Flowi
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Karlsruhe
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breit gefächert
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Hi WUB, vergiß nicht, auch ein paar 175 er auf die vorderachse zu tun.....das fahren ist dann einfach sicherer und die Kurven und der Seitenwind verursachen dann nicht mehr so hohe Stress- Hormonauschüttungen :-D Natürlich solltest du auch ein Leichtlauföl verwenden... Aber das sagt dir sicher der Tuner- wenns ein gute ist :-D Vergiß nicht die TÜV- Prozedur und die Versicherung :-D
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Hi Sheriff, danke für deine Info. Ich denke das Öls sollte sicher auch von DC freigegeben sein (MB229.3). Jetzt grade im Winter tut das sicher allen bewegten Teilen gut, wenn man ein Leichtlauföl verwendet. Ich hoffe mein Ölwanne mit Ablasschraube kommt bald :-D
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Also, welches Öl braucht er denn, der getunte :-D smart? Benziner....72 PS.... was ist mir Leichtlauföl? gibts hier jemand mit "Benzin im Blut" der der Meinung ist, das tut dem Motor tatsächlich gut und er dreht dann besser? :)
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Shell V-Power, SuperPlus oder Super ? Was !muss! ich tanken?!
Flowi antwortete auf SmileyTom's Thema in SMARTe Technik
Zum Thema Sprit: Der Serienbenziner kommt mit 95 Oktan (noch) gut aus. Im getunten Zustand wird ein höherer Ladedruck gefahren, d.h. die Zusammensetzung der Benzin Luftgemisches verändert sich- es wird magerer (mehr Luftanteil) dadurch steigen u.a. auch die Verbrennungstemperatur und die Klopfneigung. Unter Klopfen versteht man die unkontrollierte Entzündung des Gasgemisches, bevor der Kolben am oberen Totpunkt ist und bevor die Zündkerze das Gemisch zünden kann. Um das Klopfen zu verhindern, wird eben ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl (mehr als 95 Oktan) benötigt. 98 Oktan, wie es Super+ besitzt ist da völlig ausreichend. Der Motor neigt dann nicht zum Klopfen. Mehr als 98 Oktan wäre dann erforderlich, wenn auch durch ein Tuning die Verdichtung des Motors angehoben werden würde, was aber nur duch Austausch von andersgeformten Kolben bzw. Zylinderköpfen im Tuningberreich bewerkstelligt wird. Das Brabus- Tuning enthält solche Umbauten nicht. Also schön Super+ tanken 8-) -
kuckuck wo ist den meine Signatur?
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Ich möchte auch so gerne einen ... aber worauf muss man achten????
Flowi antwortete auf Tary's Thema in Werdende SMARTies
Hi Tary, ich wollte auch nen smart für 6000.- kaufen und es sind dann 7000.- geworden :-D Also ich war öfter im SC und haben den Gebrauchtwagenverkäufer genervt...wochenlang... :-D Mein Wunschsmart wollte sich nicht finden, vor allem nicht zu dem Preis...die lagen alle so bei 7900 (dann aber ca. 60.000km) oder bei 8500 (natürlich zu teuer). Und siehe da, eines Tages stand einer beim VW- Händler um die Ecke für 7500.- genau das was ich suchte (leider nicht für 6000). Ich bin zum Verkäufer gegangen und habe gesagt: "Für 7000 nehm ich ihn sofort mit" Der sagte okay :-D Dann bin ich mit der Kugel zum SC gefahren....der sagte mir dann "also für so einen smart müßten wir für 8300 verkaufen" Also, ich denke man muß einfach die Augen auf halten.... :) Und lass dir Zeit -
Das mit dem Tuning ist kurz und schnell erklärt: Brabus ist der teuerste, weil das Tuning in Zusammenarbeit von Daimler entwickelt wurde, speziell natürlich mit den Motorentwicklern. Man kann davon ausgehen, dass sich dort die kompetentesten Leute ausgetauscht haben und das Tuning so programmiert wird, dass der Motor möglichst innerhalb seiner technischen Spezifikationen betieben wird, also z.b. Wassertemperatur, Zündzeitpunkt (insbesondere auch bei schlechter Benzinqualität) etc. Sicherlich wird auch die Belastbarkeit der Kupplung und der Schaltzeiten berücksichtigt. Je preisgünstiger das Tuning ist, desto näher liegt der Gedanke, dass sich eben weniger Ingenieure Gedanken gemacht haben... Es geht allerdings auch die Sage, dass das Brabus Tuning vielleicht einfach auch kopiert wird, was natürlich technisch einfach möglich ist- ich will hier aber niemanden beschuldigen, dass das wirklich so ist, aber entwicklungsingenieure schauen schon mal gerne bei der Konkurrenz (in diesem Fall bei Brabus), wie man die Dinge so machen kann :-D Ich denke, es gibt mehrere brauchbare Chip- tuner, ich würde mir in deinem Fall entweder das Brabus Tuning genehmigen, oder zu einem Tuner gehen, der in der Nähe ist. Voraussetzung ist natürlich, dass du eine Garantie angeboten bekommst und auch die Möglichkeit die Software nochmals aufgespielt zu bekommen, falls sie mal bei einer Reparatur gelöscht werden sollte..... Wichtig ist sicherlich auch der TÜV Eintrag und die Mitteilung an die VErsicherung. Addiere mal alle Postionen zusammen (neuer Tacho, TÜV, Gutachten...) und entscheide dann, wer das Tuning machen soll. Sicherlich ist es auch ratsam daran zu denken, dass die Kugel dann mehr Sprit braucht und die Bereifung sollte auch der Mehrleistung angepasst werden (vorne mindestens 175 er Reifen, das ist aus meiner Erfahrung ein Muß) So, alles klar? :-D Immer smarte Fahrt
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Hallo an die Schrauber unter den Smartis, ich möchte die Tage die Ölwanne meiner Kugel gegen eine Wanne mit Ölablassschraube tauschen. Hat jemand ne Anleitung, vor allem wegen wiedereinbau der Ölwanne wegen der Schraubenmomente? Gruß und allzeit ohne Motorschaden
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Mola, die Maße des Ölfilter sind in der Tat etwas oberhalb der Toleranz :-D Ich befürchte, der smart hat damit ein Einfüllvolumen von so 100 Liter :-D
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Mola, die Maße des Ölfilter sind in der Tat etwas oberhalb der Toleranz :-D Ich befürchte, der smart hat damit ein Einfüllvolumen von so 100 Liter :-D
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Hallo Mola, danke für die Info, den Ölfilter, wo bekommt man den? Nur im SC?
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Hallo, eine Frage liegt mir derzeit am Herzen :roll: Muß man nen getunten smartie vielleicht auch öfter mit frischem Öl versorgen? schaden kann es sicher nicht... was kostet eine Vorrichtung zum selberabsaugen und ist eine Ölwanne mit Ablass-Schraube nicht besser? Da könnte man sicher auch gleich einen Öltemperatursensor dranbauen (integriert in die Schraube). Was meint Ihr so zu diesem Thema? Ciao und smarte Fahrt
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Hallo 3- Zylinderfahrer :-D mein smarti genehmigt sich grade ein bißchen viel Sprit, ich weiß nicht ob es an den Außentemperaturen liegt, oder an dem Chip Tuning :-D Im Moment komme ich grade mal 200 km bis die 5- Liter Lamperie anfängt zu blinken. Ich fahre jeden Tag 4 x 2km Strecke, also sehr kurz, als Bereifung vorne wären noch die 175er zu nennen, vorne und hinten :-D (Winter- Contis). Vielleicht gehts jemanden ähnlich, oder ist das normal? Smarti: 05/2000 passion (55 PS)- getuned auf 72PS Gruß und immer smarte Fahrt
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Also meine Aussage : "die Motoren gehen nach der Garantiezeit kaputt" ist natürlich völliger Blödsinn. Ich wollte schreiben: "die Motoren gehen immer dann kaputt, wenn man es nicht brauchen kann :-D also z.b. nach der Garantiezeit. Aber auch das stimmt nicht, manche gehen auch in der Garantie kaputt nur bekommt man dann nicht sofort das Geld :-D Wie dem auch sei, ich wünsche niemanden einen Motorschaden.... :oops: