helmut
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Österreich 1110 Wien
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Kennzeichen
RSGT
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Interessen
Golf, Modellbau, Motorrad,
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Beruf
Konsulent
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Hallo Mitnand ! Suche Fahrersitz (in blau gehalten) für meine 42 Kugel Bj 99, nur in gutem Zustand. ...keep smartin.. raceroll [ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 09.12.2008 um 22:11 Uhr ]
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Funktionsweise der Smart softip/softouch Automatik?
helmut antwortete auf StevenK's Thema in SMARTe Technik
Hi, keine Angst, da fährt nichts von selbst los, denn wie einer der fundierten Vorschreiber schon richtig erklärt hat, ist das kein sog. Wandlergetriebe, bei dem es bei eingelegten Gang immer leichten Vortrieb gibt, sondern Smartie steht mit laufendem Motor und quasi getretener Kupplung (macht ein Aktuator für Dich) und wartet, bis Du aufs Gas steigst und kuppelt dann ein... ...keep smartin... racreoll -
@Pitty ! Das schleifende Geräusch aus dem Beifahrerfussraum soll der Kompressor sein ? Schwer vorstellbar, denn der ist hinter dem Beifahrer. habe selbst schon reichliche Erfahrung mit den Fehldiagnosen eines sonst guten SC's. Ist nicht böse gemeint. Das könnte auch der Ventilator sein, der die Wärme des Tauschers abzutransportieren hat, den hörst du, wenn der Motor läuft (Standgas) und Du unter dem rechten SW hörst, ob sich dort ein Ventilator dreht. Tut er das nicht, hilft die beste Füllng nix, denn die Abwärme geht nicht weg. Habe mein Smartie seit 9 Jahren, jetzt lasse ich halt alle 2 jahre das Kühlmittel nachfüllen, da eine echte Leckage nicht wirklich zu eruieren ist (auch mit Kontrastmittel nicht). Aber der erwähnte Vent hat zeitweise einen Wackelkontakt, d.h. imStand gibt es zeitweise keine Kühlung. Für die ca. 700 Euronen für nen neuen Kompressor kannste ne Weile Kühlmittel nachfüllen, wohlgemerkt macht das nur dann einen Sinn, wenn kein wirkliches Leck da ist, bei dem sich innerhalb kürzester Zeit das zeug verflüchtigt. ...keep smartin... Raceroll
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Hallo Helmut ! Zunächst mal mein Mitgefühl für Dein krankes Smartie ;-) Zu empfehlen ist Herr Fischer südlich von Stuttgart Fa. Fismatec, siehe Insert auf der Startpage. habe vor 1,5 jahren Austauschmotor bezogen, toller Service (Einbau über Nacht), ich kam aus Wien angeritten, allerdings noch mit allen Zylindern. Meines Wissens holt er auch kränkelnde Smarties ab, allerdings kann ich Deinem Kennzeichen nicht Deine Herkunft entnehmen, vielleicht ist die Lage für Dich nicht brauchbar, check halt mal, zu empfehlen ist diese Firma auf jeden fall. ...keep smartin... Raceroll [ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 06.08.2008 um 10:59 Uhr ]
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@el toro Meine Kugel Bj.99 liegt mit cs Federn 30mm (HA)tiefer. Wenn du ne Fliege aufm Asphalt überrollst, spürst du noch deutlich, ob sie noch alle Beine hatte. Das einzig Angenehme dabei ist, dass das Nicken beim Anfahren nicht so heftig ist, wie mit den original Federn, weil wohin soll er schon nicken..... :lol: ...keep smartin... raceroll
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@eckerhardt In welcher Farbe qualmt er denn ! Ist es Schwarz, dann is er zu fett,was eher unwahrscheinlich scheint (aber was weiss man schon bei dem Qualitätsteil) ist es bläulich weisslich, dann ist es öl, check das mal. ...keep smartin... raceroll
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@ Limited_Edition_1 Ich habe einen Bj 98, auch der hatte schon einen geregelten Kat, deswegen Lambda Sonde, alles klaro? Spätestens, wenn die Emissionswerte beim TÜV nicht passen, könnte es an der Lambda Sonde, oder am Kat liegen. ...keep smartin.. raceroll
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@ Limited_Edition_1 Ich habe einen Bj 98, auch der hatte schon einen geregelten Kat, deswegen Lambda Sonde, alles klaro? Spätestens, wenn die Emissionswerte beim TÜV nicht passen, könnte es an der Lambda Sonde, oder am Kat liegen. ...keep smartin.. sorry, habe falsch geklickt, sollte antwort sein raceroll [ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 27.09.2006 um 19:28 Uhr ]
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@smartoholic Nicht nur Öldruck, auch Temp und Volt anzeige (VDO)Drehzahl orig Smart, Das stammte von einem Investitionsanfall von vor einigen Jahren, der da umfasste: Standheizung, Chip, Brabus Monobloc Chrom mit 195er rundum, desgleichen mit Winterreifen auf eigenen Alus),KN Filter, geänderte Ansaugung, Frontspoiler, Seitenschweller, Cs Auspuff(mittlereile überm Jordan, Kat putt) CS Tachoerweiterung bis 200kmh,HA 3cm tiefer, Mittelarmlehne, Aussenspiegelabdeckungen in Wagenfarbe, Türgriffschalen in selber Farbe, Fensterheberschalter für Beifahrerfenster, Modul zum Fensterbetätigen ohne Zündung,TFL (MDC), Lederne Mittelkonsole,Green stuff brake pads(schon die zweite Garnitur), dump valve (von smart tune) ..hoffe, habe nichts vergessen, werde bei Gelegenheit mal ein paar pix machen, gib mir dafür bitte deine mail adresse, da ich zu dämlich bin, die ins forum zu stellen, oder braucht man pixum nicht mehr dazu ?? ..keep smartin... helmut :lol:
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@smartoholic Ausser, dass ein wenig mehr Öldruck zur Verfügung steht, ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Es dürfte auch etwas mehr Drehmoment da sein, soweit das bei den gigantischen Drehzahlen (max. 4000, ohne Druck) zu beurteilen ist :) ´ ...keep smartin... raceroll
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@smartoholic, da hätten wir ja fast Konvoi fahren können :-D Du hast völlig Recht, die Schleicherei nervt ein wenig, aber was solls, wird schon werden. ...keep smartin... helmut @sunray der fismatec II ist lt. Herrn Fischer mit speziellen Laufgarnituren (Ringen) ausgestattet, weiters ist der Kettenspanner der Nockenwellenkette aus CFK gefräst und nicht son lasches Spritzgussteil, wie es original verbaut wird. Damit ist der 2er für tuning besser geeignet, weil standfester, für näheres klick auf das advert links, bzw. ruf Herrn Fischer einfach an.. ...keep smartin... helmut
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Was meinst du denn mit Hochdruckseite ?? Das System muss ja geschlossen sein, d.h. das expandierte Gas muss ja auch wohin, sonst kann ja die Anlage nicht kühlen. Wie eine Anlage, die zuvor funktioniert hat, kein Kühlmittel haben kann, ist nicht wirklich erklärbar, sondern schlichter Blödsinn, oder versteh ich da irgendwas falsch ?? ..keep smartin... raceroll
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Montag war es soweit !! Smartie hoppelte (ist auf österr. Autobahnen durch 3 cm tiefere HA nicht anders zu nennen) mit mir gen Ilsfeld um einen Tauschmotor Fismatec 2 zu bekommen. Immerhin mit nem Schnitt von 100km/h. Angenehm war der Kontakt zu Herrn Fischer und seinen Mannen. Sehr freundlich, kompetent, wurde in einer Nachtschicht !!! der Motor eingepflanzt. Turbo, Kühlwasserpumpe und Thermostat, wurden erst nach Rücksprache mit mir ebenfalls erneuert, sowie einige Leitungen, die schon sehr angerostet waren. (Turbokühlung) Die Heimfahrt war dann Systembedingt nicht das tollste, mit max. 110 über die Autobahn zu "glühen" machte die Heimfahrt nach Wien zu einer im wahrsten Sinne des Wortes "Abendfüllenden" Angelegenheit. Dank der guten Sitze, blieb mir der befürchtete Besuch bei einem Orthopäden erspart :) Bin gespannt, wie sich das Motörchen in Zukunft macht, werde gegebenfalls berichten. ...keep smartin... Raceroll
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@teo Danke heftig für deine Ausführungen, werde jetzt mal vor einem Motorwechsel (Leistung ist ja da) so ein Blech einbauen. Werde berichten... Schöne Grüße ...keep smartin... raceroll
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@ teo Interessant, das Blech, das du im Ventildeckel eingebaut hast. Wie hast du denn das Bechle innen befestigt und was meinst du mit Motor trocken ? War er vorher aussen verölt ? Bei mir war es beim Wechsel auf die zweite Maschine im SC so, dass erst die Verwendung des damals neuen Ventildeckels den Austritt von Öl verhinderte, d.h. dass ich dann wenigstens keine Ölflecken mehr am Boden hatte. Das Rückschlagventil habe ich schon geprüft, es tut, und die Leitung ist absolut trocken. Sollte der Ölverbrauch mit dem von die bezeichneten Blech im Ventildeckel behebbar sein, wäre das aus meiner Sicht ja ne kleine Sensation, oder verstehe ich was falsch ? ...keep smartin... raceroll