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votan_s

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  1. Quote: Am 13.11.2003 um 17:40 Uhr hat Fassi geschrieben: Leider verträgt der Smart CDI das PÖL wohl besonders schlecht. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der 50% oder mehr geschafft hat. Die meisten Diesel können -abhängig von der Einspritzpumpe- eine Pöl-Diesel-Mischung von 50/50 fahren. Nähere Antworten findest du im Pölforum unter: Poelforum Um eine 100% Pölmischung fahren zu können, muss bei den meisten KFZ einiges umgeändert werden. Im Poelforum findest Du auch zu diesem Thema fachkundige Antworten, Adressen, etc. Wenn du also mit 100% Pöl fahren möchtest, solltest du dich dorthin wenden ;-) Gruß votan_s
  2. Und noch ne Antwort: ich pendle pro Tag 25 km hin und 25 km zurück, das macht im Schnitt 24.000 km pro Jahr. Dies entspricht bei einem Verbrauch von ca. 6 Litern/100 km: 1440 Liter Kraftstoff/Jahr. Z.Zt. kostet der Liter Diesel in Köln 0,87 €/L, somit spare ich mit Pöl 0,30 €/L! Nur für Fahrten von und zur Arbeit spare ich mit Pöl somit 432,00 €. Die Materialkosten für den Golf III Diesel - Umbau (Eigenbau) liegen bei ca. 232,00 € ohne neue Einspritzdüsen. Somit bleibt im ersten Jahr bereits eine Ersparnis von ca. 200,00 € gegenüber einer Dieselbetankung ... Man kann es natürlich auch auf die Spitze treiben und seinen "Treibstoff" selbst filtern, aus verbrauchtem Frittenfett, Salatöl etc. ... Das ist natürlich zeitaufwendig, aber effektiv: man kann beispielsweise Frittenbuden, die mit Öl, nicht mit Fett arbeiten, ansprechen, und die kostenlose Entsorgung des "Alt-Pöls" anbieten ... - Die Unternehmen werden sehr offen für eine solche Möglichkeit sein, da sie zur Zeit Entsorgungskosten von über 50,00 € / Fass (ca 100 - 125 L) zzgl. An-/Abfahrt bezahlen ... Ihr seht, der Phantasie sind auch bei der Gewinnung des Treibstoffes kaum Grenzen gesetzt. Wer Interesse hat, kann den, von PlusMinus gesendeten Bericht unter: Aldi statt Aral nachlesen ... M.f.G. votan_s
  3. Quote: Am 27.10.2003 um 14:37 Uhr hat Dio geschrieben: Also, warum machen die Leute das dann? Ist das cool, wenn man sagen kann: "Ich fahr mit Salatöl"? :-? :-D Nun, hierfür gibt es wohl andere Günde: 1. ist die Verwendung von Pöl umweltfreundlicher, da der CO²-Gehalt maximal dem entspricht, den die Pflanze im Wachstum aufgenommen hat ... 2. ist Pöl biologisch abbaubar 3. da es nicht unendliche Ölressourcen gibt, sind alternative Energiekonzepte nötig. Ich finde die Pöler leisten eine gute Entwicklungsarbeit zu diesem Thema, zumal die Technologie noch nicht ausgereift zu sein scheint ... 4. Ist es doch immer schön, einem Hans Eichel und den Ölmultis mal eins auszuwischen ... 5. Wer mehr, als 30 tkm pro Jahr fährt, der spart einiges. Das wird vor allen Dingen die Pendler betreffen, denen nächstes Jahr die Pauschale entschieden gekürzt wird! 6. Das preiswerteste Pölangebot, das ich im Internet gefunden habe, leigt z.Zt. bei 0,57 € / Liter. 7. Wurde diese Woche in PlusMinus (ARD) ein VW-Bus vorgestellt, der bereits 160.000 km mit Sonnenblumenöl (Eintanksystem ohne Beimischung von Diesel) zurückgelegt hat ... 8. Der Dieselpreis wird 2004 nicht rückläufig sein können, da die Ökosteuer erneut angehoben wird ... 9. Der Pöl-Preis wird bis einschließlich 2008 stabil bleiben, während der Rohölpreis starken Schwankungen unterliegen wird (in Abhängigkeit von der Irak-Krise und deren Folgen) ... Ich bin zwar noch kein Pöler, da ich derzeit einen Benziner fahre, überdenke aber derzeit die Anschaffung eines Diesel, um Pöl zu fahren, da der finanzielle Angriff dieser Bundesregierung auf mein Portemonnaie im Jahre 2004 mich dazu zwingt, an anderen Stellen Einsparungen vorzunehmen, um meinen Lebensstandard einigermaßen aufrecht erhalten zu können ... Aber das ist wohl eine andere Diskussionsgrundlage ... M.f.G. votan_s
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