheft nachweisen kann, dass sämtliche Arbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Der Hersteller darf also nach der neuen GVO zwar bei Wartungen in Fremdwerkstätten die vertraglichen Garantieleistungen bzw. Leistungen aus gesetzlichen Sachmängelhaftung nicht verweigern, Kulanzzahlungen nach Ablauf der Garantiefrist könnte er aber mit dieser Begründung ablehnen." Immerhin haben wir Dank der neuen Rechtslage nun die Qual der Wahl... :-D
  16. Und wie ist das mit DB-Werkstätten (die ja oft auch selbst Smarts verkaufen)? Bestehen dort Vereinabarungen? :-?
  17. Habe einen Smart-Neuwagen, gekauft in einem weit entfernt liegenden SC. Verliere ich meine Garantieansprüche, wenn ich zu einem gewöhnlichen Fachbetrieb bei mir um die Ecke gehe, statt die Inspektionen/Reparaturen in einem SC durchführen zu lassen?
  18. Überlege, mein Glasdach gegen ein Brabus-Faltdach auszutauschen (das ist billiger, als ein Glasschiebedach nachzurüsten). Hat jemand damit Erfahrung? Und was hat es gekostet? Danke für jeden Hinweis! :)
  19. Wer weiß, ob man das Glasschiebedach nachrüsten kann und wieviel das kostet? Und: Bringt´s das überhaupt mit einem Glasschiebedach?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.