knowhow
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Kann man sehen ob der Tachostand manipuliert wurde ?
knowhow antwortete auf roadsterStgt's Thema in SMARTe Technik
ich hab ja auch nicht gesagt das es niemanden giebt der da manipuliren kann. Wie du sagst ist es dein eigener besitz, es giebt bestimmt auch leute die das draufhaben aber ohne software von daimler chrysler ist das anlernen und fahren mit dem auto unmöglich und es gibt bestimmt jemanden auch wenn ich es nicht glaube der sich die software beschafft hat und wenn der die verwendet um ein manipuliertes auto anzulernen und einem SC fällt das auf bekommt zwar nicht der besitzer eine aufn deckel,allerdings wird er wohl oder übel sagen müssen wer gepfuscht hat. Wie gesagt springt das auto ohne anlernen nicht an.@Ralf -
aber du kannst auf jeden fall noch ohne propl. ins SC fahren.
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richtig das ist die zuluftführung vom LLk, kostet ca.25 EUR.bekommst du nur im SC,würde es auf jeden fall ern!
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Kann man sehen ob der Tachostand manipuliert wurde ?
knowhow antwortete auf roadsterStgt's Thema in SMARTe Technik
Unfreie Sendungen werden von uns nicht angenommen. Waren, die vom Kunden bereits verbaut waren, sind vom Widerrufsrecht ausgenommen. Das Widerrufsrecht ist nach § 3 Abs. 2 Nr. 1 Fernabsatzgesetz ausgeschlossen bei Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. Das Widerrufsrecht ist nach § 3 Abs. 2 Nr. 2 Fernabsatzgesetz ausgeschlossen, wenn gelieferte Software, Audio- oder Videoaufzeichnungen entsiegelt wurden. (kleiner auszug aus denen ihren AGB´s) das heisst,die nehmen das gekaufte nicht zurück!!!!! so jetzt bekommst du das Zeug zurückgeschickt und wer baut das ein ? Du nicht, weil du keine möglichkeiten hast die verpfuschte scheisse anzulernen!Und jetzt soll mir jemand ein smart center nennen das Steuergeräte, Tachos, geschweigedenn Eine Zentralelektrik einbaut die jemand von irgendwo her mitbringt und an der schon irgendwelche Freaks rumgebastelt haben! Ich wünsche jedem der das mal machen sollte viel glück. Liebe grüsse Peter -
bei einem Softwareupdate,werden einige verbessertes,Fahrzeugspeziefische Daten von Zündung, Einpritzung, Kupplungserte,Getriebeadaptonswerte usw. aufgepielt.Musst du dir vorstellen wie mit windows,bei dem Microsoft immer updates zur verbesserung des Systems bereitstellt.wenn man mit seinem fahrzeug aber zufrieden ist und keine fehler in der elek. hat würde ich kein update machen.
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wenn du ein altes modell hast ist ganz hinten am Sicherungskasten ein schwarzer platik haken der auf einer metallschiene aufliegt,drück diesen nach hinten,dann rutscht er von der schiene und du kannst den kasten herunter ziehen. Wenn du ein modell ab 03 hast,ist dieser vorn in einem plastikhalter eingeclipst.
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Kann man sehen ob der Tachostand manipuliert wurde ?
knowhow antwortete auf roadsterStgt's Thema in SMARTe Technik
hi ralf 1.wäre es viel zu kostspielig zu manipulieren, da motorsteuergerät,zentralelektrik und kombiinstrument getauscht werden müssten 2.glaub ich nicht das jemand die nötige Software hat, für die man eine lizenz erwerben muss.um die Steuergeräte neu anzulernen 3.ist mir noch kein fall bekannt bei dem am km-stand gepfuscht wurde,nur das man den km-stand stoppen kann,aber dann funktioniert ein Teil der Zentralelektrik nicht mehr. -
Kann man sehen ob der Tachostand manipuliert wurde ?
knowhow antwortete auf roadsterStgt's Thema in SMARTe Technik
ja das ist genau wie bei mercedes,der km stand wir 3 mal gespeichert.1 mal im Kombiinstrument,dann in der Zentralelektrik(SAM) und im MEG (Motorsteuergerät).Ausserdem kann man den km stand anhand der servicehistorie in jedem Smart Center zurückverfolgen,da bei jedem Werkstattbesuch der km stand dort im System hinterlegt wird,der dann widerum im Hauptrechner von smart (serverfarm) im Werk in Hambach gespeichert wird.manipulation ist nicht möglich!Wenn manipuliert wurde,fällt das auf jeden fall auf,und der der manipuliert hat sollte nen guten anwalt haben,weil Daimler Chrysler da keinen Spass versteht. Grüsse Peter -
das mischgehäuse sitzt vor dem Ventilator des Ladeluftkühlers.vom mischgehäuse geht ein schlausch zum motor und einer zum aussgang des LLK.ja manchmal bringt es schon was das ding zu reinigen.aber probier mal ob du dieses teil in deinem SC auf gar.o.kul.ersetzt bekommst.Wenn nicht einfach die schmutzablagerungen an der abgashub meldeklappe entfernen dann geht er eigentlich wieder.
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ich bin nicht empfindlich meine ratschläge würde ich nicht geben wenn ich keine guten erfahrungen damit gemacht habe und wenn ich dann auf dieser hp ab und zu lese was über mitarbeiter von den SC´s geschrieben wird könnt ich echt kotzen,klar giebt es überall schwarze schafe aber hier wird das manchmal gleich auf alle bezogen.Man sollte sich mal bei werkstätten anderer hersteller umsehen was da so abläuft und wie deren Preise sind,aber wir sind ja auf ner hp smart wo über smart diskutiert wird und da giebt es natürlich auch kritik was ja normal ist.aber manche leute übertreiben es echt.aber nichts für ungut,jeder hat das recht seine meinung zu äussern. :) :) :) :) :) :)
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hier im forum ratschläge zu geben, kann man sich echt sparen!stellt euch doch den aktuator so ein wie ihr wollt!war ja nur ein tipp aber manche leute wissen ja eh alles besser und diese sollen von mir aus machen was sie wollen. 8-)
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wurde aber schon oft auf garantie oder kulanz gemacht,aber soll jeder selber entscheiden wie er den fehler beheben lässt.jedenfalls würde ich es im SC erstmal versuchen das auf gar. o. kul. machen zu lassen.
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aha da wird gleich jemand beleidigend.ich als knallkopp kann dazu leider nichts sagen. Aber wenn du meinst das mit Batterie abklemmen usw. wär der richtige weg muss ich dich leider enttäuschen,dem geht net. Aber nich böse sein die Preise für die dienstleistungen legt nich das SC fest. 8-) 8-) 8-) 8-)
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um genau zu sein,wenn man ihn optimal einstellen will,zieht man die federwaage ca 50Nm(damit sich die stange in der pfanne weitestgehend zentriert) und geht dann zurück auf 15Nm.dann schraubt man den aktuator fest,hängt den tester dran und schon ist alles tip top.ich weiss das man dieser methode ein optimales fahrverhalten hinbekommt. :-D
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Hallo glasskasten.alo die smart kupplung wird von nem aktuator betätigt(sowas wie ein stellmotor von ner zentralverriegelung).Der Aktuator wird mit ner federwaage eingestellt,und zwar so das die aktuatorstange leicht in der pfanne des ausrücksystems schleift.man kann auch die schaltpausen damit einstellen,sollte man aber nicht selbst tun,weil man danach mit dem diagnosesystem(tester),ne getriebeadaption(getriebe wird neu angelernt und gänge geschalten),kupplung einlernt und den schleifpunkt der kupplung einstellt(d.h. der aktuator wir so eingericht das ein optimales kuppeln und optimale schaltübergänge möglich sind). wird dies nicht gemach läuft dein smart im notlaufprogramm.deshalb sollte man das im SC durchführen lassen.