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Freiburger

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Persönliche Informationen

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    Freiburg
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    FR-JL
  1. Scania-Smart finde ich gut :lol: Ich möchte eigentlich kein 17cm längeres Auto, mir gefällt der 42 so wie er ist. Ob 2007 noch ein weiterer Preisrutsch erfolgt ist ja nicht sicher - außerdem kommen auf jeden Fall mal 3% Mehr-Mehrwertssteuer dazu. Letzlich habe ich nun unsere Luxuskugel für einen Preis bekommen, der okay ist. Ist nun also alles fest bestellt und bis in 2 Wochen einschließlich Standheizung startklar :)
  2. ...übrigens hat unser Smartcenter preislich noch ein klein wenig nachgebessert: 2 Jahre Anschlussgarantie gibts umsonst dazu und die Standheizung (mit Fernbedienung) wird zum Selbstkostenpreis eingebaut. Bis auf Leder haben wir glaube ich jetzt auch alles drin. Ne richtige Luxuskugel :)
  3. Mit unserem bisherigen Smart sind wir immer mit Sommerreifen über den Winter gekommen, naja schon ein wenig rutschend... Und ich mag die Reifenwechselei nicht. Mit unserem Erstfahrzeug habe ich mit Ganzjahresreifen total gute Erfahrungen, also will ich das nun auch mal mit dem Smart versuchen. Ergebnisse kann kann ich ja bei Interesse dann posten :)
  4. Herzlichen Dank für all die Antworten und guten Tipps :) Wenn es rein um die Kosten geht, gebe ich Euch volkommen recht: den 99er weiterfahren wäre sicher das Billigste - viel kann der an Wert nicht mehr verlieren. Wir wollen auch niemanden, den wir nicht mögen, 'beeindrucken' - geht das mit nem Smartie überhaupt? ;-) Aber ein neues Auto ist halt schon mal nett. Und seit dem 99er Modell hat sich richtig viel getan, was den Fahrkomfort betrifft. Nach einem Tag Probefahrt in einem neuen 42 kam uns unsere Kugel wie eine Rumpelbüchse vor. Ich denke also, es wird zur Neubestellung kommen. Ich hoffe auch, dass das 2006er Modell nun hinreichend 'ausgereift' ist, was die Technik betrifft. Drum möchte ich kein neues Modell im nächsten Jahr kaufen. 3000€ fand ich als Angebot auch relativ okay, zumal er 3.Hand ist, als Erstzulassung ein Mietwagen war und auch schon einmal einen Unfall hatte. Wer aber meint, das ist zu billig: ich geb ihn auch privat für das Geld her ;-) Beim Neuwagenangebot gab es nun aber recht wenig Nachlass - vielleicht sollte ich es bei einem anderen Smartcenter mal versuchen?
  5. Es ist soweit: unsere Kugel hat über 60.000km drauf, ist bald 7 Jahre alt und zeigt zunehmend Altersschwächen :( Die Klima ist kaputt, Reifen müssten erneuert werden, Inspektion ist fällig etc., kurzum: Zeit für was Neues. Zur Auswahl standen: wieder ein 42, Toyota Aygo, VW Fox oder ähnliches. Der Toyotahändler meinte: der Smart als Kultfahrzeug war einmal. Hmja - wenn ich hier so durch das Forum schaue, habe ich nicht den Eindruck :-D Und ein vergleichbares Aygo oder Fox-Forum habe ich nicht gefunden. Eine Vergleichsprobefahrt mit dem Aygo und einem neuen Smartie brachte dann gleich die Entscheidung: auf eine Probefahrt mit dem Fox verzichten wir wohl - wir wollen wieder einen 42! :) Ein netter Grandstyle in Rubyred steht auch schon auf dem Hof. Schade, dass die vom ausgezeichneten Verkaufspreis keinen müden Cent Rabatt geben wollen, ist das normal? Immerhin gibt es für unsere alte Kugel noch 3000€, Toyota bot nur 2000. Die Grandstyleausstattung ist okay, Klima, CD, Glasdach, Alu's und so ist schon drin. Zusätzlich wollen wir noch eine Standheizung und Ganzjahresreifen (der nächste Winter kommt bestimmt und da war unser 42 immer lausig). Müssen wir auf sonst noch was achten?
  6. Danke für die Tipps. Ok, ich werde das auf jeden Fall noch mal schriftlich an Smart melden. Das wäre eigentlich auch der Weg gewesen, den ich ohne den Hinweis des Smart-Centers auf die tolle Hotline eingeschlagen hätte. :roll: Vielleicht fällt ja meine 'ausführliche' Antwort günstiger aus, als diese an CPR2000....
  7. Offener Brief an smart Halloooo?!? smart-gmbh / Daimler-Chrysler-AG, gibt es Dich? :( Zur Erinnerung: Als bei meinem kleinen schwarzen CityCoupe bei einer Inspektion ein Riss im Abgaskrümmer festgestellt wurde, fing das Dilemma an. Leider hast Du, liebe smart-gmbh/DaimlerChrysler-AG den Abgaskrümmer so fest mit dem Turbolader verwurstelt, dass beide Teile für immer und ewig untrennbar miteinander verbunden bleiben möchten und ein Austausch entsprechend teuer ist. :roll: Das hiesige SmartCenter in Freiburg bot mir deshalb auch spontan eine Kulanz in Höhe von 25% an, die mir in Anbetracht der hohen Restkosten dann doch etwas knickerig erschien, für so einen großen, seriösen Konzern, auch wenn mit schwäbischer Herkunft. ;-) Der freundliche SmartCenter-Mitarbeiter riet mir denn auch, direkt mit Dir, liebe smart-gmbh, Kontakt aufzunehmen. Das war auch ganz einfach: husch, die Servicenummer gewählt, schon war nach einigen Warteschleifen ein wiederum sehr freundlicher Mitarbeiter von Dir am Telefon und erklärt heiter und frohgemut, ich solle doch am besten ganz direkt mit Dir Kontakt aufnehmen, und zwar einfach und simpel per Mail an die info@smart.com! Leider ging von da ab alles entweder direkt in Deinen Papierkorb oder ins selige Smart-Nirwana. :( Nie wieder habe ich einen Ton von Dir gehört. Keine Antwort, keine Bestätigung, keine Absage, keine Zusage, nichts. Es war nur grenzenloses Schweigen. Meiner kleinen Kugel habe ich das Desinteresse seiner großen Mutter natürlich verschwiegen und ihn einfach klammheimlich aus eigener Tasche reparieren lassen. In selbiger befindet sich nun leider ein großes Loch. Liebe, werte, große smart-gmbh, Daimler-Chrysler-AG *verbeug*: ich kann nicht glauben, dass Dir Deine kleine Kugelkinder so egal sind! Wenn Dich durch irgendeinen Zufall, vielleicht durch Umgehung Deiner eigenen Mailadresse, dieser offene Brief erreicht: bitte melde Dich doch! Bei: j.diez@gmx.de In Memorandum anbei meine bisherigen Mails an Dich: 1.Mail an info@smart.com vom 06.04.2004 Sehr geehrte Damen und Herren, bei der letzten Inspektion beim Smart-Center Freiburg wurde ich darauf hingewiesen, dass der Turbo bzw. Abgaskrümmer einen Riss hat. Als Kostenvoranschlag für eine Reparatur wurden 860€ ausgewiesen, wobei eine Kulanzzahlung in Höhe von 25% in Aussicht gestellt wurde. Aus diversen Foren-Beiträgen im Internet geht hervor, dass der oben genannte Schaden bei 99er-Modellen nicht selten ist. Bei neueren Modellen hingegen tritt dieser Schaden hingegen nicht mehr auf, woraus sich ein Materialmangel bei den früheren Baureihen erschließen lassen könnte. Bei den Defekten der 99er – Baureihe wurde die Reparatur bis zu 100% per Kulanz von Smart getragen. Da mein Smart regelmäßig gewartet wurde und stets pfleglich gefahren wird, bitte ich kulanzweise ebenfalls um eine Übernahme der Reparaturkosten. Die bisherigen Wartungstermine waren: 05.04.2000 km-Stand 9629 ACM 77971 Kippenheim im Auftrag von MCC Smart 04.04.2001 km-Stand 11675 SmartCenter Basel 26.03.2002 km-Stand 27864 SmartCenter Basel 26.02.2003 km-Stand 40852 SmartCenter Freiburg 02.04.2004 km-Stand 48819 SmartCenter Freiburg Über eine positive Nachricht würde ich mich als bisher überzeugter Smartfahrer sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2. Mail an smart_fr@t-online.de vom 22.04.2004 Sehr geehrte Damen und Herren, die beiliegende Mail ging nach telefonischer Rücksprache mit der Service-Hotline am 06.04.2004 an info@smart.com Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Gibt es für die Ihnen bereits zugesagte Kulanz von 25% eine Ablauffrist? Mit freundlichen Grüßen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 3. Mail an info@smart.com vom 14.06.2004 Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie nochmals meine Mail vom 06.04.2004. Leider habe ich von Ihnen nach über zwei Monaten keinerlei Nachricht erhalten. Das finde ich sehr schade und hätte ich ehrlich gesagt von einem Unternehmen des Daimler-Chrysler-Konzerns nicht erwartet. Da ich nicht auf Dauer mit einem gerissenen Turbolader fahren möchte, habe ich die entsprechende Reparatur am 08.06.2004 beim smart center Freiburg durchführen lassen (siehe beiliegende Rechnung) und stolze knapp 700€ dafür bezahlen müssen. Ich würde mich nach wie vor sehr freuen, wenn Sie sich kulanzweise an dieser Summe beteiligen würden. Mit freundlichen Grüßen [ Diese Nachricht wurde editiert von Freiburger am 27.07.2004 um 15:40 Uhr ]
  8. Sicher, ESP ist prima - kommt aber für SteB finanziell kaum in Frage. Unser Smart (BJ99) hat auch kein ESP - ich lebe damit. Übrigens haben wir diesen - entgegen JEDER Vernunft - bei einem windigen Gebrauchtwagenhändler gekauft, außerdem war er (der Smart) im ersten halben Jahr ein Leihwagen :o Von so einem Kauf rät einem jeder vernünftige Mensch ab. Wir haben ihn trotzdem gekauft - meine Frau fand ihn soooo süß.... Und was soll ich sagen: wir fahren ihn schon zwei Jahre und hatten keine Probleme! Übrigens: beim Smart-Center Freiburg haben wir ein ganzes Wochenende umsonst einen Smart zur Probefahrt bekommen - wir sollten noch nicht mal auftanken! Das habe ich aber trotzdem gemacht zuzüglich ein Trinkgeld in die Kaffeekasse der netten Mitarbeiterinnen. :-D
  9. Bei beschränkten finanziellen Mittel würde ich lieber einen Smart mit wenig km kaufen und dafür auf Luxus verzichten. Die Klimaanlage bringt beim Wiederverkauf tatsächlich was, muss aber erst auch mal bezahlt werden. Außerdem taugt die nur auf längeren Strecken was, bei Kurzstrecken bevorzuge ich auch das Fenst. Ich persönlich finde lediglich das Glasdach wichtig: damit hat man ein vollkommen anderes Fahrgefühl (Generation Smart? :) )und man muss sich nicht verrenken, wenn man ganz vorne an einer Ampel steht ;-)
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